Auflistung nach Schlagwort "E-Portfolios"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEPEPLA Workshop on E-Portfolios Evolution Powered by Language Analysis(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Libbrecht, Paul; Hoeppner, Kristina; Rebholz, Sandra; Mueller, WolfgangThe practice of students creating ePortfolios has been experienced as an effective means of students proving their individual knowledge and competencies by creating digital works that can be shared. This practice has been used for decades and has allowed many students to create study-relevant work and document these in E-Portfolios. Teachers, recruitment actors and fellow learners have enjoyed the possibility to perceive the learning and the relevant knowledge by reviewing E-Portfolios. Artificial intelligence empowers the reviewers of the work by providing powerful techniques that inform the many dimensions of the texts and can support the review and the creation of additional learning evidence. The Workshop ‘E-Portfolios Evolution Powered by Language Analysis’ has surfed this wave and provided a panorama of current techniques of employing machine-learning and large language model technology that support the pedagogical practice of e-portfolios to demonstrate student learning activity.
- Conference paperKI-basierte Analyse von E-Portfolios(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Gantikow, Alexander; Durski, Sara; Isking, Andreas; Libbrecht, Paul; Müller, Wolfgang; Ostermann, Simon; Rebholz, SandraE-Portfolios stellen eine effektive Form des Assessments im Kontext des kompetenzbasierten Lernens dar. Die Sichtung und Bewertung solcher Lerntagebücher bringt allerdings bislang einen hohen Zeitaufwand mit sich. Die natürliche Sprachverarbeitung (NLP) liefert vielversprechende Ergebnisse in der Analyse von Texten und eröffnet auch in den Bereichen des formativen und summativen Assessments sowie Feedback von E-Portfolios neue Möglichkeiten, Lehrende bei der Bewertung, aber auch Studierende bei der Komposition von E-Portfolios zu unterstützen. Im Rahmen des hier vorgestellten Projekts wurde eine webbasierte Infrastruktur entwickelt, die E-Portfolios von Studierenden analysiert und für das Assessment relevante Indikatoren und Aspekte in Form von Dashboards visualisiert, um so neue Zugänge zu deren Inhalten zu schaffen. Verfolgte Ansätze und Methoden werden beschrieben und erste Evaluationsergebnisse präsentiert, die die Machbarkeit des Ansatzes demonstrieren, sowie erste Erkenntnisse über den potenziellen Mehrwert des Systems und dafür notwendige Weiterentwicklungen abgeleitet.
- KonferenzbeitragSzenarien für eine automatische Analyse von E-Portfolios(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Isking, Andreas; Libbrecht, PaulWir verwenden Scenario Based Design, um automatische Analysen von E-Portfolios in übersichtlichen Dashboards zu visualisieren. Die Ergebnisse dieser Analysen können auf unter- schiedlichste Arten dargestellt werden. In Szenarien wird versucht, die Situationen zu identifizieren, in denen es Probleme oder Verbesserungspotenzial gibt, damit Bewertungs- und Schreibprozesse verbessert werden. Wir präsentieren die angewandte Methode und ausgewählte Szenarien, die bei der Entwicklung einer Web-Applikation geholfen haben.