Auflistung nach Schlagwort "Einfluss"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelMeinungsäußerung und -bildung in sozialen Medien(Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 3, 2012) Agarwal, Nitin; Lim, Merlyna; Wigand, RolfNeu aufkommende cybersoziale Bewegungen (CSM) haben öfter Schlagzeilen in den Nachrichten gemacht. Trotz ihrer Popularität fehlt eine systematische Methodenlehre, um diese Bewegungen empirisch in komplexen Onlineumgebungen zu untersuchen. Mit Hilfe der Onlinekampagne von Al-Huwaider als Fallbeispiel versucht dieser Beitrag, eine klare und grundlegende Analyse zu etablieren, um CSM zu erläutern. Wir trugen 150 Blogs aus 17 Ländern im Zeitraum zwischen April 2003 und Juli 2010 mit spezieller Ausrichtung auf die Al-Huwaider-Kampagne zusammen, um die multikulturellen Aspekte für unsere Analyse zu erfassen. Die Analyse stützt sich auf die drei zentralen Pfeiler individueller, communitybezogener und übernationaler Sicht und entwickelt neue Algorithmen für CSM-Modelle unter Benutzung existierender Theorien zu Kollektivaktionen und quantitativer Analysen sozialer Netzwerke. Der Beitrag liefert eine Methodik zur Untersuchung der Verbreitung von Themen in sozialen Netzwerken und prüft die Rolle einflussreicher Mitglieder der Community. Die vorgeschlagene Methodik liefert ein funktionelles Hilfsmittel, um die Komplexität und die Dynamik von CSM zu verstehen. Eine solche Methodik unterstützt uns auch in der Beobachtung des Vorübergehens von CSM mit der zukünftigen Möglichkeit, übernationale Reichweiten darzustellen. Die Studie spricht das Fehlen von grundlegenden Untersuchungen zur Entstehung von CSM an. Der Beitrag hat Bedeutung für die Wirtschaft, Marketing und weitere Bereiche über das hier als Darstellung gewählte Beispiel hinaus.AbstractEmerging cyber-collective social movements (CSMs) have frequently made headlines in the news. Despite their popularity, there is a lack of systematic methodologies to empirically study such movements in complex online environments. Using the Al-Huwaider online campaign as a case to illustrate our methodology, this contribution attempts to establish a rigorous and fundamental analysis that explains CSMs. We collected 150 blogs from 17 countries ranging between April 2003 and July 2010 with a special focus on Al-Huwaider’s campaigns capturing multi-cultural aspects for our analysis. Bearing the analysis upon three central tenets of individual, community, and transnational perspectives, we develop novel algorithms modeling CSMs by utilizing existing collective action theories and computational social network analysis. This article contributes a methodology to study the diffusion of issues in social networks and examines roles of influential community members. The proposed methodology provides a rigorous tool to understand the complexity and dynamics of CSMs. Such methodology also assists us in observing the transcending nature of CSMs with future possibilities for modeling transnational outreach. Our study addresses the lack of fundamental research on the formation of CSMs. This research contributes novel methodologies that can be applied to many settings including business, marketing and many others, beyond the exemplary setting chosen here for illustrative purposes.
- Konferenzbeitrag„Wer mehr macht, hat mehr Macht“ – Eine netzwerkanalytische Betrachtung informeller Einflussnahme in virtuellen Organisationen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 2011, 2011) Staar, Henning; Janneck, Monique
- ZeitschriftenartikelWho will lead and who will follow: Identifikation einflussreicher Nutzer in Online Social Networks(Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 3, 2013) Probst, Florian; Grosswiele, Laura; Pfleger, ReginaEinhergehend mit dem explosionsartigen Wachstum des Phänomens Online Social Networks (OSN) hat die Identifikation einflussreicher Nutzer in OSN in den letzten Jahren erhebliche Aufmerksamkeit erfahren. Die Entwicklung geeigneter Ansätze zu deren Identifikation befindet sich jedoch noch in den Anfängen. Daher erfolgt mittels einer strukturierten Literaturrecherche eine umfassende Analyse und Synthese bisheriger Veröffentlichungen aus zwei Perspektiven: Aus einer Forschungsperspektive lässt sich feststellen, dass bestehende Ansätze meist auf der Vernetzung und Aktivität der Nutzer beruhen, jedoch kaum weitere Charakteristika einflussreicher Nutzer berücksichtigen. Darüber hinaus werden zwei zentrale Forschungsrichtungen vorgestellt. Es wird deutlich, dass die meisten marketingorientierten Beiträge auf Realweltdatensätze von OSN zurückgreifen, wohingegen technikorientierte Beiträge einen eher theoretischen Ansatz verfolgen und ihre Artefakte meist mittels formaler Beweise evaluieren. Es zeigt sich, dass eine engere Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsinformatik- und der Marketing-Community als heutzutage zu beobachten für beide Seiten vorteilhaft sein könnte. Im Hinblick auf die Praxisperspektive werden Ratschläge für die Identifikation einflussreicher Nutzer zusammengestellt. Die Autoren hoffen, dass die Ergebnisse zukünftige Forschungsarbeiten in diesem Feld anregen und als Orientierung dienen können.AbstractAlong with the explosive growth of the phenomenon Online Social Networks (OSN), identifying influential users in OSN has received a great deal of attention in recent years. However, the development of practical approaches for identifying them is still in its infancy. By means of a structured literature review, the authors analyze and synthesize the publications particularly from two perspectives. From a research perspective, they find that existing approaches mostly build on users’ connectivity and activity but hardly consider further characteristics of influential users. Moreover, they outline two major research streams. It becomes apparent that most marketing-oriented articles draw on real-world data of OSN, while more technology-oriented papers rather have a theoretical approach and mostly evaluate their artifacts by means of formal proofs. The authors find that a stronger collaboration between the scientific Business and Information Systems Engineering (BISE) and Marketing communities could be mutually beneficial. With respect to a practitioner’s perspective, they compile advice on the practical application of approaches for the identification of influential users. It is hoped that the results can stimulate and guide future research.