Auflistung nach Schlagwort "Embodied"
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- KonferenzbeitragAuf magische Weise begreifbarer? Linsen in der radiologischen Bildbefundung(Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Schweikart, Oliver; Kohler, Kirstin; Litwin, DanielBei der Befundung radiologischer Bilder steht die visuelle Wahrnehmung im Vordergrund. Anders als bei klassischen Consumer Produkten ist die fehlerfreie Bedienbarkeit des User Interfaces im medizinischen Umfeld von höchster Bedeutung. Dies führt dazu, dass neue Interaktionskonzepte von den verantwortlichen Firmen häufig mit viel Zurückhaltung betrachtet werden. Wir haben in einer Studie mit Radiologen der Uniklinik Mannheim ermittelt, ob in diesem Kontext auch begreifbare Objekte zur Steuerung der Vergrößerung von Ausschnitten radiologischer Bilder genutzt werden können und wie diese gestaltet sein müssen. Die Probanden wurden mit unterschiedlichen Gestaltungslösungen konfrontiert, die sich durch den Ort der Vergrößerung und die Steuerung unterschieden haben. Die Gestaltungslösungen wurden im Hinblick auf ihre Intuitivität und Attraktivität untersucht.
- KonferenzbeitragEin be-greifbares Werkzeug zur Manöverplanung im Hafenleitstand(Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Nitschke, Joachim; Kindsmüller, Martin ChristofDie Nautische Zentrale des Hamburger Hafens regelt und überwacht den Schiffsverkehr in einem der größten Seehäfen der Welt. Bei der Planung von Manövern spielen Karten mit Angaben zur Wassertiefe eine entscheidende Rolle. Physische Werkzeuge sind wichtige Hilfsmittel im Umgang mit den nach wie vor papierbasierten Karten, darunter maßstabsgetreue Schiffsilhouetten. Die Umsetzung solcher Schiffsilhouetten als be-greifbares Werkzeug ist Teil eines Prototyps für die Interaktion mit digitalen Karten auf Basis eines Multi-Touch-Tisches. Eine Evaluation mit den Mitarbeitern der Nautischen Zentrale vergleicht eine Tangible- mit einer Touch-Variante dieses Werkzeugs und liefert Hinweise dafür, dass die Anwendung mit Hilfe von Tangibles effizienter bedient werden kann.
- KonferenzbeitragDemonstrating GRACE: Our Embodied Voice Assistant Providing Cognitive Interventions(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) Vinay, Rasita; Tommila, Nora C.; Schlögl, Mathias; Klöppel, Stefan; Biller-Andorno, Nikola; Kowatsch, TobiasOur demo describes the development and interaction of our first prototype of GRACE, an embodied voice assistant. GRACE was designed to provide voice-based cognitive interventions to its users, and was first piloted with healthy adults in its current version. The body of GRACE, which was 3D printed, encases the internal components such as the Raspberry Pi, reSpeaker microphone, an AMOLED screen, and a bluetooth speaker. We utilized an open-source robotics platform and their simulation software for executing the script and commands for the voice interactions. A text-to-speech voice from ElevenLabs was used as the voice for GRACE. We were able to develop and design four activities, including two cognitive interactions based on cognitive stimulation therapy. The interaction consisted of an introductory warm-up activity, two cognitive interventions, and a concluding activity.
- KonferenzbeitrageBon: Eine Designstudie zum Verbraucherschutz 2.0(Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Stevens, Gunnar; Maslim, David; Placke, Annika; Blum, Daniel
- KonferenzbeitragExploring Interactive Costumes(Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Honauer, Michaela; Hornecker, EvaInteractive costumes for theater stages is an unexplored field in HCI. Examples and user studies are not known. This paper begins a basic discussion on this domain and explains the teaching approach of a student project that creates costumes for a well-known story.
- KonferenzbeitragFIS*-Dials: Interaktionsmodelle zur Unterstützung der Gestaltung haptischer Benutzungsschnittstellen(Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Gadegast, Patty; Löffler, Diana; Goutrié, Christine; Hußlein, Steffi; Hurtienne, JörnDer Beitrag stellt ein Set an kontextfreien physischen Interaktionsprototypen vor, die mittels Force Feedback durch Force Image Schemas inspirierte Arten von Kräften und Kraftverhalten für Designer haptisch erfahrbar und begreifbar machen. Designer können so mit geringem kognitiven Aufwand image-schematische Kraftkonzepte verstehen und als Interaktionsverhalten in ihr Repertoire aufnehmen. Die Funktionsweise der Interaktionsprototypen ist auf beliebige Designentwürfe übertragund anwendbar. Die entwickelten Modelle können zudem im Rahmen von Lehrveranstaltungen zur Vermittlung von image-schematischen Kraftkonzepten eingesetzt werden.
- KonferenzbeitragGRACE: Towards an Embodied Voice Assistant for Improving Quality of Life by Leveraging Elements of Cognitive Stimulation Therapy(Proceedings of Mensch und Computer 2024, 2024) Vinay, Rasita; Tommila, Nora Camilla; Schlögl, Mathias; Klöppel, Stefan; Biller-Andorno, Nikola; Kowatsch, TobiasDementia is one the leading causes of death globally. Although currently no cure exists, there are multiple interventions aimed at improving the quality of life of people with dementia by leveraging elements of cognitive stimulation therapy. This work is the first of a several-year research agenda that investigates the feasibility and effectiveness of embodied voice assistants to deliver such interventions. We describe the development of the GRACE prototype based on an open-source social robotics platform. We expand its functionality by adding two intervention components of cognitive stimulation therapy and making the robot more interactive by integrating a public large language model. We also conduct a first evaluation with 11 healthy participants who assess perceived technology characteristics including working alliance, an important relationship quality, which is robustly linked to treatment success. Results indicate that GRACE was perceived positively. We conclude this short paper with suggestions for improvement and outline future work.
- KonferenzbeitragGround Control: Leveraging the User's Spatial Position as an Input Modality in an Embodied Immersive Analysis Use Case(Proceedings of Mensch und Computer 2024, 2024) Katins, Christopher; Chen, Katja; Grodon, Thorben; Kosch, ThomasExtended Reality (XR) has already enabled sophisticated implementations of immersive visualizations, providing a more intuitive and engaging way of analyzing data. Yet, the user interaction with such immersive visualizations remains challenging, often relying on hand tracking or additional devices. We introduce a novel XR prototype that leverages the concept of embodied exploration, allowing users to interact with an exemplary visualization directly through their spatial position within the room relative to the displayed data. This approach eliminates the need for handheld controllers, offering a more intuitive engagement with the visualization. Our preliminary evaluation with twelve participants reveals a general preference for using XR for immersive visualizations compared to PC and paper-based versions. We suggest further research into non-standard interaction and exploration modalities for data analysis applications using XR, potentially offering new possibilities for engaging interactions with data.
- KonferenzbeitragModellierung für Smart Environments mittels Tangible Interfaces(Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Buchholz, Gregor; Forbrig, PeterDie Nutzer-Assistenz in Intelligenten Umgebungen profitiert von Verhaltensmodellen, um aus erkannten Aktivitäten Unterstützung abzuleiten. Die Erstellung dieser Modelle im benötigten Detailgrad ist sehr aufwändig. Methoden zur Generierung von Verhaltensmodellen aus Szenarien benötigen aufgezeichnete Protokolle. Dieser Beitrag stellt eine Tangible-Interfaces-gestützte Methode vor, die das ressourcenintensive Aufzeichnen von Nutzerverhalten im realen Environment vermeiden hilft. Die Resultate dieser Methode können direkt in die Modellerzeugung übernommen werden.
- KonferenzbeitragProbleme mit Tangible Interfaces im Ambient Assisted Living(Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Judmaier, Peter; Rottermanner, Gernot; Sommer, Sabine; Schöffer, Lucas; Pflegerl, JohannesIn der Designphase eines Projektes zur computergestützten Kommunikation für ältere Menschen wurde das Konzept mit haptischem Interface abgelehnt. Trotz guter Nutzbarkeit und ansprechendem Nutzungserlebnis gab die Zielgruppe einem Touch Interface den Vorzug. Dieser Artikel beschreibt den Projektrahmen, die erstellten Konzepte, die Testergebnisse und diskutiert Ursachen.