Auflistung nach Schlagwort "Embodied Interaction"
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- Konferenzbeitrag10. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Döring, Tanja; Brade, Marius; Fröhlich, Thomas; Honauer, Michaela; Knierim, Pascal; Reinschlüssel, AnkeDie Vision des Ubiquitous Computing ist Realität geworden. Mit der fortschreitenden Integration und der zunehmenden Selbstverständlichkeit allgegenwärtiger Computersysteme in unserem täglichen Handeln entwickelt sich auch die Be-greifbare Interaktion (Tangible Interaction) zu einem wichtigen Bestandteil unseres Alltags. Die Fachgruppe "Be-greifbare Interaktion" des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion bietet in ihrem gleichnamigen Workshop ein Forum zur Präsentation, des wissenschaftlichen Diskurses und der interdisziplinären Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnissen in diesem Forschungsfeld. Sowohl theoretische, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, als auch gestalterische Arbeiten und Studien, Berichte praktischer Umsetzung und Systemdemonstrationen sind willkommen. Der Workshop soll die Diskussionen für ein breiteres Fachpublikum öffnen, aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen offenlegen und neue Impulse für das Forschungsgebiet schaffen.
- Workshopbeitrag13. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Döring, Tanja; Droste, Michael; Kammer, Dietrich; Rossmy, Beat; Rothe, Sylvia; Schäfer, Philip; Wimmer, RaphaelBe-greifbare Interaktion vollzieht sich im Wesentlichen über die Manipulation physischer Objekte und durch den Einsatz des eigenen Körpers. Sie bezieht damit die Umgebung und den physischen Nutzungskontext in viel stärkerer Weise als rein grafische oder sprachbasierte Schnittstellen zur Steuerung von Mensch-Computer-Systemen ein. Die vielfältigen Möglichkeiten, Sensoren und Computersysteme in die Umwelt und ihre Gegenstände zu integrieren, bietet einen großen Gestaltungsspielraum. Das Forschungsfeld der »Be-greifbaren Interaktion« (Tangible Interaction) untersucht diesen Spielraum wissenschaftlich und praktisch, um sinnvolle und menschengerechte Anwendungen zu ermöglichen. Die Fachgruppe »Be-greifbare Interaktion« des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion bietet in ihrem gleichnamigen Workshop ein Forum zur Präsentation des wissenschaftlichen Diskurses und der interdisziplinären Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnissen in diesem Forschungsfeld. Die Beitragsformen reichen dabei über theoretische, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, bis hin zu gestalterischen Arbeiten und Studien, Berichte praktischer Umsetzungen und Systemdemonstrationen. Der Workshop öffnet die Diskussion für ein breiteres Fachpublikum, wobei aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen offengelegt und neue Impulse für das Forschungsgebiet geschaffen werden.
- Workshop17th Workshop "Be-greifbare Interaktion"(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) van Koningsbruggen, Rosa; Delgado Rodriguez, Sarah; Maierhöfer, Vitus; Waldschütz, Hannes; Youssef, Yara; Kullmann, Max; Nischwitz, LenaTangible interaction centers around the manipulation of physical objects and the usage of our bodies, thus involving the environment and physical context stronger than visual or speech-based interfaces. The wide range of possibilities for integrating sensors and computing systems into the physical environment provides ample design space. The research field of Tangible Interaction investigates this scope, to enable meaningful and human-oriented applications. In this workshop, the German Informatics Society (GI) specialist group “Be-greifbare Interaktion” of the Department of Human-Computer Interaction offers a forum for scientific discourse and interdisciplinary discussion. Contributions range from theoretical, critical and forward-looking reflections, to design work and practical implementations. This year’s theme is “Back to Basics”, exploring how tangibles can be used for learning and how to design for them. The workshop opens the discussion to a broader audience of experts and students, to disclose current developments and generate new impulses for the research field.
- Workshopbeitrag3rdWorkshop on User-Embodied Interaction in Virtual Reality (UIVR)(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Roth, Daniel; Podkosova, Iana; Nilsson, Niels Christian; Kulik, Alexander; Bruder, GerdThe representation of users to others and themselves is especially important for Virtual/Mixed/Augmented Reality (VR/MR/AR) applications. The development of technological solutions and the understanding of underlying cognitive effects challenges humancomputer interaction (HCI) and related disciplines. A number of interesting research questions, such as realism of appearance and behavior as well as their effects on perception and user behavior arise, that are yet to be explored. To support a discussion and the generation of a common agenda, we will organize the 3rd half-day workshop on User-Embodied Interaction in VR (UIVR) gathering researchers and practitioners emphasizing the discussion of different positions on applications and findings to collect guidelines for future developments.
- WorkshopbeitragAugmenting Everyday Objects -- A Reflection on Reuse as an Interface Design Method(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Rossmy, BeatThis paper presents three projects which are based on the reuse of existing objects as new Tangible User Interfaces for the purpose of (a) education, (b) exploration and (c) creative expression. The already existing familiarity of the users with the basic interaction concepts of such systems can help to (a) breakdown barriers and increase accessibility of technologies as well as (b) can create playful and enjoyable experiences. The authors give a short overview over their conducted work and the resulting insights as well as a reflection about the process in retrospective.
- TextdokumentDesign Patterns und User Interface Konzepte für mobile soziale Anwendung(Tagungsband UP09, 2009) Schuller, Andreas; Kniewel, Romy; Hermann, Fabian; Sabuncuoglu, NazimDie fortschreitende Technisierung der Umwelt bewirkt eine zunehmende Überschneidung der realen mit der digitalen Welt. Daraus ergeben sich im mobilen sozialen Nutzungskontext interessante Entwicklungspotentiale für neue Technologien und neuartige Kommunikationsund Interaktionsformen. Die bisher praktizierten Interaktionsformen und -regeln der zwei Welten treffen aufeinander, ergänzen und erweitern sich. Beispielsweise werden die Möglichkeiten zur Bildung und Pflege sozialer Beziehungen und Netzwerke zusammengeführt. In diesem Beitrag werden beispielhaft mögliche neue Interaktionsformen in der Grammatik von Design Patterns (vgl. Lukosch, 2007) dargestellt. Daneben wird das ihnen zugrunde liegende Rahmenkonzept erläutert. Dessen Bestandteile sind u.a. die Elemente Lokalität, Zeit, soziales Objekt und Embodied Interaction als Verbindungsglied zwischen realer und digitaler Welt.