Auflistung nach Schlagwort "Emojis"
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- ZeitschriftenartikelAutomatisierte Prüfung der Nutzerakzeptanz: Ein Emotions-basierter Testansatz(Softwaretechnik-Trends Band 38, Heft 1, 2018) Holl, Konstantin; Scherr, Simon André; Elberzhager, FrankOb eine Software Erfolg hat, liegt häufig an der Nutzerakzeptanz. Als Teil der Qualitätssicherung gilt es, diese ebenfalls zu prüfen. Solche Prüfungen sind jedoch aufwendig, da sie in der Regel einen größeren manuellen Anteil haben. Möchte man Teile der Prüfung automatisieren, erfordert dies bei den Teilnehmern wiederum ein notwendiges Maß an Motivation und Vertrauen. In diesem Artikel stellen wir einen emotions-basierten Testansatz vor, der Motivation und Vertrauen erzeugen kann, um somit zu einer Steigerung der Teilnahmebereitschaft von Testnutzern zu führen. Dies ist dadurch begründet, dass der Ansatz einen spielerischen Effekt für die Nutzer mit sich bringt und bei der Prüfung keine sensiblen Nutzerdaten übertragen werden.
- KonferenzbeitragHör auf deine Nutzer – Qualitätsverbesserung durch leichtgewichtige Analysen(Softwaretechnik-Trends Band 39, Heft 3, 2019) Scherr, Simon André; Elberzhager, Frank; Meyer, SelinaDer Einfluss von Nutzern auf den Erfolg von mobilen Apps ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, was beispielsweise an einfachen Bewertungsmöglichkeiten in Apps Stores liegt. Entwickler müssen den Spagat aus schnell am Markt platzierten Innovationen und hoher Qualität bewältigen. Wir haben einen Qualitätssicherungsansatz entwickelt, welcher Nutzerfeedback beim Testen berücksichtigt, um Apps zu verbessern. In diesem Beitrag stellen wir unseren Analyseprozess und den Nutzen von schnellen und leichtgewichtigen Analysen vor. Herausstechende Kernelemente des Prozesses sind Analysen der im Feedback enthaltenen Emojis, die Erkennung von Trends in den Daten sowie das Ableiten von Handlungsempfehlungen.
- KonferenzbeitragSentiment Analysis of Participants Interactions in a Hackathon Context: The Example of a Slack Corpus(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Feislachen, Sarah; Garus, Philip; Wang, Hong; Podkolin, Eduard; Schlüter, Sarah; Schulze Bernd, Nadine; Nolte, Alexander; Manske, Sven; Chounta, Irene-AngelicaThis paper presents the analysis of participants’ interactions during an online hackathon using Natural Language Processing (NLP) techniques. In particular, we explored the communication of groups facilitated by Slack focusing on the use of emojis. Our findings suggest that most used emojis are positive, while negative emojis appeared rarely. Sentiment of written messages was overall positive and could be linked to topics such as motivation or achievements. Topics about participants’ disappointment regarding their progress or the hackathon organization, technical issues and criticism were associated with negative sentiment. We envision that our work offers insights regarding online communication in group and collaborative contexts with an emphasis on group work and interest-based activities.