Auflistung nach Schlagwort "Emulation"
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- TextdokumentInteraktion mit multimedialen digitalen Artefakten im Museumskontext(INFORMATIK 2017, 2017) Loebel, Jens-MartinMuseen, Bibliotheken und Archive werden in hohem Maße von den durch die Digitalisierung ausgelösten gesellschaftlichen Umbrüchen und Veränderungsprozessen im Umgang mit Information, Bildung und Kultur beeinflusst. Die angereicherte und annotierte Bereitstellung historischer Software mittels Emulation ermöglicht einen je spezifischen Zugang zu den kulturellen Artefakten und erlaubt gleichzeitig verstärkt interaktive, partizipative und narrative Elemente einzusetzen. Es ergibt sich ein großes Potenzial für neue Formen der Mensch-Computer-Interaktion und individualisierte, explorative Wissensvermittlung. Die Ausführung und Bereitstellung im musealen Bereich stellt darüber hinaus weitere Anforderungen. Für eine multimediale Sonderausstellung im Filmmuseum Frankfurt wurde ein modulares Emulationssystem entwickelt und verschiedene Interfaceoptionen zur Nutzerinteraktion evaluiert. Die Ergebnisse werden zusammenfassend vorgestellt und die Notwendigkeit zum Aufbau einer Wissensdatenbank zu Schnittstellen und Best-Practice-Lösungen verdeutlicht.
- KonferenzbeitragSkalierbare virtuelle Netz-Testbedsfür Lehr- und Forschungsumgebungen am VIRL(10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, 2017) Rieger, SebastianLehrveranstaltungen und Forschungsprojekte, in denen Experimente im Netzwerkbereich durchgeführt werden, verwenden häufig virtuelle Netzwerkumgebungen. Diese können je nach erforderlicher Praxisnähe unterschiedliche Software-Lösungen bzw. Experimentierumgebungen verwenden. Eine hohe Praxisnähe in Bezug auf die Funktionalität des virtuellen Netzes bietet die Emulation von Netzen. Allerdings erfordert sie aufgrund der Nachbildung realer Netzfunktionen und -komponenten z.B. im Vergleich zu Simulationen weitaus mehr Ressourcen, was die Skalierbarkeit zugunsten der Praxisnähe erschwert. Das Paper beschreibt die im Umfeld des Netzwerk-Labors (NetLab) an der Hochschule Fulda eingesetzten Lösungen für emulierte virtuelle Netz-Testbeds und zeigt Möglichkeiten für die Bewertung von deren Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit auf.
- KonferenzbeitragTEEM: A CPU Emulator for Teaching Transient Execution Attacks(Sicherheit 2024, 2024) Swierzy, Ben; Hoffmann, Melina; Boes, Felix; Betke, Felix; Hein, Lennart; Shevchishin, Maxim; Sohn, Jan-Niklas; Meier, MichaelSide channel attacks have been an active field of attacker research for decades. The Spectre, Meltdown and Load Value Injection publications established a new type of attacks, known as transient execution attacks, which utilize that architectural rollbacks leave traces in microarchitectural caches and buffers. These can serve as covert channels, resulting in practically relevant but hard to prevent attack scenarios. The associated weaknesses are complex, which makes it hard for security researchers to detect them and even harder for developers to prevent them. To achieve advancements in this field it is important to teach students about the underlying concepts. However, the documentation of modern CPUs is neither complete nor correct, which increases difficulties in obtaining practical experience. As a result, there is a need for a CPU emulator that facilitates practical learning with options for looking inside the box. We contribute TEEM, a Transient Execution EMulator of a RISC-V CPU supporting several microarchitectural features relevant for teaching transient execution attacks. Our empirical teaching experiences clearly indicate an improvement in the student’s understanding of Meltdown and Spectre.