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- KonferenzbeitragGefällt mir! Neue Wege zum Nutzerfeedback im Enterprise Umfeld(UP 2016, 2016) Nawrath, Andreas; Köhler, HannaWie mittels „Social Listening“ und anderen Maßnahmen in externen Social Networks, so bietet auch ein firmeninternes Enterprise Social Network vielfältige Möglichkeiten, um kostengünstig an Nutzerfeedback zu den intern genutzten IT Systemen („Enterprise Software“) zu gelangen, deren Anwenderzahl teilweise über 10.000 liegt. Beim nutzerzentrierten Entwicklungsprozess in internen Projekten ist der Austausch von Informationen zwischen den Entwicklungsteams und den Nutzern häufig eine Herausforderung. Im Beitrag werden einige Best Practices aufgezeigt, die dazu beitragen, die Vorteile eines Enterprise Social Networks wertschöpfend in der Inhouse Usability einzusetzen.
- KonferenzbeitragUsability stumm geschaltet? Usable Security und Privacy in Videokonferenzsystemen(Mensch und Computer 2021 - Usability Professionals, 2022) Balthasar, Mandy; Gerber, Nina; Schmitt, HartmutUnter Druck von außen durch die COVID-19-Pandemie erfuhren Unternehmen weltweit einen Aufschwung in der Nutzungsbilanz von Werkzeugen für computergestützte Gruppenarbeit. Die sogenannte Computer Supported Cooperative Work (CSCW) ermöglichte trotz Kontaktbeschränkungen die Arbeit in Gruppen durch digitale Informations- und Kommunikationstechnologien. Aufgrund einer Notlage schnell in den Arbeitsprozess integriert, wurden erst im Anschluss Schwächen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz ersichtlich. Ebenso der hohen Integration verschiedener Werkzeuge in den Arbeitsalltag geschuldet sind Schwächen in der Usability. So bieten beispielsweise Videokonferenzsysteme Hürden bei der Bedienbarkeit, welche wiederum zu Lücken in der IT-Sicherheit bzw. dem Datenschutz von Unternehmen führen können. Doch welche Trends im Bereich Videokonferenzsysteme gibt es? Welche sicherheits- und privatheitsfördernde Empfehlungen werden für die Usability gegeben? Und wo liegen einzelne Defizite für Usable Security & Privacy von Videokonferenzsystemen? Dieser Beitrag soll erste Antworten auf diese Fragestellungen geben, welche in einem Workshop auf der Mensch und Computer 2021 gemeinsam mit den Teilnehmer:innen näher betrachtet werden.Unter Druck von außen durch die COVID-19-Pandemie erfuhren Unternehmen weltweit einen Aufschwung in der Nutzungsbilanz von Werkzeugen für computergestützte Gruppenarbeit. Die sogenannte Computer Supported Cooperative Work (CSCW) ermöglichte trotz Kontaktbeschränkungen die Arbeit in Gruppen durch digitale Informations- und Kommunikationstechnologien. Aufgrund einer Notlage schnell in den Arbeitsprozess integriert, wurden erst im Anschluss Schwächen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz ersichtlich. Ebenso der hohen Integration verschiedener Werkzeuge in den Arbeitsalltag geschuldet sind Schwächen in der Usability. So bieten beispielsweise Videokonferenzsysteme Hürden bei der Bedienbarkeit, welche wiederum zu Lücken in der IT-Sicherheit bzw. dem Datenschutz von Unternehmen führen können. Doch welche Trends im Bereich Videokonferenzsysteme gibt es? Welche sicherheits- und privatheitsfördernde Empfehlungen werden für die Usability gegeben? Und wo liegen einzelne Defizite für Usable Security & Privacy von Videokonferenzsystemen? Dieser Beitrag soll erste Antworten auf diese Fragestellungen geben, welche in einem Workshop auf der Mensch und Computer 2021 gemeinsam mit den Teilnehmer:innen näher betrachtet werden.