Auflistung nach Schlagwort "Entertainment"
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- ZeitschriftenartikelaonDigital TV — iTV am Beispiel Telekom Austria (aonDigital TV — iTV at Telekom Austria)(i-com: Vol. 5, No. 1, 2006) Huemer, BirgitIn diesem Praxisbericht wird die Entwicklung von interaktivem digitalem Fernsehen (iTV) in der Telekom Austria vorgestellt. Dabei zeigt der Bericht, wie mit zwei umfangreichen Usertests das Produkt verbessert werden konnte. Detaillierte Ergebnisse veranschaulichen, worauf die NutzerInnen in der Interaktion mit der grafischen Oberfläche und der Fernbedienung ihren Fokus legen, welche Schwierigkeiten in der Bedienung aufgetreten sind und wie in Folge das Design angepasst wurde, um eine qualitativ möglichst hohe Bedienbarkeit zu erreichen. Dieser Beitrag liefert einen Überblick über den Entwicklungsprozess und die wichtigsten Erkenntnisse aus den beiden Usability-Tests.
- KonferenzbeitragEdutainment & Engagement at Exhibitions: A Case Study of Gamification in the Historic Hammaburg Model(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Haesler, Steffen; Obernesser, Karen; Raupp, Tino; Jahnke, Christoph; Stapf, Jonathan; Bräker, Julia; Lubos, Paul; Bruder, Gerd; Steinicke, FrankGamification in the context of interactive exhibitions has enormous potential to attract visitors and improve their engagement, flow, and learning. This paper describes a case study in which we use game-design elements for an interactive and collaborative exploration of a virtual exhibition. The goal is to collaboratively explore the possibilities of a multiplayer game using different user interfaces and input devices in the same environment. The case study was conducted using a virtual 3D model of the “Hammaburg”, which is a medieval castle of the 9th century. The idea of the multiplayer exhibition consists of a two-player game. One player is using a touch-table or other touch input devices, whereas the other player is using an immersive head-mounted display (HMD), combined with a game controller to navigate through the virtual environment (VE). Both players can interactively explore the VE while playing a mini-game together. We performed a user study to evaluate the game concepts. The results suggest that communication between the players—both spoken and technologically supported—is a challenging task, and seems especially difficult for the HMD player. Furthermore, this paper proposes a more specific exploration of other possible settings focusing on the communication of the players.
- Workshopbeitrag"Werde zum virtuellen Pfeil" - Simulation des traditionellen Bogenschießens(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Thiele, Simon; Geiger, ChristianIn dieser Demonstration zeigen wir den Virtuellen Pfeil , ein Projekt aus dem Studiengang Medieninformatik der FH Düsseldorf. Ziel ist es, einen Simulator für traditionelles Bogenschießen zu entwickeln, der interessierten Besuchern auf Messen eine glaubwürdige Benutzererfahrung dieser Sportart vermittelt. Gleichzeitig soll jedoch auch eine unterhaltsame Komponente integriert werden. Das System wurde im August 2012 auf einer großen Veranstaltung, dem Ideenpark 2012 demonstriert.