Auflistung nach Schlagwort "Entwicklungsprozess"
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- ZeitschriftenartikelDesign, Entwicklung und Evaluation von Benutzerschnittstellen für Wearable Computer (Design, Development and Evaluation of User Interfaces for Wearable Computers)(i-com: Vol. 6, No. 2, 2007) Witt, HendrikBenutzerschnittstellen für das Wearable Computing Paradigma unterscheiden sich signifikant von ihrem Pendant aus der Desktop Computing Welt. Dieser Artikel schlägt die Entwicklung eines systematischen Entwicklungsprozesses für die Erstellung von Benutzerschnittstellen für Wearable Computer und dessen Integrationsmöglichkeit in existierende und zukünftige Software-Entwicklungsmodelle vor. Zur Unterstützung der vorgeschlagenen Prozesse werden zwei spezielle Werkzeuge, das „WUI-Toolkit” und der „HotWire Primäraufgaben Simulator” verwendet, die speziell auf die Anforderungen des Wearable Computings im Bereich der Implementierungs- und anschließenden Evaluationsphase von Schnittstellen abgestimmt wurden.
- WorkshopbeitragHerausforderungen und Erwartungen an 3D-Technologien(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Schubert, Daniel; Hörold, Stephan; Bullinger, Angelika C.; Krömker, Heidi3D-Technologien verbreiten sich in vielen Industriebranchen, wobei bisher die Herausforderungen und Erwartungen aus Sicht der Nutzer weitgehend unbekannt sind. Zur Identifizierung dieser Herausforderungen und Erwartungen wurden vier branchenspezifische Fokusgruppen mit Experten und eine Nutzerbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine generelle Akzeptanz gegenüber 3D-Technologien in den Branchen besteht. In Bezug zu den Herausforderungen und Erwartungen konnten jedoch keine signifikanten Unterschiede identifiziert werden. Daher kann auf Basis der Ergebnisse geschlossen werden, dass die Herausforderungen und Erwartungen bei der Entwicklung von 3D-Technologien in den untersuchten Branchen generell gleich sind, es allerdings branchenspezifische Abweichungen, wie bspw. die Berücksichtigung des Joy of Use oder des sozialen Ansehens, gibt.
- TextdokumentInnovative Maschinen brauchen innovative Entwicklungsprozesse – Usability, Design und Software optimal verzahnen.(Tagungsband UP08, 2008) Koller, FranzAm Beispiel der Entwicklung einer Touch-Bedienoberfläche zur Steuerung von Maschinen für die Kabelverarbeitung wird gezeigt wie der benutzerzentrierte Entwicklungsprozess in der Praxis genutzt wurde. Der Beitrag beschreibt das Vorgehen und legt einen Schwerpunkt auf die Darstellung der Zusammenarbeit zwischen Usability, Design und Software Entwicklung.
- ZeitschriftenartikelIntegration benutzerzentrierter Methoden in die Software-Entwicklung (Integrating User-Centered Design Methods with Software Engineering)(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Burmester, Michael; Machate, Joachim; Sandweg, NinaDer Ablauf vieler Software-Projekte orientiert sich oftmals an eingeführten Software-Engineering-Prozessen. Bei der Entwicklung interaktiver Produkte gewinnt Usability-Engineering zunehmend an Bedeutung. Somit entsteht die Notwendigkeit, dass Software-Engineering- und Usability-Engineering-Prozesse integriert werden. Der vorliegende Artikel zeigt Möglichkeiten auf, wie am Beispiel des Rational Unified Process (RUP) beide Prozesse pragmatisch integriert werden können.
- KonferenzbeitragKonsistenz und Effizienz durch User Interface Pattern – ein Praxisbericht(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Auer, Sonja; Richter, AnkeMit User Interface (UI) Pattern lassen sich bewährte User Interface Lösungen systematisch beschreiben und zugänglich machen. Eine spezifische Lösung für ein Produkt wird abstrahiert und für andere Produkte verfügbar gemacht. Der vorliegende Artikel beschreibt die Anwendung von UI Pattern in der Energieautomatisierung. Hier zeichnen sich Software-Applikationen durch eine hohe Komplexität und Heterogenität aus. Es wird gezeigt wie sich UI Pattern in den Produkt-Entwicklungsprozess integrieren. Eine Strukturierung der UI Pattern Bibliothek nach User Intentions ermöglicht die Zuordnung von abstrakten Benutzeraufgaben zur konkreten Darstellung auf dem User Interface. Bei der UI Konzeption kann somit ein schneller Überblick über relevante UI Pattern gewonnen werden. Die Wiederverwendung von UI Pattern steigert die Effizienz in der Konzeptionsphase und ermöglicht für die späteren Endanwender von Automatisierungssoftware eine hohe Konsistenz in der Bedienung.
- TextdokumentParticipate me! – Praxissession zur Nutzerbeteiligung(Tagungsband UP06, 2006) Ullmann, Christine; Brau, HenningDie Beteiligung (Partizipation) von Nutzern im Entwicklungs- und Gestaltungsprozess von interaktiven Systemen ist eine Forderung, die auch in der DIN EN ISO 13407 verankert ist. Doch wie kann sie zielführend im Usability Engineering Prozess umgesetzt werden? Auf dem GC-UPA Track 2006 widmet sich eine eigene Praxissession diesem Thema. Dieses Paper gibt ergänzend einen kurzen Einblick über Nutzen, Gestaltung und Methoden der Nutzerpartizipation.
- KonferenzbeitragPraktiken der Nutzerintegration im Entwicklungsprozess von KMU(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Stickel, Oliver; Ogonowski, Corinna; Jakobi, Timo; Stevens, Gunnar; Pipek, Volkmar; Wulf, VolkerDie Vorteile, Nutzer aktiv, früh und langfristig in Entwicklungsprozesse zu integrieren, um Fehlentwicklungen zu vermeiden und Nutzerbedürfnisse zu adressieren, sind nicht nur in der akademischen Forschung bekannt. Prozesse und Strukturen in Unternehmen der IKT-Branche sind bereits häufig agil implementiert. Dennoch schaffen es kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oftmals nicht, die Potentiale einer Nutzerintegration konsequent auszuschöpfen. In Fallstudien wurden drei unterschiedliche KMU analysiert, wie sie die Stimme des Nutzers im Entwicklungsprozess berücksichtigen. Unterschiedliche Strategien der Nutzerintegration, die sich in Rollen und Werkzeugen, in Anforderungen und Problemen an das Nutzersample, Methoden und Datenaufbereitung widerspiegeln, werden beleuchtet. Unser Beitrag soll helfen, Herausforderungen und Probleme von KMU auf der Suche nach angemessenen und passgenauen Wegen der Nutzerintegration zu verstehen und Lösungen zu gestalten.
- KonferenzbeitragDer Problemraum im Alltag von Usability Praktikern(Mensch und Computer 2021 - Usability Professionals, 2021) Ehrle, Philipp; Reiseman, Matthias; Pfeffer, StefanDas User Requirements Engineering ist das Erarbeiten, Dokumentieren und Priorisieren von konkreten Anfor-derungen an die Nutzung eines interaktiven Systems. Es führt im Idealfall zu erfolgreichen, nützlichen Systemen, Produkten und Dienstleistungen. Usability Praktiker, die eine zentrale Rolle im User Requirements Engineering Prozess ausüben, müssen dabei immer wieder verschiedenste Heraus-forderungen meistern. Beispiele dafür sind mangelnde Akzeptanz, vermeintlich hohe Aufwände und ausgeprägte Zielkonflikte in der Priorisierung von Anforderungen. Ausgehend von diesen Herausforderungen lassen sich Erfordernisse für den Prozess des User Requirements Engineerings selbst identifizieren, die es für Praktiker zu erfüllen gilt, um einen zielführenden und planmäßigen Prozess durchzuführen. Abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Branche und der organisationsspezifischen Usability-Reife werden für das User Requirements Engineering Erfordernisse, daraus abgeleitete Anfor-derungen und Lösungsansätze exemplarisch beschrieben und ihre Relevanz in der Praxis aufgezeigt. Für das Erheben des Problemraums der Usability Praktiker beim User Requirements Engineering wird das User Requirements Engineering aus der bekannten Systemebene auf die Prozessebene gebracht. Dieses methodische Vorgehen wird abschließend zusammengefasst und diskutiert.
- TextdokumentStarke Bedienkonzepte bringen frischen Wind in Windenergieanlagen(Tagungsband UP11, 2011) Zürn, Stefanie C.; Rothfuß, RebeccaDie Windenergiebranche ist einem starken internationalen Wachstums- und Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Der Markt fordert Innovationen, um Windenergieanlagen (WEA) noch effizienter und entsprechend rentabler betreiben zu können. Einen großen Beitrag leistet hierfür nicht zuletzt die Schnittstelle zwischen dem Bediener und der Technik: Internationalität, Sicherheit und schnelle Inbetriebnahme sind Schlüsselworte, die den Wettbewerb bestimmen. Grund genug für den Auftraggeber der Referenten, in die Entwicklung eines innovativen User Interface Designs zu investieren. Hauptanwendungsfall des Projektes ist die intelligente Inbetriebnahme und sichere Überwachung von Windenergieanlagen. Die Referenten geben in Ihrem Vortrag einen Einblick in die generelle Vorgehensweise bei der Erstellung von professionellen Bedienkonzepten bzw. hochwertigem User Interface Design und gehen dabei konkret auf das Praxisprojekt ein.
- TextdokumentUIEM – User Interface Design mit dem UID User Interface Engineering Model(Tagungsband UP09, 2009) Machate, JoachimDieser Beitrag beschreibt ein generisches Prozessmodell für die Entwicklung von Benutzungsoberflächen. Das User Interface Engineering Modell (UIEM) integriert Aktivitäten der User Interface Disziplinen „Usability Engineering“, „Visual Design“ und „Software Development“. Dabei stehen sowohl multidisziplinäre Aktivitäten, z.B. die Erstellung von User Interface Spezifikationen, als auch Aktivitäten für nur eine Disziplin zur Verfügung. Jede Aktivität des UIEM bietet eine Auswahl unterschiedlicher Methoden. Anhand des Modells können somit unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen eines Projekts die jeweils am besten passenden Aktivitäten und Methoden ausgewählt und der Entwicklungsprozess entsprechend skaliert werden. Weiter bietet das UIEM eine Basis, um zu beurteilen, wie stark die User Interface Gestaltung in vorhandenen Prozessen berücksichtigt wird, und wie diese ggf. erweitert werden könnten.