Auflistung nach Schlagwort "Ethnographic Research"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKnocking On Office Doors(Proceedings of Mensch und Computer 2024, 2024) Günther, Franziska; Moerike, FraukeThe COVID-19 pandemic has accelerated hybrid working models and required new approaches to leadership and collaboration. This study reflects on a series of shorter stints of ethnographic fieldwork spanning over 14 months exploring the practical implications of hybrid work environments in SMEs. The primary focus of this paper is on the challenges encountered in accessing the research field during the ethnographic research. Our study highlights the challenges and opportunities that arise in the design and practical application of research in hybrid work environments in SMEs. It demonstrates that hybrid working conditions require flexible and adaptable research methods to capture the complex realities of modern work practices. Despite access issues and confidentiality concerns, the ethnographic approach provided valuable insights into the practices and structures of hybrid teams. This paper aims to stimulate discussion on effective research designs and strategies to support hybrid work environments and contribute to HCI research. By fostering a deeper understanding of the dynamics and challenges of hybrid teams in SMEs, with an emphasis on the strategies for accessing these organizations.
- TextdokumentMental Model – eine Methode zur Untersuchung und Visualisierung von User Verhalten und Unternehmensangebot(Tagungsband UP10, 2010) Lindemann, KarenDie Methode des Mental Models gehört zu den generativen Methoden des User Centered Designs und wurde von Indi Young – eine der Gründerinnen von Adaptive Path – entwickelt. Es werden ähnlich wie in ethnografischen Studien explorative Interviews mit Usern der Kernzielgruppen durchgeführt. Das Thema der Interviews ist abhängig von der Fragestellung des jeweiligen Auftraggebers. Dieses Thema wird bei den Interviews allgemein, also produktübergreifend, behandelt. In einer detaillierten Analyse werden die Interviews nach Verhalten, Philosophie und Emotionen 'durchkämmt'. Danach wird ein Diagramm erstellt, das eine Synthese der mentalen Modelle aller befragten Personen zu der im Fokus stehenden Thematik darstellt – die unterschiedlichen Ausprägungen von User Verhalten werden 'nebeneinander' dargestellt. Die identifizierten Verhaltensmuster sowie die zugrunde liegenden Motivationen können den Angeboten des Unternehmens, den Features eines Produktes oder auch den Inhalten einer Website gegenübergestellt werden. Mit Hilfe dieser Methode können neue Marktchancen sowie auch Innovationspotenzial identifiziert werden. Weiterhin können auf Grundlage eines Mental Models auch eine HighlevelInformationsarchitektur erstellt oder Personas entwickelt werden.