Auflistung nach Schlagwort "Evaluation"
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- Workshopbeitrag1st InternationalWorkshop on Augmenting Usability Evaluation(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Meixner, Gerrit; Dahm, MarkusThe aim of the workshop is to collect, share and discuss approaches that support and extend the (semi-)automatic evaluation of (complex) interactive system applications with a focus on the user interface. Augmenting and supporting usability evaluation can refer to different channels and techniques: GUIs, Voice UIs, Tangible UIs, etc. After a short introduction to the workshop, an invited speaker will give a keynote presentation on an approach to augmenting usability evaluations. This will be followed by presentations from the authors of the accepted workshop papers. We expect relevant contributions from computer scientists, designers, data and AI experts, psychologists, etc. The aim of the workshop is to create a heterogeneous community for future information exchange.
- Textdokument1st Workshop on Evaluating Intelligent and Ubiquitous Mobility Systems(INFORMATIK 2020, 2021) Titov, Waldemar; Trefzger, Mathias; Schlegel, ThomasEvaluation of peoples' mobility and intermodal transport is crucial for understanding mobility and traffic in general and leads to new challenges from the perspective of computer science and especially Human-Computer Interaction.
- TextdokumentAdaptierbares Onsite-Befragungstool für Websites(Tagungsband UP11, 2011) Leithold, Franziska; Can, Özlem; Heuwing, Ben; Karalyte, Ieva; Mandl, Thomas; Womser-Hacker, ChristaUm Websites von Nutzern online bewerten zu lassen und daraus direkt auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten zu schließen, existiert eine Reihe universeller Werkzeuge. Das Fragebogen-Tool „E-Quest“ ermöglicht es, ohne spezielles Expertenwissen einen spezifischen Usability-Fragebogen für eine Website zu erstellen. Dafür wurden geeignete Fragen entwickelt, die typische Schwachstellen von Websites berücksichtigen. Aus diesen Fragen kann in einem Online-Tool ein Fragebogen zusammengestellt werden. Die Nutzer der Seite können damit zu relevanten Aspekten befragt werden. Auf dieser Grundlage können konkrete Probleme und Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet werden.
- ZeitschriftenartikelAnalysing Interactivity in Information Visualisation(KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 26, No. 2, 2012) Pohl, Margit; Wiltner, Sylvia; Miksch, Silvia; Aigner, Wolfgang; Rind, AlexanderModern information visualisation systems do not only support interactivity but also increasingly complex problem solving. In this study we compare two interactive information visualisation systems: VisuExplore and Gravi++. By analysing logfiles we were able to identify sets of activities and interaction patterns users followed while working with these systems. These patterns are an indication of strategies users adopt to find solutions. Identifying such patterns may help in improving the design of future information visualisation systems.
- WorkshopbeitragAnsatz zum Nutzungserleben im soziotechnischen Arbeitskontext(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Eilermann, Beate; Wandke, Hartmut; Rudow, BerndDas Modell zum Nutzungserleben (user experience) im soziotechnischen Arbeitskontext versucht, die bisher weitgehend getrennten Konzepte Nutzungserleben, soziotechnisches System und Technology Acceptance zusammenzuführen. Es erfolgte eine explorative Untersuchung des Modells mit Hilfe einer Interviewstudie in vier Werken eines internationalen Automobilunternehmens. Als Ergebnis dieser Studie wurden Handlungsfelder identifiziert, die Auswirkungen auf das Nutzungserleben im Arbeitskontext haben können.
- TextdokumentAnsatz zur nutzerzentrierten Requirement Analyse und Evaluation: Ein Framework Entwurf(Tagungsband UP07, 2007) Zimmermann, Dirk; Grötzbach, Lennart; Freymann, MaximilianeDas Einbringen von Usability Engineering Ergebnissen in den Entwicklugsprozess stellf ür viele Praktiker ein alltägliches Problem dar. Die Autoren beschreiben ein Framework aus verschiedenen nutzerorientierten Requirement- Typen, das zur Abbildung von Analyse-Ergebnisse in einer für das Software-Engineering geeigneten Form sowie zur Auswahl angemessener Methoden der Evaluation im Entwicklungsprozess genutzt werden kann.
- KonferenzbeitragAnwendung von StratIT - einem Rahmenwerk zu den Inhalten von IT-Strategien(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), 2019) Braun, Brigitte; Albayrak, Can AdamDie strategische Bedeutung der IT als Technologie, Organisation und Dienstleistung nimmt weiter zu. Ihre gezielte strategische Ausrichtung wird mit steigender Komplexität der Angebote und Anforderungen anspruchsvoller und erfordert eine methodische Unterstützung. Die GI-Arbeitsgruppe Strategisches Informationsmanagement entwickelt das StratIT-Rahmenwerk als Basis für die Entwicklung, Beurteilung und Überarbeitung von IT-Strategien. Der Fokus liegt auf den Inhalten einer IT-Strategie und nicht auf dem Entwicklungsprozess. Als Forschungsmethode wird die Design Research Method angewandt und um Methoden der Aktionsforschung ergänzt, sodass das Rahmenwerk kontinuierlich überprüft, ergänzt, korrigiert und verbessert werden kann. Ziel dabei ist die Weiterentwicklung eines Rahmenwerks, das das IT-Management bei der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung seiner IT-Strategien unterstützt. Im vorliegenden Beitrag wird das StratIT-Rahmenwerk vorgestellt. Dessen Anwendbarkeit ist im Rahmen eines Experteninterviews sowie eines Laborexperiments überprüft worden. Die Vorgehensweisen und Ergebnisse werden im Überblick vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelApproaches to the Ex-ante Evaluation of Investments into Information Systems(Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 3, 2004) Walter, Sascha G.; Spitta, ThorstenThis paper critically reviews approaches for the evaluation of investments in information systems prior to their implementation. First, the ground for the review is prepared by examining characteristics of evaluation, information systems and value. A classification of the numerous evaluation approaches identified in English and German literature is then presented. Examples of each class are reviewed and their advantages and drawbacks are discussed. Their use in evaluation practice is analyzed through the examination of empirical studies and directions for future research are given.
- ZeitschriftenartikelAuswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Einsatz von Kreativitätstechniken: Herausforderungen, Lösungsansätze und Modelle für die Online-Kommunikation in Virtuellen Teams(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Waldhör, Klemens; Kubla, LeonieIn diesem Beitrag sollen die Veränderungen beim Einsatz von Kreativitätstechniken in der aktuellen Covid-19-Pandemie untersucht werden. Basierend auf einer Evaluationsmatrix und einem Entscheidungsmodell wird eine Liste von Kreativitätstechniken ermittelt und bewertet, die online erfolgreich in virtuellen Teams oder im Home Office verwendet werden können. Eine wichtige Anforderung war, dass die ermittelten Kreativitätstechniken ohne größeren Aufwand oder Neuimplementierung in Online-Umgebungen wie Zoom, Microsoft Teams und in verwandten Systemen eingesetzt werden können. Damit gibt der Beitrag eine Unterstützungs- und Entscheidungshilfe, wie in Pandemiezeiten die Kreativität der Mitarbeiter in Online-Arbeitsumgebungen gefördert werden und Teams trotz der Einschränkungen gemeinsame Ideen und innovative Produkte und Anwendungen entwickeln können. Die Erkenntnisse und Modelle sind nicht nur für den Softwarebereich geeignet, sondern für alle Anwendungsbereiche, die sich mit der Entwicklung innovativer Produkte beschäftigen. Ebenso können sie im schulischen und universitären Bereich verwendet werden. The purpose of this paper is to examine the changes in the use of creativity techniques in the current Covid 19 pandemic. Based on an evaluation matrix and a decision model, a list of creativity techniques that can be successfully used online in virtual teams or home offices is identified and evaluated. An important requirement was that the identified creativity techniques can be used in online environments such as Zoom, Microsoft Teams, and in related systems without significant effort or re-implementation. Thus, the paper provides support and decision support on how to foster employee creativity in online work environments during pandemic times and how teams can develop collaborative ideas and innovative products and applications despite the given constraints. The findings and models are not only suitable for the software domain, but for all application areas that deal with the development of innovative products. Likewise, they can be used in the school and university sector.
- KonferenzbeitragAutomatic validation of ICAO compliance regarding head coverings: an inclusive approach concerning religious circumstances(BIOSIG 2023, 2023) Carla Guerra, João S. MarcosThis paper contributes with a dataset and an algorithm that automatically verifies the compliance with the ICAO requirements related to the use of head coverings on facial images used on machine-readable travel documents. All the methods found in the literature ignore that some coverings might be accepted because of religious or cultural reasons, and basically only look for the presence of hats/caps. Our approach specifically includes the religious cases and distinguishes the head coverings that might be considered compliant. We built a dataset composed by facial images of 500 identities to accommodate these type of accessories. That data was used to fine-tune and train a classification model based on the YOLOv8 framework and we achieved state of the art results with an accuracy of 99.1% and EER of 5.7%.