Auflistung nach Schlagwort "Experience Management"
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- KonferenzbeitragTechniques for reusing experiences (T-REx) in managerial decision-making processes(6th Conference on Professional Knowledge Management – From Knowledge to Action, 2011) Schulze, SonjaThis paper proposes a framework for experience-based decision support by analyzing the use and meaning of experiences in the business context. Two weak points in traditional approaches for reusing experiences e.g. CBR are addressed: First, the lack of adaptability to dynamic business situations and second the lack of analysis capabilities. Therefore, the use of decision support systems that help solving problems by reusing and analyzing experiences with business intelligence methods is proposed. In order to transfer the experiences into computable data a solution adequacy index is calculated that aggregates the single experiences to represent the compiled experience for a specific solution. The whole framework is illustrated by using the example of optimal supplier choice, finally applying two online analytical processing methods out of the BI domain to illustrate the solution adequacy index (SAI).
- TextdokumentWillkommen auf der Achterbahn(Tagungsband UP13, 2013) Bechinie, Michael; Strassl, Peter; Murtinger, Markus; Tscheligi, ManfredIm Rahmen einer Metaanalyse von zehn umfangreichen Langzeit-Beratungsprojekten werden sieben Erfolgsfaktoren, für die nachhaltige Umsetzung von User Experience (UX) Maßnahmen, vorgestellt. Diese werden exemplarisch für das fachlich komplexe eGovernment Umfeld präsentiert. Software Entwicklungsprojekte mit staatsnahen Institutionen stellen durch die ständig wechselnden Rahmenbedingungen und der großen Anzahl eingebundener Stakeholder besonders hohe Ansprüche an UX-Verantwortliche. Auf Basis von Erkenntnissen unterschiedlicher Projekte in diesem Umfeld werden konsolidierte Erfahrungswerte aus folgenden Feldern veranschaulicht: generelles Projektsetup, Zusammenarbeit mit anderen Teams bzw. weiteren externen Partnern, Argumentation von Maßnahmen bzw. Methoden, interne Projektkommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern, „Verkauf“ von UX-Entscheidungen bzw. Behandlung von Widerständen, Kunden Coaching bzw. Nutzen aus Nachbetrachtung der Projekte. Die in zahlreichen eGovernment Projekten erprobten Erfolgsfaktoren geben Einblicke für die ideale Einbindung von UX-Maßnahmen in bestehende Prozesse öffentlicher Organisationen. In den analysierten Projekten werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede im strategischen Vorgehen bei verschiedenen Projektdomänen (z.B. eGovernment, eHealth, Versicherungen, Arbeitsmarkt etc.) aufgezeigt bzw. diskutiert.