Auflistung nach Schlagwort "Experten"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentAngehende Usability-Professionals treffen Experten(Tagungsband UP07, 2007) Böhmann, Marlene; Gatzke, Ludwig; Hummel, Sabine; Jaensch, Daniel; Langhammer, Felix; Prokop, Juliane; Sauer, AnjaDas Thema Usability in einem Unternehmen neu einzuführen und erfolgreich zu etablieren, ist nicht immer ganz einfach. Auf diesem Weg muss so manche Hürde genommen, Überzeugungsarbeit geleistet, Verbündete gesucht, Bündnisse geschmiedet und vielleicht sogar eine Vision angepasst werden. Wir wollen Hürden und Probleme unerfahrener Usability-Consultants aufzeigen und die Diskussion anregen, wie bestehende oder neu zu gründende Netzwerke eine Hilfe sein können.
- KonferenzbeitragExpertenfindung in komplexen Informationssystemen – Ein Metrik-basierter Ansatz(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Reinhardt, Wolfgang; Boschmann, Alexander; Kohring, Andreas; Meier, Christian
- KonferenzbeitragDer interne UX-Stammtisch - Entwicklung einer Community of Practice für UX-Professionals im Unternehmen(UP 2016, 2016) Winter, Dominique; Bittenbinder, Sven; Stevens, GunnarUX-Professionals stehen vor der Aufgabe ihre Fertigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich auszubauen. Eine Möglichkeit dies zu tun sind Communities of Practice, also Gemeinschaften von Personen mit ähnlichen Aufgaben und Schwerpunkten sowie einem gemeinsamen Interesse an Lösungen. Sie agieren weitgehend selbstorganisiert und dienen dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung. So entstehen ein gemeinsamer Wissensschatz sowie ein Netzwerk zwischen allen UX-Interessierten. Der Aufbau einer Community of Practice für UX-Professionals wurde in einem mittelständigen Unternehmen über 18 Monate begleitet und ausgewertet. Die Ergebnisse führten zu Handlungsempfehlungen, um Hindernisse beim Aufbau zu reduzieren und einen Mehrwert für alle Beteiligten herbeizuführen.
- muc: kurzbeitrag (poster)Was macht Webdesign-Experten aus? Eine Signalentdeckungs-Analyse(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Hirschfeld, Gerrit; Wachlin, Ludmilla; Thielsch, MeinaldIn der vorliegenden Studie wird untersucht, worin sich die Urteile von Experten (ausgebildeten Webde-signern) und Laien (ohne Erfahrungen im Webdesign) unterscheiden. Wir verwenden die Signalent-deckungstheorie (SET) um die Urteile durch zwei Parameter zu modellieren; Sensitivität und Antwort-Kriterium. Die Sensitivität bezeichnet die Fähigkeit zwischen Objekteigenschaften zu differenzieren, in unserem Fall zwischen ästhetischen und unästhetischen Webseiten. Das Antwort-Kriterium beschreibt, ob Probanden eher hohe oder geringe Ansprüche an Webseiten stellen. 118 Probanden (52 Webdesig-ner und 66 Laien) bewerteten in einem Online-Experiment 50 ästhetische und 50 unästhetische Websei-ten. Die Ergebnisse zeigen, dass Experten nicht nur besser zwischen ästhetischen und unästhetischen Webseiten differenzieren können, sondern auch höhere Kriterien für die Bewertung verwenden. Die SET ermöglicht es aus Ratings verhaltensbasierte Maße für individuelle Unterschiede zu extrahieren und bietet sich daher besonders für Forschungen im HCI-Bereich an.