Auflistung nach Schlagwort "Explorieren"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEinsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls(Informatik für alle, 2019) Kapp, Florian; Schulte, CarstenIn diesem Praxisbeitrag wird anhand eines Unterrichtsvorhabens zum Thema geographische Daten der Einsatz von Jupyter Notebooks beschrieben und reflektiert. Schülerinnen und Schüler lösen einen fiktiven Kriminalfall, indem sie geographische Daten auf einer Karte visualisieren, diese anschließend analysieren und abschließend Aspekte des Datenschutzes in Bezug auf geographische Daten diskutieren. Das Unterrichtsvorhaben verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für das Thema „Umgang mit geographischen Daten“ zu sensibilisieren. Anhand des Unterrichtsvorhabens möchten wir Besonderheiten und didaktische Möglichkeiten der Jupyter Notebooks erläutern und darlegen, dass Jupyter Notebooks eine geeignete Programmierumgebung für den Informatikunterricht in der Schule darstellen.
- TextdokumentZur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich(Informatik für alle, 2019) Müller, Kathrin; Schulte,Carsten; Magenheim, JohannesIm Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über eine informatische Bildung für alle ab der Primarstufe wurden im vergangenen Jahr zwei Empfehlungen für Kompetenzen im Bereich der frühen informatischen Bildung veröffentlicht. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal beider Dokumente ist die Einführung eines neuen Prozessbereiches P0 ”Interagieren und Explorieren” in der Expertise der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Im Rahmen der GI-Empfehlungen wird dieser Prozessbereich nur indirekt aufgenommen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieses neuen Prozessbereichs. Übergreifendes Ziel dieses Artikels ist es, die Bedeutung und Anwendung des Prozessbereichs P0 zu erläutern: Was verbirgt sich hinter diesem Prozessbereich und wie kann er mit anderen Inhaltsbereichen zu relevanten Kompetenzfeldern kombiniert und methodisch adäquat umgesetzt werden? Es wird u.a. gezeigt, dass mit dem Prozessbereich P0 ein der naturwissenschaftlichen Methodik ähnlicher experimenteller empirischer Zugang zum Verständnis von Informatiksystemen und Algorithmen ermöglicht wird.