Auflistung nach Schlagwort "Feedback culture"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelUnternehmensarchitektur und Digitalisierung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 5, 2018) Niemann, Klaus D.Enterprise Architecture Management ist im Wandel begriffen: Die Auswirkungen einer immer schneller werdenden Welt sind deutlich erkennbar. Da Transformationsplanung – von der Strategie zur Umsetzung – seit jeher zu den Kernfähigkeiten eines Architekturmanagements gehört, kann diese Disziplin viel zum Thema digitale Transformation beitragen, wenn es ihr gelingt, sich zeitgemäß und zielgerichtet aufzustellen. Im Rahmen einer Studie wurden Architekturmanagementorganisationen zu ihrer aktuellen Selbsteinschätzung befragt. Dabei wurde besonderer Wert auf solche Einflussfaktoren gelegt, die für das Thema Digitalisierung von hoher Bedeutung sind. Die Einflussfaktoren wurden im „Enterprise Architecture Digital Readiness Framework“ strukturiert. Aus der Studie wurden Defizite aktueller Architekturmanagementorganisationen abgeleitet: Die befragten Architekturmanagementorganisationen leiden unter unzureichenden Kenntnissen über ihre Kunden, haben wenig Praxis im Hinblick auf Methoden zur Erhebung und Modellierung von Geschäftsmotivation und Geschäftsmodell, liefern wenig Unterstützung und Initialbeschleunigung für Digitalisierungsprojekte und sie haben keine ausreichende Feedbackkultur. Auf dieser Basis wurden Lösungsansätze in den Bereichen Kundenschnittstelle, Qualifizierung, Optimierung des operativen Architekturmanagements und Feedbackkultur entwickelt, die im Überblick dargestellt werden. Der Ausblick will aufzeigen, wohin sich das Architekturmanagement der Zukunft entwickelt. Enterprise Architecture Management is changing: The effects of a world becoming faster day by day are clearly visible. Since transformation planning – from strategy to implementation – has always been one of the core skills of architecture management, this discipline can contribute a lot to the topic of digital transformation if it succeeds in positioning itself in a contemporary and targeted manner. As part of a study, architecture management organizations were asked about their current self-assessment. Special emphasis was placed on such influencing factors that are of great importance for the topic of digitalization. The influencing factors were structured in the “Enterprise Architecture Digital Readiness Framework“. Deficits of current architecture management organizations were derived from the study: The architecture management organizations surveyed suffer from insufficient knowledge of their customers, have little practice in methods for collecting and modeling business motivation and business models, provide little support and initial acceleration for digitalization projects, and do not have an adequate feedback culture. On this basis, solutions were developed in the areas of customer interface, qualification, optimization of operative architecture management and feedback culture, which are presented in an overview. The outlook wants to show where the architecture management of the future is heading.