Auflistung nach Schlagwort "Forschendes Lernen"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDAIdalos: Forschen und Lernen zugleich?(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Beyer, Andrea; Schulz, KonstantinDie Daidalos-Infrastruktur soll es Forschenden der Klassischen Philologie und verwandter Disziplinen ermöglichen, verschiedene Methoden des Natural Language Processing an selbst zusammengestellten Forschungskorpora anzuwenden. Dabei ist Daidalos als interaktive Lern- und Forschungsinfrastruktur konzipiert, die den Ausbau wesentlicher Teilfähigkeiten von Data Literacy, z. B. die Zusammenstellung und Analyse von Korpora oder den Umgang mit Annotationen, TEI-XML und graphischen Auswertungen, unterstützt.
- KonferenzbeitragFL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Dehne, Julian; Strickroth, Sven; Lucke, UlrikeForschendes Lernen stellt hohe Ansprüche an die Lehrenden und Lernenden. Basierend auf der Beobachtung, dass der Forschungsprozess trotz großer fachlicher Unterschiede sowohl in der Konzeptionsphase als auch in der Auswertungs- und Disseminationsphase gemeinsamen Ritualen folgt, wurde ein generischer Lehr-Lernprozess für das forschende Lernen modelliert. Dieser dient als Grundlage für ein in diesem Paper vorgestelltes integriertes, digitales Werkzeug zur Unterstützung des Ablaufs in Kursen mit forschendem Lernen-Ansatz. Dieser Ansatz verbindet Techniken aus dem Bereich des Computer-Supported Collaborative-Learning und dem E-Assessment und wurde mittels der dokumentarischen Methode qualitativ evaluiert. Die Ergebnisse zeigen eine Bandbreite von Gestaltungsempfehlungen sowie neuer Forschungswege und -formen auf.
- DissertationMöglichkeiten und Limitationen der medialen Unterstützung forschenden Lernens(2021) Dehne, JulianForschendes Lernen und die digitale Transformation sind zwei der wichtigsten Einflüsse auf die Entwicklung der Hochschuldidaktik im deutschprachigen Raum. Während das forschende Lernen als normative Theorie das sollen beschreibt, geben die digitalen Werkzeuge, alte wie neue, das können in vielen Bereichen vor. In der vorliegenden Arbeit wird ein Prozessmodell aufgestellt, was den Versuch unternimmt, das forschende Lernen hinsichtlich interaktiver, gruppenbasierter Prozesse zu systematisieren. Basierend auf dem entwickelten Modell wurde ein Softwareprototyp implementiert, der den gesamten Forschungsprozess begleiten kann. Dabei werden Gruppenformation, Feedback- und Reflexionsprozesse und das Peer Assessment mit Bildungstechnologien unterstützt. Die Entwicklungen wurden in einem qualitativen Experiment eingesetzt, um Systemwissen über die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Unterstützung von forschendem Lernen zu gewinnen.