Auflistung nach Schlagwort "Forschungsmethodik"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentAlltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Rücker, Michael T.; Pancratz, Nils; Gold-Veerkamp, Carolin; Pinkwart, Niels; Brinda, TorstenEin zentrales Konzept jeder konstruktivistisch geprägten Auffassung von Lernen ist, dass das Vorwissen, die Präkonzepte und ggf. Fehlvorstellungen der Lernenden einen direkten Einfluss auf den Lernprozess haben: sowohl negativ als auch positiv. Speziell für die Informatik gilt, dass Lernende heutzutage von Beginn an in einer Welt aufwachsen, die von informatischen Artefakten und Systemen nahezu vollständig durchdrungen ist. Sie beobachten sie, interagieren mit ihnen und formen so Vorstellungen über ihre Funktionsweisen und Eigenschaften. Sie bilden somit bereits im Alltag und vor dem Beginn jeglicher Schulbildung kohärente Konzeptionen über zentrale Gegenstände und Inhalte der Informatik. Im Rahmen dieses Workshops werden zunächst verschiedene methodische Ansätze und erste Ergebnisse zu Erhebungen solcher Lernervorstellungen vorgestellt. Anschließend sollen diese anhand von drei Leitfragen verglichen und diskutiert werden: Welche Stärken und Schwächen haben die jeweils verwendeten empirischen Methoden bei der Erhebung von Lernervorstellungen in der Informatik? Wie können sie sich ggf. sinnvoll ergänzen? Welche Implikationen haben die erhobenen Vorstellungen für die Unterrichtspraxis?
- ZeitschriftenartikelState-of-the-Art des State-of-the-Art(Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2006) Fettke, PeterKernpunkteState-of-the-Art-Beiträge geben einen berblick über Fragestellungen und stimulieren die weitere Forschung. Der Artikel untersucht die Untersuchungsmethode der vorliegenden State-of-the-Art-Beiträge innerhalb der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK. Die Untersuchung zeigt eine erfreulich weite Verbreitung der Forschungsmethode. Außerdem werden erhebliche Entwicklungspotentiale für zukünftige Arbeiten aufgedeckt.AbstractThe world-wide increasing amount of literature makes it necessary to describe, to synthesize, to evaluate, to clarify, or to integrate the results of papers in a particular field of research. Today, the process of conducting a literature review is seen as a scientific procedure, which should be guided by appropriate research methods. This paper analyzes the achieved research level in the Information Systems discipline from a methodological point of view. As a sample we use all articles from the column „State-of-the-Art” of the journal WIRTSCHAFT-SINFORMATIK. The study shows that this research method is common in Information Systems research. However, several important aspects for further development are identified: (1) Until now no mathematical-statistical analysis has been used. (2) Research methods used in the primary papers are not taken into account by reviews. (3) No explicit objectives are discussed by about one third of the articles in the sample. (4) The selection of literature used as a basis for the review is not explicated in any article. (5) About one half of the reviewed articles do not discuss further research questions.