Auflistung nach Schlagwort "Fragebogen"
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- KonferenzbeitragAgilität und Nutzerzentrierung in der öffentlichen Verwaltung(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Looks, Hanna; Fangmann, Jannik; Thomaschewski, Jörg; Schön, Eva-MariaDie digitale Transformation hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Produkte entwickelt werden. In diesem Kontext spielen die Nutzerzentrierung und auch die Agilität eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, sowohl die Produkte, als auch den Produktentwicklungsprozess zu messen, um in Bezug auf die Nutzerzentrierung eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen. Bereits im letzten Jahr haben wir gezeigt, dass die Einführung agiler Methoden im Bereich der öffentlichen Verwaltung eine besondere Herausforderung darstellt. Im Rahmen einer Masterarbeit wurde zur Messung der Agilität ein Fragebogen entwickelt, der den aktuellen Fortschritt der agilen Transformation von der planbasierten- zur nutzenzentrierten Vorgehensweise bei der Entwicklung digitaler Produkte misst. Dieser Beitrag diskutiert, wie der Fragebogen im Kontext der agilen Verwaltung angewendet werden kann.
- KonferenzbeitragErweiterung des UEQ um die Dimensionen Akustik und Haptik(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Boos, Barbara; Brau, HenningAkustische und haptische Erlebensqualitäten finden in Fragebögen der User Experience bislang keine Berücksichtigung. Zur Erfassung dieser Qualitäten wurde in Kooperation mit der BSH Hausgeräte GmbH der UEQ um die Skalen Akustik und Haptik erweitert. Grundlage für die Itemgenerierung bildeten Literaturanalysen, Experten- und Nutzerinterviews. Via Online-Fragebogen wurden Hausgeräte anhand des UEQ plus der neuen Skalen evaluiert. Statistische Analysen bildeten die Basis zur Reduktion der Skalen auf je vier Items. Erste Prüfungen der Gütekriterien ergaben zufriedenstellende Werte, zudem wird die Faktorenstruktur des Gesamttests durch die neuen Skalen nicht beeinträchtigt. Demzufolge können die Akustik- und Haptikskala flexibel dem UEQ hinzugefügt werden. Zusätzlich wird aufgrund der theoretischen Herleitung der Items von einer Generalisierbarkeit der Skalen auf andere Branchen und Produktbereiche ausgegangen
- WorkshopbeitragEvaluation des UEQ in einfacher Sprache mit Schülern(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Hinderks, Andreas; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgKinder und Jugendliche sind eine relevante Zielgruppe für viele Produkte. Etablierte Fragebögen zur Messung der User Experience werden in der Regel mit Erwachsenen entwickelt und validiert und setzen daher ein gewisses Ausmaß an Sprachverständnis und Abstraktionsvermögen voraus. Bei der Anwendung mit Kindern und Jugendlichen können sich hier Probleme ergeben. Für den User Experience Questionnaire (UEQ) wurde deshalb eine spezielle Version für Kinder und Jugendliche erstellt. Diese wurde bisher aber nur mit studentischen Teilnehmern validiert. Wir beschreiben die Evaluation dieser Variante des UEQ mit Schülern. Die Ergebnisse zeigen, dass die verwendeten Items ab einer gewissen Altersstufe ausreichend gut verstanden werden. Allerdings konnten auch einige potentiell problematische Items identifiziert werden.
- WorkshopbeitragEvaluation von Online-Inhalten mit dem Web-CLIC Fragebogen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Thielsch, Meinald T.; Hirschfeld, GerritInhalte sind zentral im Internet – und damit auch deren Wahrnehmung und Bewertung durch die Nutzer-Innen. Der hier vorgestellte Web-CLIC-Fragebogen erfasst zentrale Facetten dieser Inhaltswahrnehmung. In einer Übersicht wird die Konstruktion und Validierung des Fragebogens basierend auf einer Serie von sieben Studien mit insgesamt n = 7379 Bewertungen von m = 120 Websites dargestellt.
- WorkshopbeitragKonstruktion einer Kurzversion des User Experience Questionnaire(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Schrepp, Martin; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgDer User Experience Questionnaire (UEQ) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Messung der subjektiv wahrgenommenen User Experience. Der Fragebogen ist mit 3-5 Minuten Zeitbedarf schon recht effizient, aber für einige spezielle Anwendungsszenarien noch zu aufwändig. Wir beschreiben in diesem Beitrag die Erstellung einer Kurzversion des UEQ mit nur 8 Items. Es werden erste Evaluationsergebnisse für diese Kurzversion vorgestellt.
- WorkshopbeitragKonstruktion und praktischer Einsatz von User Experience Fragebögen(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Schrepp, Martin; Rummel, BernardZiel des Workshops ist es, Personen zusammenzubringen, die an der Entwicklung von UX Fragebögen arbeiten oder Erfahrung im praktischen Einsatz solcher Fragebögen haben. Es sollen Erfahrungen ausgetauscht werden und offene Fragestellungen und Probleme angesprochen werden. Mögliche Themen betreffen methodische Fragen bei der Entwicklung und Validierung neuer UX Fragebögen und Problemstellungen in Bezug auf die praktische Anwendung von UX Fragebögen in Projekten.
- KonferenzbeitragEine modulare Erweiterung des User Experience Questionnaire(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgWir stellen einen modularen Ansatz vor, mit dem man sich aus einem Katalog von 16 UX Aspekten einen perfekt passenden UX Fragebogen bauen kann. Grundlage sind die 6 Skalen des UEQ, die um 10 weitere Skalen erweitert wurden. Wir beschreiben die Konstruktion und erste Evaluationsergebnisse zu diesen neuen Skalen. Es wird weiterhin beschrieben, wie UX Professionals sich aus diesem Katalog einfach einen Fragebogen zusammenstellen können, wie die Daten ausgewertet werden, was man bei diesem Ansatz in der praktischen Anwendung beachten sollte, aber auch wo die Limitationen dieses Vorgehens sind, d.h. in welchen Fällen man besser einen vorhandenen Standardfragebogen verwendet. Alle notwendigen Materialien werden im Vortrag besprochen und nach dem Vortrag frei zur Verfügung gestellt.
- KonferenzbeitragNutzererleben messen mit dem meCUE 2.0 – Ein Tool für alle Fälle?(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Minge, MichaelBei dem meCUE Fragebogen handelt es sich um ein modular aufgebautes und flexibel ein-setzbares Messinstrument zur Erhebung von Erlebensaspekten mit interaktiven technischen Produkten. Der Gesamtfragebogen besteht aus 33 Items in Likert-skaliertem Antwortformat. Zusätzlich kann ein Gesamturteil als Single-Item in Form eines semantischen Differenzials eingesetzt werden. Aktuell liegt der Fragebogen in der Version 2.0 vor, die es erlaubt, je nach Fragestellung und Befragungsgegenstand, fünf verschiedene Module miteinander zu kombinieren, die sich auf die Wahrnehmung aufgabenbezogener und nicht-aufgabenbezogener Produktqualitäten, Emotionen (positiv wie negativ) sowie Konsequenzen der Interaktion (z.B. Nutzungsintention, Loyalität, Gesamturteil) beziehen. In diesem Beitrag werden bisherige praktische Erfahrungen im Einsatz des meCUE Fragebogens vorgestellt, die letztlich zu einer Überarbeitung und der Erstellung der Version 2.0 geführt haben. Insbesondere ist nunmehr eine getrennte Messung aufgabenbezogener und nicht-aufgabenbezogener Produktqualitäten möglich. Anhand von sechs Kriterien, die als zentral für UX Fragebögen erachtet werden, wird die Anwendung von meCUE 2.0 weitergehend diskutiert und es werden zusätzliche Hinweise für die Durchführung und Auswertung sowie die Interpretation von Ergebnissen geliefert.
- TextdokumentSchülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Brinda, Torsten; Tobinski, David; Schwinem, StefanBislang ist noch relativ wenig empirisch erforscht, was das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Informatik und Informatikunterricht weckt bzw. beeinĆusst. In Betracht kommen dazu bspw. didaktische Entscheidungen seitens der Lehrkraft zu informatischen Kontexten, betrachteten Phänomenen, Situationen, beteiligten informatischen Inhaltsfeldern, erforderlichen Schülertätigkeiten und vielem mehr. Der vorliegende Beitrag berichtet von einer explorativen empirischen Studie, welche das Ziel hatte, ein Instrument zur Erhebung des Interesses von Lernenden am Fach Informatik, an informatischen Alltagserscheinungen, Situationen und Kontexten sowie den vorgesehenen Unterrichtsinhalten in den Sekundarstufen zu entwickeln und zu erproben. Weiterhin sollten erste Hinweise auf Unterschiede zwischen verschiedenen Schülergruppen herausgearbeitet werden. Dazu wurden Lernende verschiedener Schulformen und Jahrgangsstufen mittels eines standardisierten Online-Fragebogens schriftlich befragt. Ein insgesamt stärker ausgeprägtes Interesse zeigte sich bei männlichen Schülern sowie Lernenden, die angaben, einen informatikbezogenen Berufswunsch zu verfolgen, dass Informatik ihr Lieblingsfach sei oder gute bis sehr gute Mathematikoder Informatiknoten zu haben.
- TextdokumentSubjektive Benutzerzufriedenheit quantitativ erfassen: Erfahrungen mit dem User Experience Questionnaire UEQ(Tagungsband UP09, 2009) Laugwitz, Bettina; Schubert, Ulf; Ilmberger, Waltraud; Tamm, Nina; Held, Theo; Schrepp, MartinDas Gebrauchstauglichkeitskriterium der Benutzerzufriedenstellung kann auf verschiedene Weise quantifiziert werden. Eine Möglichkeit sind Fragebögen, die auf eine spontane und möglichst unreflektierte Beurteilung eines Produkts abzielen können. Ein Beispiel für einen solchen Fragebogen ist der User Experience Questionnaire UEQ (Laugwitz et al. 2006). Berichtet wird über die Verwendung des Fragebogens in der Qualitätssicherung bei der Entwicklung von Business-Software bei DATEV. Zum anderen werden zwei wissenschaftliche Studien vorgestellt, in denen der UEQ ebenfalls eingesetzt wurde. Aus den dargestellten Erfahrungen werden zusammenfassend Vorzüge, Einschränkungen und Empfehlungen für den erfolgreichen Einsatz von Fragebögen in Usability-Praxis und Forschung abgeleitet.