Auflistung nach Schlagwort "Frankfurt-Dreieck"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference ProceedingsKinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Gerdes, Jana; Daeglau, Mareike; Diethelm, IraUm interessante Kontexte im Informatikunterricht zu schaffen, ist es ein möglicher Ansatz, die Fragen der Schüler*innen zu digitalen Artefakten in den Fokus zu stellen und an diese anzuknüpfen. In etlichen Studien haben Borowski, Weber, Wilken, Diethelm und Bodenstein 2010, Borowski 2016 und Bodenstein.2016 Fragen von Kindern untersucht, die mit der sogenannten Wunderfrage innerhalb der letzten zehn Jahre erhoben wurden. Durch qualitative Analyse von in analoger Weise erhobenen, neuen 1205 Fragen von Grundschulkindern untersuchen wir hier, welche Fragen Grundschulkinder in Bezug auf digitale Artefakte heute beschäftigen und vergleichen die Häufigkeiten der verschiedenen Inhalte der Fragen mit vorherigen Forschungsergebnissen. Des Weiteren gehen wir der Frage nach, ob es einen Zusammenhang zwischen einerseits der Perspektive der Fragen nach dem textitFrankfurt-Dreieck citeBrinda.2019 und andererseits dem Wunsch, einen Beruf im Bereich der Informatik zu erlernen, gibt. Die Analyse zeigt, dass die Hauptinhalte der Fragen (Computer, Handy, Internet, Roboter) in den letzten Jahren im Vergleich zu vorherigen Studien stabil geblieben sind und dass die Fragen zu den entsprechenden Inhalten immer von der gleichen Art (Entwicklung, Funktionsweise, Aufbau etc.) sind. Des Weiteren haben diejenigen Kinder, die einen Beruf im Bereich der Informatik erlernen wollen, viele Fragen aus technologisch-medialer Perspektive gestellt.