Auflistung nach Schlagwort "Future Skills"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentDigitale Mündigkeit fördern in IT-nahen Studiengängen(INFORMATIK 2021, 2021) Gumm, Dorina; Beer, Sonja; Schumacher, StephanIn einem Projekt an der TH Lübeck untersuchen wir, was die Förderung Digitaler Kompetenzen im Sinne einer Digitalen Mündigkeit für unsere Informatik- und IT-nahen Studiengänge konkret bedeuten und wie eine Verankerung in den Ausbildungsprozess erfolgen kann. In diesem Paper legen wir zunächst verschiedene Perspektiven auf Digitale Kompetenzen dar, begründen, welchem Verständnis wir in dem vorgestellten Projekt folgen, und beschreiben bisherige Problemstellungen für die Umsetzung in Studiengängen. Unter Berücksichtigung des Kontextes legen wir dann das Vorgehen des Projektes dar und diskutieren, welche Erkenntnisse zur Förderung Digitaler Mündigkeit abgeleitet werden können und welche Bedeutung diese Erkenntnisse für die Konzeptbildung zu Digitalen Kompetenzen haben können.
- KonferenzbeitragEinsatz einer webbasierten Softwarelösung zur Echtzeitkollaboration in technisch-orientierten Studienfächern(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Quindeau, Pascal; Hoseini, Sayed; Kaufmann, Jonas; Quix, ChristophHochschulen stehen vor der Herausforderung, Kernkompetenzen mit zunehmend technischem Fokus zu vermitteln. Neben den fachlichen Aspekten gewinnen auch Schlüsselqualifikationen wie Kollaborationskompetenz an Bedeutung. Die durch die Corona-Pandemie zusätzlich gegebenen Herausforderungen für die Lehre rücken auch die Entwicklung neuer Lehr-/Lern-Konzepte in den Vordergrund. Dieser Beitrag zeigt, wie der Einsatz einer webbasierten Lehr- und Lernplattform für Echtzeitkollaboration die Gruppenarbeit zwischen Studierenden fördern kann und sie in der Lösung technisch-orientierter Aufgabenstellungen unterstützt. Die Lehr- und Lernplattform wurde zunächst in zwei techniknahen Veranstaltungen in unterschiedlichen Bachelor-Studiengängen integriert. Unter dem Ansatz des Scholarship of Teaching and Learning erfolgte eine Evaluation des eingeführten Lehr-/Lern-Konzeptes aus Lehrenden- und Studierendenperspektive über Erfahrungsberichte und ein Prä-/Post-Design. Der Beitrag stellt die Konzepte und Auswertungen dar. Diese zeigen, dass das Lehr-/Lern-Konzept unter Berücksichtigung des Vorbereitungsaufwandes eine messbare Verbesserung unterschiedlicher (in einem Fragebogen abgebildeter) Skalen hinsichtlich Kollaboration und Umgang mit technisch-orientierten Aufgabenstellungen mit sich bringt.