Auflistung nach Schlagwort "Game Design"
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- KonferenzbeitragExergaming for Elderly Persons: Analyzing Player Experience and Performance(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Gerling, Kathrin Maria; Schild, Jonas; Masuch, MaicAlthough research results suggest that playing physically exerting games has a positive impact on senior citizens’ overall well-being, commercially available products are rarely designed with senior users in mind. In this paper, we present an evaluation including Nintendo Wii Fit balance games and our own interaction prototype SilverBalance aimed to examine the accessibility and overall feasibility of the Nintendo Balance Board as input device among elderly players. In this context, we compared the gaming performance of active senior citizens and members of a full-care nursing home who require extensive care and are dependent on assistive devices when walking. While the results show that age-related impairments do have an impact on the use of video games among frail elderly in terms of player performance, they also suggest that the individual enjoyment of engaging in games is not affected by age and may therefore represent a promising opportunity for future game design efforts.
- WorkshopbeitragFarbfilter: Eine Methode für mobile Spiele mit versteckten Informationen(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Geist, Jennifer; Byl, Benjamin; Reitberger, Florian; Reinhold, Sascha; Teistler, MichaelBeim gemeinsamen Spielen auf einem mobilen Endgerät besteht das Problem, dass allen Spielern alle dargestellten Informationen zur Verfügung stehen. Es existieren Speziallösungen, um Informationen für eine Seite zu verstecken, diese sind aber mit hohen Anschaffungskosten verbunden oder nicht für den mobilen Kontext geeignet. Hier wird am Beispiel des Spiels Schiffe versenken untersucht, inwiefern es möglich ist, Informationen auf einem Display mit Hilfe von modifizierten Anaglyphen-Brillen zu verbergen. Die Resultate zeigen, dass eine flächige und statische Visualisierung in verschiedenen Farben nicht genügt, um Informationen effektiv zu verstecken. Bestimmte Varianten eines dynamischen Bildrauschens können hingegen das gewünschte Ergebnis erzielen.
- KonferenzbeitragGame Development in der Hochschulinformatik(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Schild, Jonas; Göttel, Timo; Grimm, PaulDieses Papier soll die Formalisierung von Game Design und Game Development in der Informatik voranbringen, um notwendige Grundlagen für erfolgreiche Lehre und Forschung zu schaffen. So sollen neue und existierende Ansätze für derzeit entstehende Arbeitskreise zu diesem Thema unterstützt werden. Der Beitrag bietet eine erste Grundlage zur gemeinsamen Entwicklung eines Curriculums für Game Development in der Hochschulinformatik.
- KonferenzbeitragSeaSaver. Serious Game für die Bewusstseinsbildung bei Kindern zur Verschmutzung von Ozeanen mit Plastikmüll(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Steinbichl, Stefanie N.; Grellner, Janosch; Hannoun, Nico; Fuchs-Kittowski, FrankDie Verschmutzung der Meere und Ozeane durch Kunststoffe ist ein dringendes weltweites Umweltproblem. Serious Games sind eine neue Strategie, um Verhaltensänderungen zur Verringerung des Plastikmülls zu fördern. In diesem Beitrag wird das neuartige Serious Game SeaSaver vorgestellt, das insbesondere Kinder und Jugendliche für dieses Umweltproblem sensibilisieren und das oftmals noch fehlende Bewusstsein dafür schaffen soll, um eine Verhaltensänderung zu bewirken. Hierfür werden der fachliche Hintergrund, die Konzeption und die Implementierung des Serious Game SeaSaver beschrieben.
- ZeitschriftenartikelWas Game Design und Mensch-Computer-Interaktion voneinander lernen können(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Stuckmann, Volker