Auflistung nach Schlagwort "Game-based learning"
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- Zeitschriftenartikel„Gib mir so viel Gold, wie die Metzger im Nachbardorf zusammen besitzen und ich lasse den Piloten frei!“ – Spielbasiertes Lernen von SQL-Grundlagen(Datenbank-Spektrum: Vol. 13, No. 3, 2013) Schildgen, Johannes; Deßloch, StefanStellen Sie sich vor, Sie landen auf einer einsamen Insel und die Bewohner verstehen nur die Sprache SQL. Das Spiel SQL Island (http://www.sql-island.de) dient zur Vermittlung und Übung von SQL-Grundlagen und wird durch die Eingabe von SQL-Anfragen gesteuert. Der Zweck des Spiels ist es, dem Spieler auf unterhaltsame Weise beizubringen, wie Daten in relationalen Datenbanken abgefragt und manipuliert werden können. Dabei werden keine SQL-Kenntnisse vorausgesetzt.
- ZeitschriftenartikelKollaboration oder Wettbewerb: ein Vergleich der Motivation beim Game-based Learning(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 1, 2019) Eckardt, Linda; Finster, RebeccaSpielerisches Lernen ist ein aktueller Trend. Sogenanntes Game-based Learning (GBL) führt zu einer positiven Beeinflussung von Spaß, Motivation und Engagement. In entsprechenden Anwendungen sind jedoch häufiger Wettbewerbselemente als kollaborative Elemente integriert, obwohl dies negative Auswirkungen auf ein erfolgreiches Lernen haben kann. In diesem Beitrag wird daher untersucht, ob eine GBL Anwendung nur mit Kollaboration genauso motiviert zu lernen, wie eine Anwendung mit Kollaboration und Wettbewerb. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass kollaboratives GBL genauso motiviert wie GBL mit einer Kombination aus Kollaboration und Wettbewerb. Playful learning is a current trend. Game-based learning (GBL) leads to a positive influence on fun, motivation and commitment. In such applications, competitive elements are more often integrated than collaborative elements, although this can have negative effects on successful learning. Therefore, we examine in this paper, whether a GBL application with collaboration is as motivating for learning as an application with a combination of collaboration and competition. The results of the study show that collaborative GBL is as motivating as GBL is with a combination of collaboration and competition.
- KonferenzbeitragTowards a Game-Based Programming Learning Environment for Kids(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Schmidt, Ralf; Masuch, Maic; Othlinghaus, JuliaIn this paper we describe our vision of an engaging, game-based programming learning environment for novice learners aged 10 to 13. We aim to support class teaching situations until pupils reach an advanced level of knowledge, allowing for a smooth transition to general purpose languages. As a first hands-on approach, the prototype “Plumps” is presented, which features scenarios with goal-based didactics as well as selected aspects of a comprehensive game-based motivational concept. We further discuss the positive and constructive feedback of an informal evaluation carried out among 21 secondary school children to assess the general acceptance. Finally, we conclude with a reflection and discuss next steps towards a further multidisciplinary research and development.