Auflistung nach Schlagwort "Gamifizierung"
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- KonferenzbeitragBeyond Badges and Leaderboards – Playable User Stories zur Verbesserung des Requirements Engineering(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2019 - Neue Vorgehensmodelle in Projekten - Führung, Kulturen und Infrastrukturen im Wandel, 2019) Kalenborn, Axel; Weiland, PeterEin zentraler Erfolgsfaktor für Softwareprojekte ist die Erhebung korrekter und möglichst vollständiger Anforderungen. Die Mitwirkung der Stakeholder ist dabei von großer Bedeutung. Speziell bei agilen Projekten ist der Dialog zwischen den Entwicklern und Fachanwendern essentiell. Zur Förderung des Engagements in diesem Dialog haben sich in den letzten Jahren Gamification-Ansätze als erfolgversprechend herauskristallisiert und wurden bereits in verschiedenen Arbeiten untersucht. Allerdings kamen dabei meist einfache Belohnungsmechanismen wie Points, Badges oder Leaderboards zum Einsatz, komplexere Spielelemente fehlen in der Regel. In diesem Paper soll daher das Gaming-Element des Storytelling, das im Bereich Knowledge Management bereits erfolgreich eingesetzt wird, auf das Requirements Engineering in agilen Projekten übertragen werden. So soll insbesondere der Product Owner bei der Spezifikation der Anforderungen unterstützt werden.
- KonferenzbeitragMobile Applikation zur Selbsttherapieunterstützung chronisch Erkrankter mittels Bewegungsmotivation(AKWI Jahrestagung 2024, 2024) Przewloka, Martin; Abuhaltam, NassimWenngleich eine allgemeine Definition des Begriffs Krankheit nicht gelingt, so ist vielen Krankheitsbildern gemeinsam, dass Betroffene objektiv Einschränkungen hinsichtlich ihres Wohlbefindens wahrnehmen und Bereitschaft zeigen, diesen entgegen zu wirken. Nicht nur bei zivilisationsbedingten Erkrankungen, sondern im Zusammenhang mit einer Großzahl chronischer Erkrankungen, werden Bewegung und Sport sowohl zur Prophylaxe wie auch als wesentliche Therapieunterstützung angesehen. Dies betrifft bspw. Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Osteoporose sowie neurologische Erkrankungen, zu denen Parkinson als zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung zählt. In Deutschland sind ca. 200.000 Menschen von Parkinson betroffen, verbunden mit einer deutlichen, maßgeblich demografisch verursachten jährlichen Steigerung. Bewegungstherapuetischen Maßnahmen, wie sie häufig verordnet werden, steht der Mensch entgegen: Trägheit, Verzweiflung, Resignation, offensichtliche Ausweglosigkeit sind nur einige Motive, die dazu führen, dass nach einem initalen Aufbruch das eigenständige Festhalten an regelmäßiger Bewegung ausbleibt und damit unweigerlich die Spirale der gefühlten und nachweisbaren Verschlechterung des Gesundheitszustands in Gang gebracht wird. Die hier vorgestellte Anwendung ist für das Zielkrankheitsbild Parkinson entwickelt. Den Erkrankten werden kontinuierlich Motivationsimpulse, sich zu bewegen, mittels kurzweiliger Videosequenzen gegeben. Die Videos wurden von dem selbst an Parkinson erkranktem Schauspieler und Komiker Markus Maria Profitlich und der Diplomsportlehrerin sowie Gymnastik- und Tanzpädagogin Ingrid Profitlich in Szene gesetzt. Erweitert ist die Anwendung mittels eines völlig neuartigen, universellen und gleichermaßen einfachen Spiels, um zusätzliche Anreize zum Ausführen der Bewegungsübungen zu schaffen. Die Applikation ist seit Oktober 2022 auf der Plattform App Store (Apple) und seit Mai 2023 auf der Plattform Google Play frei verfügbar.
- Konferenzbeitrag"The Offrock" und das "Agile Value Team Game" - Agile Werte einführen und reflektieren(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2019 - Neue Vorgehensmodelle in Projekten - Führung, Kulturen und Infrastrukturen im Wandel, 2019) Hilmer, Stefan; Mette, ElisabethAgile Werte sind die Basis agiler Methoden und Arbeitsweisen. Leider kann man sie nicht einfach erlernen, man muss sie erfahren und erleben. Andererseits müssen Teams, die agil arbeiten wollen, agile Werte einführen und festigen. Zur Einführung bietet sich die Veranschaulichung der Werte an. Wir nutzen in diesem Beitrag das Beispiel „The Offrock”, ein VW Käfer, der 2018 an der Abenteuerrallye Balkanexpress teilnahm. Als Hilfsmittel für die Festigung stellen wir das „Agile Value Team Game“ vor, ein Spiel, das die gegenseitige Reflektion im Team fördert und so den sicheren Umgang mit agilen Werten unterstützt.