Auflistung nach Schlagwort "Gender"
1 - 10 von 23
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragA Matter of Identity? Designing Personas for the Development of Makerspaces for Girls with Migration Background Considering Complex Social Identities(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Pröbster, Monika; Marsden, NicolaDie vorliegende Studie befasst sich mit der Erstellung von Personas unter Berücksichtigung komplexer sozialer Identitäten im Rahmen einer Anforderungsanalyse für die partizipative Entwicklung von Makerspaces für Mädchen mit Migrationshintergund im Alter von 10-16 Jahren. Makerspaces bieten insbesondere Kindern und Jugendlichen eine anschauliche Zugangsmöglichkeit zu MINT-Themen. Jedoch erreichen diese Angebote Mädchen mit Migrationshintergrund bisher nur ungenügend. Mittels teilstrukturierter Interviews mit zehn Mädchen im Alter von 10-14 Jahren wurden Daten über die Zielgruppe erfasst und in einem mehrstufigen Prozess unter Berücksichtigung komplexer sozialer Identitäten vier Identitätsstrukturen identifiziert. Auf dieser Basis wurden vier Personas entwickelt. Der Prozess der Personaerstellung wird beispielhaft dargestellt und die weitere Verwendung der Personas im Kontext „MINT-Bildung/Makerspaces“ diskutiert.
- TextdokumentAlex wird Informatikerin - Eine Geschichte von Studierenden für Jugendliche zur Berufsinformation(INFORMATIK 2022, 2022) Dittert,Nadine; Diethelm,IraDas Berufsbild der Informatikerin ist für Jugendliche wenig bekannt oder attraktiv. In dem Seminar ,,Gendergerecheter Informatikunterricht'' haben Informatik-Lehramtsstudierende eine Geschichte für Jugendliche verfasst, in der vier Informatikberufsbilder vorgestellt werden. Sie stellen dabei eine 17-jährige Schülerin in den Mittelpunkt, die sich mit verschiedenen Personen trifft, um sich ein Bild von verschiedenen Möglichkeiten als Informatikerin zu machen. Die Geschichte soll als Anregung für Informatiklehrkräfte dienen, jungen Menschen verschiedene Informatikberufe vorzustellen. Ebenso können Hochschulen diese Geschichte an Schulinformationstagen nutzen, um dort über Studieninhalte oder Abschlussmöglichkeiten zu informieren. Die Geschichte steht unter einer cc-Lizenz zur weiteren Verbreitung und auch zur Bearbeitung zur Verfügung, was explizit erwünscht ist.
- WorkshopbeitragDiversity Monitoring - Bedeutung und Chancen für die Informatik(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Kopitz, Juliane; Leonhardt, Lieselotte; Branig, Meinhardt; Engel, ChristinGesellschaftliche Vielfalt ist ein zentrales Thema der Mensch-Computer-Interaktion und wird in Methoden wie dem User-Centered-Design adressiert. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Chancen, die sich aus einem informierten Diversity Management für die Fach-richtung Informatik ergeben. Darüber hinaus wird ein mögliches Vorgehen für ein Diversity Monitoring an Hochschulen vorgestellt, welches neben der Sensibilisierung der Beteiligten auch die Verbesserung der Studiensituation zum Ziel hat.
- WorkshopbeitragExtending Smart Home Technology Design With Gender Aspects(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Dankwa, Nana KesewaaThe integration of gender into research will present other dimensions to technological innovation. It will address false assumptions of technological needs based on gender stereotypes and most importantly address user needs that arise from gender and sex variances. The design of smart home technology has often looked at the home as bland and sterile and avoided the complexity of relationships arising from the home. The use of Participatory Design methods is deemed as advancing user interests and enabling the collaborative design of technology, especially with marginalised groups. Additionally, technology design is approached from the user perspective. This paper presents the role of gender in technological innovation and smart home design and presents a preliminary study with 6 elderly women. The findings for the study present insights for consideration for future participatory sessions.
- WorkshopbeitragFraming Personas: Enhancing Engagement and Perspective Taking(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Pröbster, Monika; Haque, Mirza; Haag, Maren; Marsden, NicolaPersonas are a tool in user-centered software design to make users’ goals and needs tangible for the designers of the product. Engaging with personas is seen as a means for empathizing with users and avoiding product development from the developers' own perspective ("I-methodology"). In an empirical study with 59 participants, we investigated whether the instructions that framed the use of a persona had an impact on the engagement with the persona and the use of I-methodology. Using eye tracking, we showed that instructions mentioning a prospective brainstorming task lead to significantly longer visit durations of the persona description. Furthermore, the tendency to use I-methodology was significantly lower. The results of this study offer strategies using personas to enhance designers’ abilities to adopt a different perspective for their further software development tasks.
- WorkshopbeitragFrauenperspektiven und Anforderungen an eine Lernplattform(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Hermann, Julia; Haag, Maren; Marsden, NicolaZiel des Projekts IT&me ist es, IT-Expertinnen dabei zu unterstützen, relevantes Wissen angepasst an Bedarf und Lebenssituation aufzubauen. Hierfür entsteht eine kontinuierlich erweiterbare Wissens- und Vernetzungsplattform, die unter Berücksichtigung des individuellen Kontextes jeder Lernerin relevante Mikrolerninhalte bereitstellt. Die Entwicklung dieser Plattform wird in einem agilen, iterativen Vorgehensmodell umgesetzt, das insbesondere durch die Integration partizipativer Methoden auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten wird. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Workshops werden unter Teilnahme künftiger Nutzerinnen Anforderungen erhoben. Diese werden kritisch hinsichtlich vergeschlechtlichtem Alltagswissen und normativen Grundannahmen analysiert, um eine Reifizierung von Stereotypen zu vermeiden. Auf dieser Basis werden inhaltliche, didaktische und technische Konzepte abgeleitet, die das Fundament für die Umsetzung der Plattform bilden. Der vorliegende Artikel gibt einen Einblick in das Projekt und die ersten Ergebnisse der Anforderungsanalyse.
- KonferenzbeitragGender als Faktor bei der partizipativen Softwaregestaltung in Living Labs(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Ahmadi, Michael; Eilert, Rebecca; Gäckle, Kristian; Marsden, NicolaTechnologien werden von Menschen gestaltet und beeinflussen das soziale Leben unmittelbar. In dieser Co-Produktion von Technologie und Gesellschaft besteht die Gefahr, dass Technologien stereotypisierend wirken und eine eingeschränkte Nutzungserfahrung mit sich bringen. Auch im Kontext von partizipativen und sozialverantwortlichen Methoden der Technikentwicklung sollte darauf geachtet werden, gendersensitiv vorzugehen, um der Bandbreite möglicher Gender-Identitäten gerecht zu werden. Dies bedeutet u.a., den partizipativen Designprozess fortwährend unter Gender-Gesichtspunkten zu reflektieren. In diesem Positionspapier argumentieren wir, dass der Living-Lab-Ansatz durch die Integration verschiedener Stakeholder einen Schritt vorwärts bei der Berücksichtigung von Gender-Aspekten bedeutet und zeigen auf, was bei der partizipativen Arbeit in einem Living Lab beachtet werden sollte. Hierbei gehen wir auch auf Grenzen bzw. mögliche Problemstellungen ein.
- WorkshopbeitragGender-Aspekte bei Wirkung und Attraktivität audiovisueller Medien(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Naumann, Maike; Jent, Sophie; Janneck, MoniqueEs wurde untersucht, wie sich Gender-Aspekte auf die Wirkung und Attraktivität von Lern- und Trainingsvideos auswirken. Dazu wurden inhaltlich identische Videos mit je einem männlichen und weiblichen Akteur produziert und anschließend jeweils mit einer männlichen und einer weiblichen Stimme hinterlegt. Die Videos wurden in einer Online-Befragung von 45 Personen hinsichtlich Attraktivität, Verständlichkeit und Designqualität bewertet. Die Ergebnisse zeigen etliche geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Beurteilung. Interessanterweise wurden die gemischtgeschlechtlichen Video-Versionen vielmals besser bewertet als die rein weiblich bzw. männlich besetzten Varianten.
- WorkshopbeitragGenderaspekte in Personas(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Marsden, Nicola; Haag, Maren; Hermann, JuliaPersonas dienen als Orientierung und Anlass zur Reflexion während des Gestaltungsprozesses sowie als Werkzeuge zur Kommunikation nach innen und außen. In diesem Text werden die vier Phasen der Persona-Entwicklung beschrieben. Für jede Phase werden Hinweise und Erkenntnisse zur Berücksichtigung von Genderaspekten im Softwareentwicklungsprozess vorgestellt.
- KonferenzbeitragGeschlechterstereotype in Persona-Beschreibungen(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Marsden, Nicola; Link, Jasmin; Büllesfeld, ElisabethIm nutzungszentrierten Design werden Personas als zentraler Teil des Gestaltungsprozesses genutzt. Um zu untersuchen, welche Rolle Personas beim Fortschreiben bestehender Geschlechterstereotype spielen, wurden in einer empirischen Analyse 170 Persona-Beschreibungen hinsichtlich des dargestellten sozialen Umfelds, der Freizeitbeschäftigungen und der Technikkompetenz untersucht. Die Ergebnisse zeigen geschlechterstereotype Darstellungen auf der Dimension Wärme/Gemeinschaft. Diese werden diskutiert und es werden Empfehlungen für die Gestaltung mit Personas gegeben.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »