Auflistung nach Schlagwort "Grafische Benutzerschnittstellen"
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- KonferenzbeitragErfahrungen aus der Entwicklung eines interaktiven, non-planaren Displays / Lessons Learned from the Development of an Interactive, Non-planar Display(i-com: Vol. 12, No. 3, 2013) Hennecke, FabianThe technological development of interactive surfaces does not only cover areas like size or resolution but also includes the shape of the display. While there are several planar displays, which can be differently oriented to the user, there are also non-planar displays, which try to combine the advantages of differently oriented display areas. As there are only a few examples for the design process of a non-planar interactive display this paper presents an overview of the development of such a device. It describes the basic prototyping as well as studies and interfaces, which were implemented especially for this display. These experiences led to multiple lessons learned for the development of an interactive, nonplanar display which are presented at the end of this paper. They can help researchers and developers to avoid some mistakes while developing a non-standard display.
- ZeitschriftenartikelModellgetriebene Entwicklung grafischer Benutzerschnittstellen (Model-Driven Development of Graphical User Interfaces)(i-com: Vol. 6, No. 3, 2008) Link, Stefan; Schuster, Thomas; Hoyer, Philip; Abeck, SebastianDer Ansatz der modellgetriebenen Softwareentwicklung fokussiert Modelle als Spezifikation von Software und deren automatische Transformation bis hin zum Quellcode der gewünschten Zielplattform. Da eine durchgehende Werkzeugunterstützung unter Berücksichtigung aller Aspekte eines Softwaresystems bisher nicht möglich ist, muss der Mehrwert der modellgetriebenen Ansätze noch nachgewiesen werden. Die Durchgängigkeit ist dabei unter anderem auf Grund ungenügender oder fehlender Metamodelle zur Beschreibung einiger Aspekte eines Softwaresystems nicht gegeben. Der hier vorgestellte Ansatz greift den Aspekt der Benutzerinteraktion heraus und zeigt, wie durch die Erweiterung einer Modellierungssprache auf Metamodellebene eine werkzeugunterstützte, modellgetriebene Entwicklung plattformunabhängiger Benutzerschnittstellen ermöglicht wird. Eine Fallstudie demonstriert dabei die Machbarkeit und den Mehrwert dieses Ansatzes.