Auflistung nach Schlagwort "Hackathon"
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- KonferenzbeitragCollaborating in a Crisis: Perspectives on Trust and Technological Framework in Organising a COVID-19 Online Hackathon(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Karhu, Mari; Karampela, Maria; Häkkilä, JonnaThis paper explores trust in online-only-collaboration, where a team was gathered to organise a COVID-19 online hackathon with only three days notice. The study is based on the thematic analysis of ten in-depth interviews with the hackathon organisers. The findings report how trust among the organisers was encapsulated in 1) the shared big goal, 2) the significance of real-life networks, 3) a strong lead organiser on the collaboration forming on the fly, and 4) the lack of face-to-face contact in relation to becoming familiar or staying unknown. Technology related findings showed that the collaboration platforms were selected based on familiarity and ease of use. The chosen communication channels created a split between age groups, and transparency of the communication suffered somewhat from one-to-one communications in the background and divided application use. However, trust between the organisers helped them to overcame the transparency challenges. The findings are applicable to societal crisis situations in which technologies are used to build collaboration in aim to address shared challenges.
- Konferenzbeitrag‚DatenlaubeJam‘ – Hackathon ist immer (dienstags)(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Bemme, Jens; Flade, Juliane; Förster, Caroline‘Die Datenlaube’ ist ein Citizen Science-Projekt für offene Kulturdaten (Bemme, & Erlinger, 2021). Das Projekt erschließt Transkriptionen und Illustrationen der ersten erfolgreichen deutschen Illustrierten ‘Die Gartenlaube’, die in Wikisource und in Wikimedia Commons bearbeitet werden, mit Wikidata. ‘DatenlaubeJam’ ist das digitale Projekttreffen seit 2020 (Bemme, 2000a). Inzwischen wurde der Termin zum Arbeitsort und Austausch insb. für Dresdner Kulturdaten – eine neue Anwender:innengemeinschaft ist im Entstehen (Die Datenlaube, 2022). Bibliotheksmitarbeiter:innen, Mitarbeiterinnen und Mitglieder des Dresdner Geschichtsvereins, ein Wikisource-Administrator, andere Heimatforschende und Gäste klinken sich am Dienstagmorgen ein, um eine halbe Stunde informell über offene Kulturdaten zu sprechen. Hier ist der Ort, wo Projekte gemeinsam entstehen. Das geht inzwischen über ‘Die Gartenlaube’ hinaus und betrifft Saxonica, Quellen über Sachsen. Die Teilgeber:innen sind zwischen 30 und 70 Jahre alt: datenorientierte Nerds, Wikimedians, Historikerinnen, Informatiker, Mütter und Väter, sprichwörtlich mittelalte und ‘alte weiße Männer’ sowie Kulturwissenschaftler:innen – allesamt Citizen Scientists, also Bürger:innenwissenschaftler:innen in wechselnden Rollen mit diversen Perspektiven. [Aus: Die Datenlaube]
- KonferenzbeitragEntrepreneurship on the Road(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Schmiedgen, Peter; Sägebrecht, Florian; Noennig, Jörg R.Das Paper beschreibt das Konzept des im EU Kooperationsprogramm INTERREG Polen-Sachsen 2014–2020 geförderten Projekts „TRAILS – Traveling Innovation Labs and Services“ und stellt erste Ergebnisse der explorativen Analyse vor. TRAILS bringt mobile Innovationslabore direkt zu Schulen sowie Unternehmen an Standorte in der deutsch-polnischen Grenzregion und ist dort jeweils für eine Woche stationiert. In den Innovationslaboren kommen Schüler in eintägigen Workshops mit Unternehmertum in Berührung, kreieren eigene Projektideen und testen neue Technologien. Mitarbeiter von KMU trainieren Methoden, um neue Produkte und Services zu entwickeln und Prozesse zu optimieren. Ziel ist es, Formate wie Business Modeling, Makerspaces und Hackathons samt benötigten Räumlichkeiten, Technologien und Workshop-Programmen in strukturschwachen Regionen vor Ort anzubieten und für die digitale Transformation sowie neue Geschäfts- und Vermarktungsmodelle zu sensibilisieren.
- Conference paperHackathon als Pflichtmodul im ersten Semester - Eine Fallstudie(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Stelzner, Marc; Scheer, Sarah; Kaussow, Max; Fischer, StefanAlternative Lehrformate wie Hackathons gewinnen im akademischen Lehrbetrieb zuneh- mend an Bedeutung, um Studierende zu erreichen und zu motivieren. Im Rahmen eines Pflichtmoduls für die Erstsemester der Informatik-Studiengänge der Universität zu Lübeck wurde ein semesterbeglei- tendes Projekt modernisiert und erstmalig als zweitätiger Hackathon durchgeführt, um Studierende in einem Gemeinschaftsgefühl spielerisch für das Thema Programmierung zu begeistern. In der Auswertung des Hackathons wurden dafür u.a. auch die wahrgenommene Schwierigkeit, Vorbereitung, Organisation, sowie die Auswirkung des Wettbewerbs analysiert. Auch wenn das Lehrformat dabei auf grundlegend positive Resonanz sowie den Wunsch nach Fortsetzung und Ausbau stieß, haben sich einige Fallstricke im Rahmen der angemessenen Schwierigkeit und Skalierung ergeben. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Hackathon ein motivierendes und innovatives Werkzeug in der Lehre sein kann, jedoch eine große Planungssorgfalt erfordert, um alle Studierenden zu inkludieren.
- ZeitschriftenartikelOpen Data Hackathon – Vergleich von in Präsenz und online durchgeführten Projektseminaren(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 6, 2021) König, Florian; Wessel, Daniel; Heine, MoreenDie Covid-19-Pandemie hat die Einführung und die Nutzung neuer, vollständig digitaler Lehrformate und -methoden in der Hochschullehre erforderlich gemacht. Insbesondere eher informelle, hoch-interaktive Lehrveranstaltungen wie Projektseminare müssen an diese veränderten Bedingungen angepasst werden. Aber wie können bei einer Online-Durchführung die Chancen des digitalen Formates ausgeschöpft werden und mögliche Probleme reduziert werden? In diesem Beitrag kontrastieren wir die Durchführung eines Projektseminars in Form eines Hackathons in Präsenz mit einem Online-Format. Auf Basis des Stands der Forschung werden das Konzept, die Durchführung und die Ergebnisse dieser beiden Veranstaltungsformate verglichen. Der Fokus der Hackathons lag in beiden Fällen auf der Nutzung offener Daten im Kontext des öffentlichen Sektors (Open Data Hackathon). Auf Basis von qualitativen Teilnehmerbefragungen werden hierbei Verlauf, Projektergebnisse und Zufriedenheit der Teilnehmer verglichen. Dabei werden die unterschiedlichen Rahmenbedingungen (insbesondere bezüglich der Bedingungen für die Aufgabenbearbeitung und Zusammenarbeit) sowie Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Interaktion untersucht und Vorschläge zur Durchführung von Online-Hackathons gegeben. The Covid 19 pandemic has necessitated introducing and using new, fully digital teaching formats and methods in higher education. In particular, more informal, highly interactive courses such as project seminars need to be adapted to the online format. How can the opportunities of digital learning formats be utilized, and potential problems be reduced? In this paper, we contrast the implementation of a project seminar in the form of a hackathon in presence vs. online format. Based on the state of the art of research, we compare the concepts, their execution, and the results of these two modes. The thematic focus of the hackathons was the use of open data in the public sector (Open Data Hackathon). Based on qualitative participant surveys, the course, project results, and participants’ satisfaction are compared. The different conditions (especially regarding task execution and collaboration) and possibilities for supporting social interaction are examined, and suggestions for the implementation of online hackathons are provided.