Auflistung nach Schlagwort "Hochschule"
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- KonferenzbeitragAI-based Tools in Higher Education: A Comparative Analysis of University Guidelines(Proceedings of Mensch und Computer 2024, 2024) Hofmann, Paula; Brand, Alexa; Späthe, Eva; Lins, Sebastian; Sunyaev, AliIm Bildungswesen werden verstärkt KI-basierte Tools wie ChatGPT eingesetzt. Allerdings sind viele Studierende und Lehrende unsicher, ob, wie und in welchem Maß sie diese Tools im Hochschulkontext einsetzen dürfen. Insgesamt mangelt es in Deutschland an Universitäten an Richtlinien zum Umgang mit KI-basierten Tools. Aus diesem Grund führt diese Studie eine vergleichende Analyse von bereits existierenden Richtlinien durch, um die wichtigsten Empfehlungen für den Umgang zu extrahieren und zu aggregieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Relevanz von Richtlinien hoch ist und dabei insbesondere geklärt werden sollte, unter welchen Bedingungen KI-basierte Tools als Hilfsmittel gelten, welche Verantwortlichkeiten bei den Akteuren liegen und wie Risiken und Herausforderungen begegnet werden können, um u.a. die akademische Integrität sicherzustellen. Die Ergebnisse der Arbeit unterstützen bei der Ableitung und Synthese von Richtlinien im Hochschulkontext.
- KonferenzbeitragAuf die Typen kommt es an. Eine empirische Analyse studentischer Spielertypen.(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Trojanek, Anne; Fischer, Helge; Heinz, MatthiasAktuell streben Hochschulen nach Lösungen zur Senkung von Studienabbruchquoten, Anregung der Studienmotivation und Optimierung von Studieneingangsphasen. Diese hochschulpolitischen Ziele sind von großer Bedeutung für den demografischen Wandel und den steigenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften. Viele verschiedene Konzepte versuchen diesen Zielen Rechnung zu tragen. Auch die Technische Universität Dresden (TUD) hat mit ihrem Gesamtkonzept zur Unterstützung des Studienerfolgs verschiedene Teilprojekte ins Leben gerufen. Eines davon ist das Studienassistenzsystem gOPAL, welches Studienanfängern der TUD beim Aufbau von Orientierungswissen und Kompetenzen der Studierfähigkeit unterstützt. [... aus dem Text]
- KonferenzbeitragDer Change Management-Methodenbaukasten: Konzeptionelle Überlegungen zur Überwindung von Nutzungsbarrieren beim E-Learning(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Fischer, HelgeDer vorliegende Beitrag stellt mit dem Change Management-Methodenbaukasten einen konzeptionellen Ansatz vor, mit dem die hochschulweite E-Learning-Integration aus Perspektive des Marketings und der Organisations- bzw. Personalentwicklung professionalisiert werden kann. Dabei werden sowohl die einzelnen Elemente als auch die theoretischen Grundlagen des Konzeptes, welche sich aus der Akzeptanz- und Organisationsforschung herleiten, detailliert dargestellt. Der Change Management-Methodenbaukasten ist ein wertvolles Werkzeug, um zukünftigen Change Management-Aktivitäten systematisch und strategisch zu planen und umzusetzen. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Ausbreitung des E-Learning an Hochschulen sowie zur Gestaltung des Lehr- und Lernkultur-Wandels geleistet.
- KonferenzbeitragDie Chatbot-Challenge – Spielend mit KI von der Idee zum Dialogsystem(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Siegert, Ingo; Hillmann, Stefan; Görzig, Philline T.; Busch, Matthias; Nehring, Jan; Klinge, XeniaIn der Chatbot-Challenge sollen Gruppen von vier bis fünf Studierenden ein spannendes Escape-Spiel erstellen, das durch einen Dialog mit einem Conversational Interface erlebt wird. Aufgabe ist es, den Spielverlauf zu planen, mittels des Rasa-Frameworks ansprechend umzusetzen und die Ergebnisse in einer Studie zu prüfen. Hierzu muss nicht nur das KI-gestützte Framework erlernt und angewandt werden, sodass der Chatbot Eingaben verstehen und passend beantworten kann, um das Spiel voranzubringen, sondern auch das Design des Spiels und der Interaktionen iterativ mithilfe von Probanden evaluiert werden. Zum Abschluss der Challenge wird aus allen erstellten Bots der Gewinner in einer Nutzungsstudie ermittelt. Die Chatbot-Challenge wird als hybrides, paralleles Master-Modul an der OvG-Universität Magdeburg und der TU Berlin durchgeführt.
- KonferenzbeitragDigitale Souveränität in Hochschulen – am Beispiel des Projektes SecAware.nrw(INFORMATIK 2024, 2024) Harrer, Andreas; Kunau, GabrieleWir zeigen, wie der Begriff der digitalen Souveränität im politischen Raum entstanden ist und heute verwendet wird. Dafür werden relevante Quellen analysiert und die Nutzung des Begriffes im Hinblick auf Akteure und Themenfelder kategorisiert. Individuelle digitale Kompetenz stellt sich dabei als ein Element digitaler Souveränität heraus. Mit SecAware.nrw stellen wir ein Online-Selbstlernangebot zum Thema Cyber- und Informationssicherheit vor, das die Resilienz von Hochschulmitarbeitenden in NRW im Kontext von Cyberattacken stärkt und so einen Beitrag zur digitalen Souveränität öffentlicher Institutionen leistet.
- ZeitschriftenartikelDigitales Lernen und Lehren: Führt Corona zu einer zeitgemäßen Bildung?(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 6, 2021) Grogorick, Linda; Robra-Bissantz, SusanneZum Schutz vor Corona musste das Lernen und Lehren an Hochschulen, Schulen sowie anderen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zeitweise nahezu vollständig ins Digitale überführt werden. Doch auch schon vor Corona hat kaum noch jemand ausschließlich analog, also ohne digitale Unterstützung, gelernt. Das (digitale) Lernen befindet sich bereits seit längerem im Wandel. Deswegen widmet sich dieser Beitrag einerseits der Thematik, wie sich das Lernen im Allgemeinen sowie mögliche Lernformate gewandelt haben und andererseits, wie Corona das Lernen an Schulen, Hochschulen sowie anderen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen verändert hat. Learning and teaching at universities, schools and other training facilities had to be digitally substituted by online courses almost completely to protect against Corona. But even before Corona, almost no one learned exclusively analog anymore, i.e. without digital support. (Digital) learning has been in a state of transformation for quite some time now. For this reason, this article focuses on how learning in general and possible learning formats have changed in the last years, and on how Corona has currently transformed learning at schools, universities, and other training facilities.
- KonferenzbeitragE-Lectures im Hochschulunterricht(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Bukvova, Helena; Kalb, Hendrik; Lieske, Claudia; Schoop, Eric
- KonferenzbeitragEinsatz von Wiki in der Lehre(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Miao, Mei; Weber, Gerhard
- ZeitschriftenartikelEntwicklung und Einsatz von AR-Anwendungen in der Hochschule am Beispiel des Projekts „Augmented Learning“ an der Universität Duisburg-Essen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 1, 2022) Zick, Mirco; Wefelnberg, MarianneDie Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality (AR) im Bildungsbereich werden bereits seit längerer Zeit diskutiert. Betrachten wir den konkreten Einsatz entsprechender Anwendungen in der Praxis, kann zumindest für den Hochschulbereich festgestellt werden, dass sich dort AR noch nicht in der Breite durchgesetzt hat. Im vorliegenden Artikel werden mögliche Gründe aufgezeigt, warum es aktuell noch wenige Praxisbeispiele in der Hochschule gibt und welche pädagogischen Konzepte sich zur näheren Untersuchung von AR und ihrer Potenziale für die Bildung heranziehen lassen. Im Anschluss wird ein Projekt an der Universität Duisburg-Essen (UDE) vorgestellt, in dem eine Augmented-Learning-App entwickelt wurde. Mithilfe der App können Lehrende zukünftig 3‑D-Modelle konzipieren und in ihrer Veranstaltung einsetzen. Der Artikel zeigt zudem die Entscheidungskriterien auf, die zu einer internen Entwicklung der AR-App führten. The discussion about Augmented Reality (AR) in education is not new. Nonetheless, using AR in education is not very common, particularly not at German universities. The following article addresses the reasons, why there are only a few practical approaches using AR in education. After giving an overview of the difficulties to introduce digital tools into the university, the potentials and sticking points of AR are considered. Subsequently a short assessment of the pedagogical concepts which may be useful to examine the additional value of AR in education is given. In the second part a AR project at the University of Duisburg-Essen (UDE) called “Augmented Learning App” is described. Via the AR-App lecturers are able to build and present 3‑D-Models and use them in their lessons. Within this article the process of establishing and implementing the AR-App at the UDE is given and how common obstacles were handled.
- KonferenzbeitragErklärvideos zur Wissensvermittlung im Hochschulkontext(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019, 2019) Fleck, RikaFakt ist, ein Erklärfilm ist nicht die alleinige Lösung für die aktive Lehre und auch nicht für Blended-Learning-Szenarien. Es bedarf immer einen Wechsel unterschiedlicher Methoden und unterschiedlicher Medien, die sich im Lernprozess abwechseln, um die verschiedenen Lerntypen anzusprechen. Fakt ist aber auch, der Erklärfilm spielt beim Lernen eine Schlüsselrolle. [... aus der Einleitung]
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