Auflistung nach Schlagwort "Hochschulentwicklung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentHochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung - Bestandsaufnahme, Perspektiven, Thesen(INFORMATIK 2017, 2017) von der Heyde, Markus; Auth, Gunnar; Hartmann, Andreas; Erfurth, ChristianDigitalisierung oder Digitale Transformation sind primär von der Privatwirtschaft geprägte Begriffe, mit denen die zunehmende Verlagerung unternehmerischer Wertschöpfung aus der physischen Welt in eine digitale, auf Informations-und Kommunikationstechnologie (IKT) basierende Welt bezeichnet wird. Die Digitalisierung beschränkt sich jedoch nicht auf das Wirtschaftsleben, sondern umfasst ebenso Aktivitäten des öffentlichen und privaten Bereichs, mithin die ganze Gesellschaft. Somit sind auch die Hochschulen betroffen, wodurch eine noch junge Diskussion über Sinn und Zweck der Digitalisierung von Hochschulen sowie die Frage der “richtigen” Ausgestaltung dieses Prozesses entstanden ist. Der Beitrag nimmt dazu eine kritische Bestandsaufnahme vor, analysiert die Implikationen der Digitalisierung für Hochschulen aus IT-strategischen Perspektiven und formuliert eine Agenda aus Thesen und offenen Fragen, die den CIOs und Leitungen der IT-Service-Einrichtungen an Hochschulen zur Versachlichung der Diskussion mit ihren Hochschulleitungen helfen soll.
- Conference demoSicherer Einsatz von xAI in der Bildung: Erkennung von LLM-Halluzinationen bei der Generierung von Lehr- und Lernmaterialien(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Ledel, Benjamin; Schwarz, TabeaDiese Demonstration bietet einen praktischen Einblick in eine neu entwickelte generative xAI (explainable AI), die im Bildungskontext eingesetzt werden kann, da sie eine strikte Einhaltung der DSGVO gewährleistet. Es handelt sich hierbei um ein für den Bildungsbereich optimiertes Large Language Model (LLM) - ohne Bindung an Open AI o.ä. - das in Deutschland betrieben und gehostet wird. Der Schwerpunkt der Demonstration liegt auf der Veranschaulichung der Funktionsweise dieser xAI, die neben der Textgenerierung auch Video-, Bild- und Audiogenerierung umfasst. Es wird gezeigt, wie durch die Struktur der xAI im Gegensatz zu herkömmlichen KIs Halluzinationen erkannt werden können. Darüber hinaus wird einerseits demonstriert, wie die Schnittstelle zwischen dieser künstlichen Intelligenz und H5P es Lehrenden ermöglicht, interaktives Lehrmaterial zu erstellen. Des Weiteren wird gezeigt, wie die xAI auf Basis des Lehrmaterials Fragen beantworten und somit als virtueller Tutor fungieren kann.