Auflistung nach Schlagwort "Hochschullehre"
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- ZeitschriftenartikelAgiles Studieren – ein Modell für hybride Präsenz‑/Onlinelehre(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 6, 2021) Stern, DetlefMit der Pandemiesituation ist es auch für Hochschulen notwendig geworden, flexiblere Lehrformen als die vorherrschende Präsenzlehre anzubieten. Der Umstellungsaufwand hin zu einer reinen digitalen Onlinelehre ist aber erheblich. Auch Studierende sind von diesen gravierenden Umständen betroffen und müssen ihre etablierten, teilweise sehr persönlichen Lernformen anpassen. Häufige Wechsel zwischen Präsenz- und Onlinelehre, zum Beispiel motiviert durch Änderungen der Pandemiesituation, erscheinen für alle Beteiligten nicht einfach. Ziel dieses Beitrags ist es, mit Agiles Studieren ein Lehr- und Lernformat vorzustellen, das digitales Lehren und Lernen in Präsenz- und Onlinelehre integriert. Der Beitrag gibt einen Überblick zu Prinzipien und Abläufe, wie auch zu Erfahrungen vor und während der Pandemiesituation, insbesondere zu Umstellungsaufwänden und Auswirkungen auf Lernergebnisse. Seit dem Wintersemester 2013/14 zunächst in der Präsenzlehre eingesetzt, konnte Agiles Studieren seine Leistungsfähigkeit auch in der Pandemiesituation unter Beweis stellen. Geringe Umstellungsaufwände, wie auch gleichbleibende Lernergebnisse trotz gravierender Änderungen im Umfeld, sind zentrale Ergebnisse. The pandemic situation has made it necessary for universities to offer more flexible forms of teaching than the predominant face-to-face teaching. However, the effort required to switch to digital online teaching is considerable. Additionally, students are affected by these serious circumstances and have to adapt their established learning methods. Frequent changes between face-to-face and online teaching, for example motivated by changes in the pandemic situation, are thus not easy to manage. The aim of this paper is to present Studying Agile (Agiles Studieren) , a teaching and learning format that integrates digital teaching and learning with face-to-face and online teaching. This article provides an overview of principles and processes, as well as of experiences before and during the pandemic situation, in particular of conversion efforts and effects on learning outcomes. Initially used in face-to-face teaching since winter semester 2013/14, Studying Agile was able to prove its efficiency also in the pandemic situation. Low conversion costs to initiate Studying Agile and consistent learning outcomes despite serious changes in the environment are some key results.
- ZeitschriftenartikelCloud-Technologien in der Hochschullehre – Pflicht oder Kür?(Datenbank-Spektrum: Vol. 14, No. 2, 2014) Scherzinger, Stefanie; Thor, AndreasEin eigenes Themenheft zum Datenmanagement in der Cloud dient uns als Anlass, die Präsenz von Cloud-Themen in der akademischen Datenbanklehre zu erfassen. In diesem Artikel geben wir die Ergebnisse einer Umfrage innerhalb der Fachgruppe Datenbanksysteme durch den Arbeitskreis Datenmanagement in der Cloud wieder. Dozentinnen und Dozenten von über zwanzig Hochschulen nahmen an der Umfrage teil. Es zeigt sich deutlich, dass sich das Thema „Cloud“ in der Hochschullehre zunehmend etabliert, jedoch überwiegend als ergänzendes Angebot, und seltener in der grundständigen Lehre verankert. Wir fassen die Ergebnisse unserer Umfrage zusammen und wagen Deutungsversuche.
- Zeitschriftenartikel„Data Engineering“ in der Hochschullehre(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 3, 2021) Schenkel, Ralf; Scherzinger, Stefanie; Tropmann-Frick, MarinaDas Themenheft zu „Data Engineering for Data Science“ gibt uns Anlass, die Rolle dieses Themas in der akademischen Datenbanklehre im Rahmen einer kleinen Umfrage zu erfassen. In diesem Artikel geben wir die Ergebnisse gesammelt wieder. Uns haben 17 Rückmeldungen aus der GI-Fachgruppe Datenbanksysteme erreicht. Im Vergleich zu einer früheren Umfrage zur Lehre im Bereich „Cloud“, 2014 im Datenbankspektrum vorgestellt, zeichnet sich ab, dass Data-Engineering-Inhalte zunehmend auch in grundständigen Lehrveranstaltungen gelehrt werden, sowie außerhalb der Kerninformatik. Data Engineering scheint sich als ein Querschnittsthema zu etablieren, das nicht nur den Masterstudiengängen vorbehalten ist.
- KonferenzbeitragEinführungskriterien für Chatbots in der Kommunikation und der Lehre an Hochschulen(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Melanou, Chrysanthi; Bildstein, Andreas; Dörr, Bernd; Lachmair, Martin; Schoch, Blanche; Kimmig, MartinConversational User Interfaces (CUI), insbesondere Chatbots, versprechen vielseitige Einsatzmöglichkeiten sowohl im Bereich der Hochschullehre als auch in der Kommunikation zwischen Hochschule und Studierenden, Studieninteressierten und weiteren Partnern der Hochschule. Dieser Beitrag berichtet von den Erfahrungen, die bei der Einführung von Chatbots in der Hochschulkommunikation an der Hochschule gemacht wurden, und davon, wie diese Erkenntnisse sowohl hinsichtlich Technologie-einführung und -umsetzung als auch Nutzerakzeptanz in den Bereich der Lehre transferiert werden könnten. Neben der Anforderungserhebung für den Einsatz von Chatbots in der Hochschulkommunikation werden auch die Ergebnisse aus der Erprobungsphase dargestellt. Des Weiteren wird darauf aufbauend dargestellt, wie Chatbots als integraler Bestandteil sowohl unter technischen Aspekten als auch unter wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten in der Hochschullehre eingesetzt werden könnten.
- Conference PaperEinsatz von Chatbot-basierten Lernsystemen in der Hochschullehre - Einblicke in die Implementierung zweier Pedagogical Conversational Agents(DELFI 2019, 2019) Hobert, Sebastian; Berens, FlorianDie universitäre Hochschullehre ist in vielen Bereichen geprägt von teilnehmerstarken, dozierenden-zentrierten Lehrveranstaltungen. Durch das oftmals unausgewogene Verhältnis von Studierenden zu Dozierenden bestehen Herausforderungen, Studierende in teilnehmerstarken Lehrveranstaltungen individuell zu unterstützen. Die vorliegende Demonstration gibt Einblicke in die technische Implementierung zweier Chatbot-basierter Lernsysteme, die diese Herausforderung adressieren, indem sie Studierende mittels Chatbots individuell unterstützen. Darüber hinaus können erste Erfahrungen aus deren Einsatz berichtet werden.
- KonferenzbeitragErkenntnisse über die Entwicklung einer VR-Lernumgebung im Rahmen der Hochschullehre(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Dannemann, Marc; Bothe, Pia; Adler, Simon; Grawe, SandyVirtual Reality (VR) bietet viele Möglichkeiten für das immersive, interaktive Lehren und Lernen. Die Gestaltung und Nutzung virtueller Welten in der Hochschullehre ist jedoch immer noch herausfordernd und stellt daher eine Hürde für die breite Etablierung dar. Dieser Beitrag beschreibt, wie eine Kopplung virtueller Welten mit Fragebogensystemen wie in dem Lernmanagementsystem (LMS) ILIAS für eine strukturelle Verankerung von VR in der Hochschullehre im Rahmen des Projekts DigiLehR umgesetzt wird. Dazu wird das Mapping der Fragetypen aus dem LMS-Fragebogen auf immersiv-interaktive Handlungen in VR und die Übertragbarkeit dieses Mapping zwischen verschiedenen VR-Lernszenarien vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelEs EILD – Anforderungen an die Publikation freier Lerneinheiten (OER) im Fach Datenbanken(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Rakow, Thomas C.; Faeskorn-Woyke, Heide; Saatz, Inga Marina; Knolle, HarmKompetenzen auf dem Gebiet der Datenbanken gehören zum Pflichtbereich der Informatik. Das Angebot an Lehrbüchern, Vorlesungsformaten und Tools lässt sich jedoch für Lehrende oft nur eingeschränkt in die eigene Lehre integrieren. In diesem Aufsatz schildern wir unsere Erfahrungen in der Nutzung (frei) verfügbarer und der Entwicklung eigener digitaler Inhalte für grundlegende Datenbankveranstaltungen. Die Präferenzen der Studierenden werden mittels Nutzungsanalysen und Befragungen ermittelt. Wir stellen die Anforderungen auf, wie die nicht selten aufwendig herzustellenden digitalen Materialien von Lehrenden in ihre Lehr- und Lernumgebungen integriert werden können. Als konstruktive Antwort auf diese Herausforderung wird das Konzept EILD zur Entwicklung von Inhalten für die Lehre im Fach Datenbanken vorgestellt. Die Inhalte sollen in vielfältigen Lernszenarien eingesetzt werden können und mit einer Creative Commons (CC) Lizenzierung als OER ( open educational resources ) frei zur Verfügung stehen.
- KonferenzbeitrageXperience based training – Eine Community Plattform für Dozierende(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Dannecker, Achim; Wölfle, RalfDie Plattform „eXperience based training“ unterstützt fallstudienbasierte Lehrformen an Hochschulen. Dozierende können ihr Wissen über den Einsatz von Fallstudien in der Lehre auf der Plattform gegenseitig teilen und erhalten Zugriff auf ein breites Spektrum an Lehrmaterialien. Die Ausbildung an den Hochschulen soll durch den Einsatz von Fallstudien interessant und praxisnah sein. Didaktisch aufbereitete Fallstudien sind geeignet, Studierende im Unterricht zu aktivieren, vernetztes ganzheitliches Lernen zu fördern und eine höhere Behaltensquote zu erzielen.
- KonferenzbeitragGamification in der Hochschullehre. Herleitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Gamedesign-Elementen in der sächsischen Lernplattform OPAL(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2015, 2015) Follert, Fabiane; Fischer, HelgeDer Beitrag geht der Fragestellung nach, welche Gamedesign-Elemente sich als attraktive und strategisch sinnvolle Ergänzung für die sächsische Lernplattform OPAL identifizieren lassen und wie mithilfe solcher Elemente die Motivation zur OPAL-Nutzung und im Zuge dessen auch zum Studium gesteigert werden kann.
- KonferenzbeitragHerausforderungen bei der Integration von Teamarbeit in die Lehre am Beispiel einer Lehrveranstaltung aus der Informatik(DELFI 2021, 2021) Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Zug, SebastianDie Integration von Teamarbeit in Lehrveranstaltungen der Informatik ist aus vielerlei Hinsicht wünschenswert. Teamarbeit spielt im beruflichen Alltag eine wichtige Rolle, kann zur Steigerung der Qualität von Lernprozessen beitragen und die sozialen Interaktionen zwischen Studierenden fördern. Was aber, wenn Studierende solche Szenarien nicht umsetzen wollen (oder können)? Teamarbeit ist anspruchsvoll – das Team muss sich organisieren, koordinieren, regulieren. Nehmen Lernende den Mehrwert nicht wahr oder sind die kognitiven Kosten zu hoch, kann Teamarbeit scheitern. Ein solches zumindest partielles Scheitern werden wir im Beitrag analysieren und diskutieren. Hierfür ziehen wir Ergebnisse einer Logfileanalyse heran, die auf einen geringen Anteil kooperativer und kollaborativer Programmieraktivitäten hindeuten, obgleich das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung auf Teamarbeit ausgerichtet war. Mittels der Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung identifizieren wir potentielle Ursachen, leiten Potentiale für die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung ab und geben Handlungsempfehlungen für die Lehre.
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