Auflistung nach Schlagwort "HoloLens"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragNatürliche Benutzungsschnittstelle zur Steuerung eines Flugroboters(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Herrmann, Roman; Schmidt, LudgerFlugroboter werden immer populärer und in immer mehr Alltagsszenarien eingesetzt. Dies forciert den Bedarf nach intuitiven und gebrauchstauglichen Steuerungen. Daher wurde eine natürliche Benutzungsschnittstelle zur Steuerung eines Flugroboters entworfen, die in einer Benutzerstudie mit einer traditionellen Steuerung verglichen wurde. Die Benutzungsschnittstelle verwendet ein bewegungserkennendes Armband (Thalmic Myo) und eine Durchsichtdatenbrille (Microsoft HoloLens) für die visuelle und auditive Ausgabe von Rückmeldungen und die Steuerung des Flugroboters über die Kopfneigung des Benutzers.
- KonferenzbeitragVerwendung von Augmented Reality im Industrieumfeld(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Töberg, Jan-Philipp; Rohde, Raphael; Büttner, Sebastian; Röcker, CarstenSeit dem Verkaufsstart von Microsofts Augmented-Reality-Brille HoloLens hat Augmented Reality (AR) den Massenmarkt erreicht. So setzen beispielsweise Museen auf die erweiterte Realität zur digitalen Erweiterung ihrer physischen Ausstellungsstücke. Im Kontext von Industrie 4.0 wird eine Vielzahl verschiedener Anwendungsszenarien diskutiert. Um das Potential von AR zu evaluieren, wurde bei Phoenix Contact ein personalloser Werksrundgang mittels AR-Brille durch ein Produktionsgebäude entwickelt. Die HoloLens-Implementierung erfolgte über die Spiele-Engine Unity und nutzt markerbasiertes Tracking für die Darstellung von Inhalten. Dabei werden im Gebäude unterschiedliche Hotspots definiert, welche distanzabhängig getrackt werden können, um den Nutzer mit Hilfe von 3D-Objekten, Animationen und Texten Informationen zu liefern. In diesem Beitrag präsentieren wir die konzeptionelle und technische Realisierung der Anwendung.