Auflistung nach Schlagwort "Human Computer Interaction"
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- Workshopbeitrag15. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Hirsch, Linda; Schmid, Andreas; van Koningsbruggen, Rosa; Delgado, Sarah; Dietz, Dennis; Windl, Maximiliane; Maierhöfer, VitusBe-greifbare Interaktion vollzieht sich im Wesentlichen über die Manipulation physischer Objekte und durch den Einsatz des eigenen Körpers. Sie bezieht damit die Umgebung und den physischen Nutzungskontext in viel stärkerer Weise ein als rein grafische oder sprachbasierte Schnittstellen zur Steuerung von Mensch-Computer- Systemen. Die vielfältigen Möglichkeiten, Sensoren und Computersysteme in die Umwelt und ihre Gegenstände zu integrieren, bietet einen großen Gestaltungsspielraum. Das Forschungsfeld der »Be-greifbaren Interaktion« (Tangible Interaction) untersucht diesen Spielraum wissenschaftlich und praktisch, um sinnvolle und menschengerechte Anwendungen zu ermöglichen. Die Fachgruppe »Be-greifbare Interaktion« des GI-Fachbereichs Mensch-Computer- Interaktion bietet in ihrem gleichnamigen Workshop ein Forum zur Präsentation des wissenschaftlichen Diskurses und der interdisziplinären Auseinandersetzung, wobei Beitragsformen über theoretische, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, bis hin zu gestalterischen Arbeiten und Berichten praktischer Umsetzungen gehen. DerWorkshop öffnet die Diskussion für ein breiteres Fachpublikum, um aktuelle Entwicklungen offengelegt und neue Impulse für das Forschungsgebiet geschaffen werden.
- Workshopbeitrag16. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2023 - Workshopband, 2023) Schmid, Andreas; van Koningsbruggen, Rosa; Delgado Rodriguez, Sarah; Maierhöfer, Vitus; Waldschütz, Hannes; Kalus, AlexanderTangible interaction is centered around the manipulation of physical objects and the usage of the own body. It thus involves the environment and the physical context much stronger than purely visual or speech-based interfaces. The wide range of possibilities for integrating sensors and computing systems into the physical environment provides ample design space. The research field of Tangible Interaction investigates this scope scientifically and practically in order to enable meaningful and human-oriented applications. In this workshop, the German Informatics Society (GI) specialist group "Be-greifbare Interaktion" of the Department of Human-Computer Interaction offers a forum for the presentation of scientific discourse and interdisciplinary discussion. Contributions range from theoretical, critical and forward-looking reflections to design work and reports on practical implementations. The workshop opens the discussion to a broader audience of experts in order to disclose current developments and generate new impulses for the research field.
- KonferenzbeitragBeyond Basic Blanks – Akzeptanz adaptiver Annotationsund Rechercheoberflächen(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, 2009) Berger, Arne„Words intended to represent concepts: that is the questionable foundation, upon which information retrieval is built.“ (MOR 06) Fragwürdig, weil es Worte sind, die Konzepte repräsentieren, Worte als Suchterme, Worte als Metadaten. Worte sind ihrer Natur nach unpräzise, mehrdeutig, undefiniert, gegensätzlich, usw.
- KonferenzbeitragBeyond Basic Blanks – Vertrauenserhaltende, schrittweise Implementierung neuer Funktionen im Information Retrieval(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, 2009) Berger, Arne; Kürsten, JensVorgestellt werden zum einen eine Erweiterung der Programmbörse, um plausibel für Anwender schrittweise Funktionalitäten hinzuzufügen. Zum anderen ein Annotations- und Retrievalinterface als zentrales Element des Anwendungskomplexes im Sinne des User-Centered- Designs.
- KonferenzbeitragEnhancing Digital Shadows with Workflows(Modellierung 2022 Satellite Events, 2022) Heithoff, Malte; Michael, Judith; Rumpe, BerhardThe vast amount of data in modern manufacturing demands acquisition of contextualized data to enable fast decision making where domain expertise must be provided at run-time. Within this paper, we investigate the research question how to handle human-machine-interactions for engineering of digital shadows and still ensure the traceability of computation and simulation results. Current research for digital shadows concentrates on modeling key elements such as data sharing or metadata, but does not incorporate human-machine-interaction or the traceability of data aggregation. In this paper, we present a conceptual model which covers the base concepts for digital shadows integrating human-machine-interaction by utilizing workflows. We extend the conceptual digital shadow model defined within the “Internet of Production” excellence cluster and showcase our approach on an example. This contribution presents an applicable modeling approach for designing digital shadows which provide contextual information of the underlying human integrated process.
- ZeitschriftenartikelNon-intrusive Eye and Gaze Tracking for Natural Human Computer Interaction(MMI Interaktiv - Eye Tracking: Vol. 1, No. 06, 2003) Ji, Qiang; Zhu, ZhiweiDieses Papier beschreibt ein Computer Vision System zur berührungsfreien und natürlichen Mensch-Computer-Interaktion, das mittels aktiver Infrarotbeleuchtung in Echtzeit die Augen- und Blickbewegungen erfassen kann. Anders als die meisten herkömmlichen Blickbewegungserfassungstechniken, die, um gut zu arbeiten, häufig eine statische Kopfposition und einen lästigen Kalibrierungsprozeß für jede Person erfordern, erlaubt unser System eine robuste und genaue Abschätzung der Blickposition ohne Kalibrierung und mit natürlichen Kopfbewegungen. Dieses wird durch ein Blickkalibrierungsverfahren ermöglicht, das mittels Generalized Regression Neural Networks (GRNN) die Pupilleparametern den angeblickten Bildschirmkoordinaten zuordnet. Mit GRNN muß diese Zuordnung keine analytische Funktion sein und die Kopfbewegungen werden explizit von der Blickzuordnungsfunktion mit berücksichtigt. Ausserdem kann die Blickzuordnungsfunktion auch für Personen genutzt werden, die nicht im Training des GRNN verwendet wurden. Um die Blickzuordnungsfunktion weiter zu verbessern, setzen wir ein hierarchisches Klassifikationsschema ein, das in der zweiten Stufe nur die Kategorien umfasst, die dazu neigen falsch klassifiziert zu werden. Dieses führt zu einer Veringerung des Klassifikationsfehlers um 10%. Die Leistungsfähigkeit unseres Blickerfassungssystems wird durch Experimente gezeigt, die blickabhängige Mensch-Computer-Interaktion umfassen. Unser System kann einfach auf unterschiedliche Anwendungsfälle angepasst werden, bei denen ein/e Anwen-der/in mittels seiner/ihrer Augen mit einem Computer interagiert. Es kann auch Anwendung für Personen mit Behinderungen finden.
- ZeitschriftenartikelStorytelling as a Means to Transfer Knowledge via Narration(i-com: Vol. 14, No. 2, 2015) Wuttke, Madlen; Belentschikow, Valentin; Müller, Nicholas H.The following paper describes a new form of human-computer- / human-agent-interaction. Three scientific disciplines converge their knowledge about storytelling principles, pedagogical agent design and narrative structures to form an intuitive way of sharing information as well as transferring knowledge.
- KonferenzbeitragTrack every move of your students: log files for Learning Analytics from mobile screen recordings(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Krieter, Philipp; Breiter, AndreasOne of the main data sources for Learning Analytics are Learning Management Systems (LMS). These log files are limited though to interactions within the LMS and cannot take into account interactions of students in other applications and software in a digital learning environment. In this paper, we present an approach for generating log files based on mobile screen recordings as a data source for Learning Analytics. Logging mobile application usage is limited to rather general system events unless you have access to the source code of the operating system or applications. To address this we generate log files from mobile screen recordings by applying computer vision and machine learning methods to detect individually defined events. In closing, we discuss how these log files can be used as a data source for Learning Analytics and relevant ethical concerns.
- WorkshopbeitragUCAI 2021:Workshop on User-Centered Artificial Intelligence(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Buschek, Daniel; Loepp, Benedikt; Hauptmann, Hanna; Wörndl, WolfgangThe proliferation of AI-based techniques poses a range of new challenges for the design and engineering of intelligent and adaptive systems since they tend to act as black boxes and do not offer the user sufficient transparency, control, and interaction opportunities, which are considered major goals of user-centered design in the HCI field. This workshop aims at sharing and discussing recent developments at the intersection of HCI and AI, and at exploring novel methodological, technical, and interaction approaches. Researchers with diverse disciplinary backgrounds can and should contribute to advancing the research agenda in this emerging field of research.