Auflistung nach Schlagwort "IT-Outsourcing"
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- ZeitschriftenartikelEffektives Steuern von IT-Outsourcingdienstleistern(Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 5, 2012) Urbach, Nils; Würz, TobiasIT-Führungskräfte setzen auf IT-Outsourcing als Beschaffungsoption zur Realisierung von strategischen, ökonomischen und technologischen Nutzenpotenzialen. Doch obwohl zahlreiche IT-Outsourcingvorhaben als erfolgreich angesehen werden, lassen sich auch Misserfolgsfälle beobachten. Probleme und Herausforderungen im Zusammenhang mit IT-Outsourcing beziehen sich dabei oftmals nicht nur auf die strategische Entscheidung für oder gegen die Auslagerung von IT, sondern treten auch auf operativer Ebene auf. Insbesondere Unternehmen mit geringer Erfahrung in der Implementierung von größeren IT-Outsourcingprogrammen sind mit Problemen bei der Steuerung von externen IT-Outsourcingdienstleistern konfrontiert. In diesem Artikel schlagen wir ein Referenzmodell zur Strukturierung der für die effektive Steuerung von IT-Outsourcingbeziehungen erforderlichen Prozesse vor. Die Forschung basiert auf dem Paradigma der gestaltungsorientierten Forschung der Wirtschaftsinformatik. In einem ersten Schritt leiten wir ein Rahmenwerk aus verwandter Literatur und vorhandenem Wissen in diesem Fachgebiet ab. Anschließend wird das entwickelte Modell auf Basis umfangreicher empirischer Arbeit wie Experteninterviews und Feldstudien evaluiert und weiterentwickelt. Das vorgeschlagene Rahmenwerk hat sich als tragfähiges Instrument zur Unterstützung der systematischen Analyse von bestehenden Prozessen und der Definition von Zielprozessen zur Steuerung von IT-Outsourcingprogrammen erwiesen. Der vorrangige Beitrag dieser Arbeit liegt demnach in der Entwicklung eines anwendungsorientierten Instruments für die Praxis sowie in der Erweiterung der Wissensbasis zu IT-Outsourcing-Governance.AbstractIT executives entering into information technology (IT) outsourcing arrangements seek various strategic, economic, and technological benefits. However, although several cases of IT outsourcing are considered successful, cases of failure can also be observed. Problems and challenges associated with IT outsourcing often not only relate to the strategic decision whether or not to outsource, but to the operational level as well. Especially organizations with little experience of implementing larger IT outsourcing programs face problems with the steering of external outsourcing providers. In this paper, we propose a reference framework that structures the required processes for an effective steering of IT outsourcing relationships. The research is based on the design science paradigm in information systems research. In a first step, we derive a framework from related literature and knowledge in this particular area. We then undertake extensive fieldwork, including expert interviews and field studies to evaluate our framework and to develop it further. The suggested framework proves to be a viable instrument to support the systematic analysis of current processes and the definition of suitable target processes for the steering of IT outsourcing programs. This paper’s primary contribution therefore lies in providing an applicable instrument for practitioners as well as in extending the existing body of knowledge on IT outsourcing governance.
- ZeitschriftenartikelIT-Governance und IT-Entscheidertypen in deutschen Krankenhäusern(Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 6, 2010) Köbler, Felix; Fähling, Jens; Krcmar, Helmut; Leimeister, Jan MarcoEine erfolgreich praktizierte IT-Governance ist eine Voraussetzung zur Kostensenkung der Leistungserbringung durch IT-unterstützte Geschäftsprozesse und eine mögliche Quelle strategischer Wettbewerbsvorteile. Die Studie spiegelt erstmalig empirisch großzahlig den Stand der IT-Governance in deutschen Krankenhäusern auf Basis einer Befragung von 206 IT-Entscheidern wider. Dabei konnte zum einen gezeigt werden, dass die Optimierung und Standardisierung von Arbeitsabläufen die wichtigsten Anforderungen der IT-Leiter an die IT im Krankenhaus sind. Außerdem konnte festgestellt werden, dass Investitionen zunehmend in medizinische – anstelle administrativer – IT-Applikationen getätigt werden. Zudem haben privat betriebene Krankenhäuser – bezogen auf den Umsatz – prozentual höhere IT-Budgets als gemeinnützige und öffentliche Krankenhäuser. Empirisch lassen sich schließlich zwei Typen von IT-Entscheidern auf Basis der zukünftigen Rolle der IT-Leiter in deutschen Krankenhäusern beschreiben, welche sich in ihrer Rolle als Ideengeber für Prozessoptimierungen und ihrer Beteiligung bei strategischen Entscheidungen des Krankenhauses unterscheiden.AbstractGrowing expenses for health care services in hospitals stress the potential of a well applied IT governance for cost reduction, productivity gains and a possible source for competitive advantages. The underlying explorative study analyzes the current status of IT governance through a survey among 206 IT decision makers in German hospitals. The quantitative analyses show that the most important requirements of IT managers for IT are the optimization and standardization of processes, that IT investments shift from administrative to medical IT applications, and that private hospitals display relatively higher IT budgets than do non-profit or public hospitals based on financial turnover. Further, two types of future IT decision makers are empirically identified. The types differ regarding their future role as initiators for process optimization and regarding the degree of involvement in strategic decision making.
- ZeitschriftenartikelSoftware as a Service(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 6, 2008) Buxmann, Peter; Hess, Thomas; Lehmann, Sonja
- ZeitschriftenartikelTreiber der Adoption SaaS-basierter Anwendungen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 5, 2009) Benlian, Alexander; Hess, Thomas; Buxmann, PeterSoftware-as-a-Service (SaaS) gilt als wichtiger zukünftiger Meilenstein des Internets der Dienste. Während einige Marktforschungsunternehmen und IT-Dienstleister diese Sichtweise leidenschaftlich unterstützen, beschwören andere jedoch bereits das Scheitern von SaaS-basierten Lösungen herauf. Diesen widersprüchlichen Perspektiven ist nicht nur anzukreiden, dass sie zumeist auf einer schwachen empirischen Datenbasis fußen. Es fehlt vielmehr auch ein theoretischer Zugang, der es ermöglicht, ein fundiertes und differenziertes Bild der SaaS-Adoption zu zeichnen. Die vorliegende Studie nimmt diese Forschungslücke zum Anlass, die treibenden Faktoren der SaaS-Adoption aus mehreren theoretischen Blickwinkeln zu untersuchen. Auf Basis der Transaktionskostentheorie, des ressourcenbasierten Ansatzes und der Theorie des geplanten Verhaltens entwickeln die Autoren ein Forschungsmodell zur Erklärung der Saas-Adoption. Auf Basis einer zufallsbasierten Stichprobenziehung konnten Umfragedaten von 297 Unternehmen in Deutschland mit 374 gültigen Antworten für verschiedene Applikationstypen in verschiedenen Branchen gewonnen werden, um das theoretische Modell zu überprüfen. Die Analyse ergab, dass sich die Entscheidungsmuster bezüglich der SaaS-Adoption zwischen den Applikationstypen stark unterscheiden. Sozialer Einfluss, die Einstellung gegenüber der SaaS-Adoption, die Adoptionsunsicherheit und der strategische Wert erwiesen sich als die stärksten und beständigsten Treiber für alle Applikationstypen. Außerdem wurde festgestellt, dass die Unternehmensgröße keine Rolle für die SaaS-Adoption spielt, da große Unternehmen mindestens das gleiche Adoptionsniveau aufwiesen wie kleine und mittlere Unternehmen. Die Studie liefert nicht nur relevante Einsichten für IT-Anbieter, um besser auf potenzielle SaaS-Nachfrager einwirken zu können. Auch softwarenutzende Unternehmen erhalten relevante Hinweise, auf welche Faktoren sie vor und bei Vertragsverhandlungen achten sollten.AbstractSoftware-as-a-Service (SaaS) is said to become an important cornerstone of the Internet of Services. However, while some market research and IT provider firms fervently support this point of view, others already conjure up the failure of this on-demand sourcing option. Oftentimes based on weak empirical data and shaky reasoning, these inconsistent perspectives lack scientific rigor and neglect to present a more differentiated picture of SaaS-adoption. This study seeks to deepen the understanding of factors driving the adoption of Software-as-a-Service (SaaS). Grounded in transaction cost theory, the resource-based view, and the theory of planned behavior, the authors develop a research model to assess SaaS-adoption at the application level. Survey data of 297 firms in Germany with 374 valid response items across different industries were collected to test the theoretical model. Our analysis revealed that patterns of the decision on SaaS-adoption differ across application types. Social influence, attitude toward SaaS-adoption, adoption uncertainty, and strategic value turned out to be the strongest and most consistent drivers across all application types. Furthermore, it was found that firm size does not matter in SaaS-adoption, since large enterprises and small- and medium-sized companies had similar adoptation rates. Overall, this study provides relevant findings that IT vendors can use to better appeal to potential companies that consider adopting SaaS.