Auflistung nach Schlagwort "IT4IT"
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- KonferenzbeitragDie Ermittlung von Treibhausgas-Emissionen in der Cloud und Integration des Vorgehensmodells ins IT-Management(INFORMATIK 2024, 2024) Mohr, Michael; Hartard, Susanne; Naumann, StefanDas zunehmende Hosting von IT-Anwendungen bei großen Cloud-Anbietern ermöglicht es, mit Hilfe von herstellerspezifischen Werkzeugen die Treibhausemissionen solcher Anwendungen zu ermitteln. Aus der Interpretation dieser Daten für eine Anwendung aber auch für das IT-Anwendungs-Portfolio des Unternehmens lassen sich Handlungsnotwendigkeiten und Prioritäten zur karboneffizienten Optimierung von Anwendungen ableiten. Zur Umsetzung der Aktivitäten wird ein Vorgehensmodell vorgestellt. Zusätzlich müssen alle Aktivitäten in das IT-Management integriert werden, eine Verortung der Aktivitäten kann anhand der Referenzarchitektur IT4IT dargestellt werden. Themen wie Green Coding und Green Software Engineering werden somit in einem größeren Kontext einer IT-Landschaft von Unternehmen eingebettet.#
- ZeitschriftenartikelIT-Qualität durch Service Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 2, 2016) Andenmatten, MartinDie Qualität eines IT-Service nimmt man in der Regel nur dann wahr, wenn er besonders gut oder aber besonders schlecht war. Ein besonders guter Service liegt vor, wenn die Erwartungen der Kunden übertroffen wurden und wenn er positive Emotionen mit dieser Dienstleistung in Verbindung bringt. Ein besonders schlechter Service enttäuscht oder verärgert den Kunden. Dieser Serviceprovider wird nach Möglichkeit künftig vom Kunden gemieden. Die Qualität eines Service ist sehr schwer zu fassen. Sie kann jedoch als Grad dafür betrachtet werden, welchen Wert der Kunde dem Service beimisst und wie er den erhaltenen Nutzen gegenüber den verursachten Kosten einschätzt. Service Management ist die dafür notwendige Führungsdisziplin, diese vom Kunden beurteilende Qualität entsprechend zu steuern. Unabdingbar in der aktuellen Digitalisierung der IT- und Geschäftsprozesse.
- ZeitschriftenartikelIT4ITTM – das agile Betriebskonzept der IT der Zukunft(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 2, 2017) Andenmatten, MartinDie Unternehmen sind auf Agilität angewiesen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Wertschöpfungskette muss optimiert werden. DevOps liegt dabei im Trend, da es die Gräben zwischen Business, Entwicklung und Betrieb zu überbrücken vermag und damit für eine schlankere Zusammenarbeit sorgt. Letztlich braucht es aber ein eine starke Toolchain zwischen den beteiligten Funktionen, damit eine durchgängig automatisierte Lösung zu flexibler und guter Qualität führt. IT4ITTM bietet nun die notwendige Daten- und Informationstechnische-Referenzarchitektur zur Gestaltung eines Betriebsmodells und damit auch die Basis für eine solche DevOps-Toolchain. Genauso wie DevOps ist IT4ITTM nicht IT zentrisch ausgerichtet, sondern auf den Mehrwert für das Business fokussiert. Der grosse Vorteil von IT4ITTM liegt nun darin, dass es einen Leitfaden sowie auch Spezifikationen liefert, wie ein „Continuous Release Zyklus“ umgesetzt werden kann.AbstractCompanies are dependent on agility to remain competitive. The value chain must be optimized. DevOps is in the process of bridging the ditches between business, development and operations, thus ensuring a more streamlined collaboration. Ultimately, however, there is a strong toolchain between the involved functions needed, so that a completely automated solution leads to more flexibility and better quality. IT4ITTM now offers the necessary data and information reference architecture for the design of a holistic operating model and thus also the basis for such a DevOps toolchain. Just like DevOps, IT4ITTM is not IT-centric, but focused on the added value for the business. The great advantage of IT4ITTM is that it provides a guide as well as specifications for how a “continuous release cycle” can be implemented.
- TextdokumentPositioning IT4IT in the face of classic Enterprise Architecture Frameworks(INFORMATIK 2020, 2021) Hartmann, Andreas; Auth, GunnarIT4IT was introduced by the industry consortium The Open Group (TOG) in 2015 as a new reference architecture for the business view of IT management. Since TOG declared IT4IT to be a new standard and it apparently has an architecture focus, its potential use in enterprise architecture management has become a topic under discussion. In this study IT4IT is reviewed and compared with the classic enterprise architecture frameworks TOGAF and ARIS using evaluation criteria collected from literature. The results show that, although IT4IT has structural and topical similarities to classic EAFs, in particular the architecture focus and different views, its purpose and context of use is clearly different. Conforming to the concept of a service-oriented architecture (SOA), IT4IT is value oriented, service-centric, data driven, and automation focused; its position can be described best as part of an IT-related extension of a comprehensive EAF. Thus, IT4IT calls for integration with a classic EAF – without erroneously replacing or overwriting existing standards.