Auflistung nach Schlagwort "Industrialization of IT"
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- ZeitschriftenartikelCIOverview – Ein Rahmenwerk zur wertschöpfungsorientierten Steuerung der IT(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 3, 2017) Walser, Konrad; Stucki, Hans-Rudolf; Zgraggen, Peter; Schwarz-Weis, Jürgen; Traugott, Mathias; Affentranger, Sandra; Wandfluh, SilvioDie swissICT Fachgruppe IT-Servicemanagement – Themenbereich Bewusstsein hat sich zum Ziel gesetzt, ein Rahmenwerk zur wertschöpfungsorientierten Steuerung der IT zu entwickeln, und zwar unabhängig von der Breite der erbrachten Dienstleistungen oder Services und unabhängig von der Wertschöpfungstiefe des IT-Providers. Der vorliegende Beitrag beschreibt den aktuellen Stand der weitergehenden Arbeit und zeigt auf, in welche thematischen Perspektiven, Domänen und Elemente sich die IT-Wertschöpfung gliedern lässt. Neben einer summarischen Darstellung des methodischen Vorgehens wird das Rahmenwerk an sich beschrieben. Ebenfalls wird die Dokumentation von CIOverview dargestellt, aber auch die Tailoring-Methode als Voraussetzung zur Adaptierung des Kennzahlensystems entsprechend der Wertschöpfungstiefe des IT-Serviceproviders. Ferner wird auf Ausschnitte des Kennzahlensystems eingegangen und der Nutzen von CIOverview thematisiert.AbstractUntil nowadays there is no consensus about how to control and manage IT in enterprises and public administrations. IT governance and management frameworks exist but may be too detailed for the perspective of an ICT value chain and its steering from the CIO perspective. This is why CIOverview was developed. Other reasons were to facilitate IT steering and control and to give IT controlling a new direction. CIOverview is an IT controlling framework for a value chain based steering of IT. The tailoring of the IT value chain enables also the discussion of different business models in the IT service management domain. We also present a key performance indicator system for IT controlling and a tailoring methodology. CIOverview is an open framework and thus merits additional developments and may therefore promote future research perspectives on IT management and IT controlling.
- ZeitschriftenartikelEinführung von Lean Management in IT-Organisationen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 6, 2016) Kobus, Jörn; Westner, Markus; Strahringer, SusanneIn der Produktion gilt „Lean Management“ als einer der de-facto Standardmanagementansätze. Lean Management in IT-Organisationen (Lean IT) ist dahingegen in der Praxis weniger verbreitet und in der Wissenschaft kaum erforscht. Dieser Beitrag aggregiert und erweitert die Ergebnisse mehrerer Forschungsarbeiten. Dabei werden vorrangig zwei Aspekte diskutiert: (1) Ein mögliches Einführungsmodell für Lean IT. Dieses verknüpft fünf Rollen (Sponsor, Programmleiter, Navigator, Linienführungskraft und Linienexperte) mit vier Phasen (Vorbereitung, Analyse, Gestaltung und Implementierung). (2) Besondere Herausforderungen für Linienführungskräfte, die aufgrund der „bottom up“-Ausrichtung bei Lean-IT-Einführungen stark gefordert werden. Neben einer klaren Vision für die Organisationseinheit und dem Verständnis, an welcher Stelle Lean IT die Organisationseinheit konkret unterstützen kann, benötigen sie Offenheit, Veränderungswillen und die Bereitschaft Verantwortung an Mitarbeiter zu delegieren. Außerdem sollten sie über ein ausreichendes Zeitbudget für die Einführung verfügen, um ihrer gestaltenden und qualitätssichernden Funktion nachkommen zu können.AbstractLean Management is seen as the de-facto standard in production management. However, Lean Management in IT organizations (Lean IT) is less frequently used and not much research exists in this area. The paper at hand aggregates and extends the results of several academic studies. Its contribution is twofold: (1) An implementation approach for Lean IT. This approach combines five roles (sponsor, program leader, navigator, line manager, and line expert) with four phases (preparation, analysis, design, and implementation). (2) The specific challenges for line managers since the bottom-up approach of a Lean IT implementation is rather demanding for them. Apart from a clear organizational vision and an understanding how they can support their organizational units best during a Lean IT implementation, line managers need to be open, willing to change, and willing to delegate responsibilities to their subordinates. In addition they need to commit sufficient time for the implemenetation to assure quality and attainment of objectives.