Auflistung nach Schlagwort "Informatikkompetenzen"
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- TextdokumentEmpfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich(Informatik für alle, 2019) Humbert,Ludger; Herper, Henry; Best, Alexander; Borowski, Christian; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Hinz, Volkmar; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, MarcoVorstellung der Ergebnisse des Arbeitskreises »Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich«. Darstellung und Diskussion der Motivation und der Restriktionen, die die »Standards« enthalten. Vorstellung und Besprechung von Unterrichtsbeispielen zur Umsetzung von Aspekten, die die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler befördern.
- KonferenzbeitragErkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Greter, Linda; Horat, Beat; Grillenberger, Mareen; Waldvogel, BettinaIm Rahmen des Projekts CS Eduscape wurde ein informatischer Educational Escape Room für Lernende der Sekundarstufe I entwickelt. Durch die Anwendung von fachspezifischen und überfachlichen Kompetenzen in einer außerschulischen Umgebung sollen die Lernenden ihr Wissen vertiefen und erweitern können. Es stellte sich heraus, dass ein modular aufgebauter Educational Escape Room mit reibungslosen Schnittstellen zwischen den Rätseln wichtig ist, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten. Werden Rätsel wiederholt nicht korrekt gelöst, sollten die Rätselinhalte und Hinweise entsprechend angepasst werden. Die Erstellung der Rätsel erfordert besondere Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sie an die individuellen Fähigkeiten und das Vorwissen der Lernenden angepasst werden können, ohne den informatischen Gehalt der Aufgaben zu verringern. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden stellte eine Herausforderung dar, da viele Gruppen Schwierigkeiten hatten, die Informatik-Rätsel zu lösen, obwohl sie auf den Kompetenzen des Lehrplan 21 aufbauen. Für die Weiterentwicklung von Educational Escape Rooms ist es wichtig, die Rätsel an das Kompetenzniveau der Gruppen anzupassen und die Hilfestellungen zu überarbeiten, um ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu fördern. Dieser Beitrag stellt die Erkenntnisse aus dem Entwicklungs- und Evaluierungsprozess von CS Eduscape vor und gibt Empfehlungen für ähnliche Projekte.
- KonferenzbeitragInfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik(DELFI 2021, 2021) Noichl, Svenja; Schroeder, UlrikDigitale Kompetenzen (= Medienkompetenzen + Informatikkompetenzen) gewinnen auch für Seniorinnen und Senioren zunehmend an Bedeutung. Eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft erfordert vermehrt die Auseinandersetzung mit digitalen Technologien. InfoBiTS bietet vier Module in einer Android-App, in denen durch die Arbeit mit einem Tablet Medienkompetenzen unterstützt und durch die Inhalte Informatikkompetenzen gefördert werden sollen. Zur Schaffung eines positiven Lernerlebnisses für die Seniorinnen und Senioren wird der Einsatz der App in einem Kurssetting empfohlen. In einer Evaluation in einem Online-Kurssetting konnte gezeigt werden, dass die Teilnahme am Kurs und die Bearbeitung aller vier InfoBiTS-Module bei den Teilnehmenden zu einer höheren Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik geführt hat.
- TextdokumentINGA – Informatik Garten: Eine Initiative zur Förderung von Informatikkompetenzen im Kindergarten(INFORMATIK 2021, 2021) Mayr, Franziska; Waldvogel, Bettina; Schumann, Nicole; Rüdisüli, CorneliaMit der Initiative „Informatik Garten (INGA)“ werden Brücken gebaut zwischen der Systematik der Informatik-Fachdidaktik und altersgerechten, fächerübergreifenden, spielerischen und individualisierenden Lernangeboten für den Kindergarten. Ab Frühjahr 2021 wurden erste INGA-Boxen an den Pädagogischen Hochschulen Schaffhausen und Thurgau entwickelt und im Rahmen des von der Hasler-Stiftung finanzierten INGA-Projektes [Ha2021] in mehreren Kindergärten erprobt. Konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der INGA-Boxen und erste Erfahrungen werden präsentiert.
- WorkshopLernangebote zur Förderung von Informatikkompetenzen für angehende Studierende(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Götz, Gerhard; Weschenfelder, FelixIm Rahmen eines World-Cafés soll mit den Beteiligten der Frage nachgegangen werden, welche Strukturelemente bei der Gestaltung effektiver Lernumgebungen zur Förderung informatischer Kompetenzen im Übergang von Schule in Hochschule zu berücksichtigen sind. Welche methodischen Vorgehensweisen bieten sich an? Welche Medien und Lernvehikel eignen sich besonders? Sind weitere (organisatorische) Rahmenbedingungen für einen effektiven Vorbereitungskurs dafür zu schaffen? Die Ergebnisse des Workshops werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und für die Gestaltung und Optimierung von Lernumgebungen zur Förderung informatischer Kompetenzen zur Verfügung gestellt.
- KonferenzbeitragQuanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Paparo, Giulia; Waldvogel, Bettina; Grillenberger, MareenDie Quanteninformatik ist ein aufstrebendes Forschungsgebiet an der Schnittstelle zwischen Informatik und Physik und hat das Potenzial, die Informatik und die Gesellschaft grundlegend zu verändern. Als Thema für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I und II bietet sie die Möglichkeit, die Lernenden mit neuen, komplexen und spannenden Inhalten zu konfrontieren, die für ihre Zukunft relevant sein können. Darüber hinaus können grundlegende Konzepte der Informatik durch die Quanteninformatik aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Quanteninformatik als Thema für den Informatikunterricht ist jedoch ein noch wenig erforschtes Gebiet. Um die Möglichkeiten der Quanteninformatik als Unterrichtsgegenstand in der Schule aufzuzeigen, wird zunächst eine Analyse durchgeführt, um deren Schlüsselkonzepte zu identifizieren. Anschließend wird ein Kompetenzrahmen für die Quanteninformatik definiert und im Rahmen der Empfehlungen für Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Informatik positioniert.