Auflistung nach Schlagwort "Informatikselbstkonzept"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentBerufswahl Informatiklehrkraft(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Müller, DorotheeDer Mangel an qualifizierten Informatiklehrkräften ist ein seit Jahren bestehendes, deutschlandweites Problem. Die aktuellen Studierendenzahlen und das hohe Durchschnittsalter der aktiven Informatiklehrkräfte machen eine Verschärfung des Problems innerhalb der nächsten Jahre voraussehbar. In einer empirischen qualitativen Untersuchung wurden Faktoren identifiziert, die die Berufswahl Informatiklehrkraft positiv oder negativ beeinflussen. In diesem Beitrag werden die Ausgangssituation, der wissenschaftliche Kontext, die Methoden und die Ergebnisse der Untersuchung dargelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass dem Bild der Informatik, dem Bild des Informatikunterrichts und dem Informatikselbstkonzept eine herausragende Rolle bei der Berufswahl Informatiklehrkraft zukommen. Diese Faktoren werden entscheidend von Informatikunterricht bestimmt.
- TextdokumentInteresse an Informatik und Informatikselbstkonzept zu Beginn der Sekundarstufe I des Gymnasiums(Informatik für alle, 2019) Haselmeier, Kathrin; Humbert, Ludger; Killich, Klaus; Müller, DorotheeDie Kompetenzentwicklung bei Schülerinnen und Schülern hängt deutlich von dem fachlichen Interesse und dem fachlichen Selbstkonzept ab. Im Rahmen eines forschend begleiteten Modellvorhabens zur Informatik in der Erprobungsstufe des Gymnasiums wurden zu Beginn des Schuljahres 2018/19 über 2 500 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 befragt. Die leitende Forschungsfrage dieser Untersuchung war: Welche motivationalen Merkmale in der Ausprägung Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept haben Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Modellvorhabens am Anfang der Jahrgangsstufe 5? Die Ergebnisse zeigen, dass bei den Befragten im Durchschnitt das Interesse an Informatik sehr hoch und ihr fachliches Selbstkonzept bezüglich der Informatik positiv ist. Neben diesen, die gesamte Stichprobe betreffenden Ergebnissen wird die Befragung auch unter den beiden Aspekten geschlechtsbezogene Disparität und Wirkung von bereits besuchtem Informatikunterricht differenziert untersucht. Bei den Schülerinnen ist sowohl bezüglich des Interesses an Informatik wie des Informatikselbstkonzeptes eine signifikant stärkere Unsicherheit zu erkennen als bei männlichen Schülern. Die Unterschiede zwischen Befragten, die angeben, bereits Informatikunterricht gehabt zu haben, und denjenigen ohne Informatikunterricht sind gering. Dabei weist die Gruppe mit Informatikunterricht ein etwas höheres Interesse am Informatik und ein leicht positiveres Informatikselbstkonzept auf.