Auflistung nach Schlagwort "Information systems"
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- ZeitschriftenartikelCodeshare-Allianzen bei Fluggesellschaften(Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 3, 2013) Gerlach, Max; Cleophas, Catherine; Kliewer, NataliaDer Beitrag stellt die Herausforderungen, die von Codeshare-Allianzen im Flugverkehr an analytische Informationssysteme gestellt werden, den potenziellen Gewinnen aus der Marketingperspektive gegenüber. Zunächst bewerten die Autoren dazu Codeshare-Allianzen als Werkzeug des Marketings auf Basis aktueller Forschungsliteratur. Anschließend werden die Herausforderungen, die sich durch derartige Allianzen für Steuerungs- und Planungssysteme von Fluggesellschaften ergeben, erläutert. In dieser Hinsicht sind insbesondere Revenue-Management-Systeme stark betroffen. Auf Basis einer Simulationsstudie werden potenzielle Schwächen des momentan in der Industrie verbreiteten dezentralen Revenue-Managements in Codeshare-Allianzen evaluiert. Ein Ergebnis ist, dass komplementäres Codesharing zu Verlusten von bis zu 1 % des Gesamtertrags führen kann. Diese treten nicht nur auf den unmittelbar betroffenen Strecken auf, sondern verteilen sich durch das gesamte Netz. Sie steigen mit der Nachfrage und dem Anteil der Codeshare-Nachfrage. Auch virtuelles Codesharing führt zu Verlusten von 0,3 % bis 1,5 %, abhängig von der Nachfragestruktur und dem Verhalten der vermarktenden Fluggesellschaft. Zum Abschluss geben die Autoren eine Reihe von Empfehlungen, die aus diesen Ergebnissen abgeleitet werden können.AbstractThe paper juxtaposes the challenges that airline codeshare alliances create for analytical information systems on the one hand and their motivation from a marketing perspective on the other. The authors review the state-of-the-art literature on potential marketing benefits and analyze the impact on airline planning systems. In this regard, revenue management systems are of particular interest. Based on a simulation study, the authors infer a severe impact of decentralized codeshare controls as currently widely implemented in the industry on revenue management performance. In the scenarios examined, complementary codesharing reduces alliance-wide revenues by up to 1 %. Losses increase when a carrier experiences high local demand or a high degree of codeshare demand, and disseminate over the whole network. Virtual codeshares also cause losses of 0.3 % to 1.5 % depending on the discount level offered by the marketing carrier and on the demand structure. Finally, the authors formulate a set of managerial implications based on these findings.
- ZeitschriftenartikelFair AI(Business & Information Systems Engineering: Vol. 62, No. 4, 2020) Feuerriegel, Stefan; Dolata, Mateusz; Schwabe, Gerhard
- ZeitschriftenartikelGeschäftsmodelle(Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 1, 2014) Veit, Daniel; Clemons, Eric; Benlian, Alexander; Buxmann, Peter; Hess, Thomas; Kundisch, Dennis; Leimeister, Jan Marco; Loos, Peter; Spann, MartinObwohl das Geschäftsmodellkonzept ein noch relativ junges Forschungsgebiet ist, hat es im letzten Jahrzehnt zunehmend an Beachtung gewonnen. Trotz einer Vielzahl grundlegender Definitionen des Geschäftsmodellkonzepts hat es bislang dennoch nur sehr wenig bedeutende Forschung angezogen. Im Kontext der weit verbreiteten und kontinuierlichen Digitalisierung von Unternehmen sowie der Gesellschaft als Ganzes wurde die in einem Geschäftsmodell (GM) enthaltene Logik kritisch für den Geschäftserfolg und somit ein Fokus für akademische Forschung. In unserem Beitrag betrachten wir das Geschäftsmodellkonzept als ein fehlendes Bindeglied zwischen der Strategie und den Geschäftsprozessen. Wir argumentieren, dass die Wirtschaftsinformatik-Gemeinschaft spezifische und einzigartige Kompetenzen bietet (z. B. Übertragung von Geschäftsstrategien in IT-Systeme, Management von Unternehmen und IT-Prozessen, etc.), die für bedeutende Forschungsbeiträge auf diesem Gebiet genutzt werden können. Innerhalb dieser Forschungslücke grenzen wir drei wesentliche Forschungsschwerpunkte ab: Geschäftsmodelle in der IT-Industrie; durch IT ermöglichte oder digitale Geschäftsmodelle; sowie IT-Support für die Entwicklung und das Management von Geschäftsmodellen. Für diese Forschungsfragen skizzieren wir den State of the Art sowie kritische Forschungsfragen und schlagen passende Forschungsmethoden für deren Beantwortung vor.AbstractThe business model concept, although a relatively new topic for research, has garnered growing attention over the past decade. Whilst it has been robustly defined, the concept has so far attracted very little substantive research. In the context of the wide-spread digitization of businesses and society at large, the logic inherent in a business model has become critical for business success and, hence, a focus for academic inquiry. The business model concept is identified as the missing link between business strategy, processes, and Information Technology (IT). The authors argue that the BISE community offers distinct and unique competencies (e.g., translating business strategies into IT systems, managing business and IT processes, etc.) that can be harnessed for significant research contributions to this field. Within this research gap three distinct streams are delineated, namely, business models in IT industries, IT enabled or digital business models, and IT support for developing and managing business models. For these streams, the current state of the art, suggest critical research questions, and suitable research methodologies are outlined.
- ZeitschriftenartikelGPU-GIST – a case of generalized database indexing on modern hardware(it - Information Technology: Vol. 59, No. 5, 2017) Beier, Felix; Sattler, Kai-UweA lot of different indexes have been developed for accelerating search operations on large data sets. Search trees, representing the most prominent class, are ubiquitous in database management systems but are also widely used in non-DBMS applications. An approach for lowering the implementation complexity of these structures are index frameworks like generalized search trees (GiST). Common data management operations are implemented within the framework which can be specialized by data organization and evaluation strategies in order to model the actual index type. These frameworks are particularly useful in scientific and engineering applications where characteristics of the underlying data set are not known a priori and a lot of prototyping is required in order to find suitable index structures for the workload.
- ZeitschriftenartikelÖkonomischer Wert von Informationssystemen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 4, 2010) Schryen, GuidoDie ökonomische Bedeutung von Informationssystemen wird seit vielen Jahren untersucht und es sind mittlerweile zahlreiche Forschungsbeiträge publiziert. Dennoch sahen sich Forscher in der Vergangenheit der steten Herausforderung gegenüber, den ökonomischen Wert von Informationssystemen zu erklären. Diese Herausforderung dokumentiert sich u. a. im so genannten Produktivitätsparadoxon der 1990er Jahre, in dem viel beachteten Artikel „IT doesn’t matter“ von Carr und in diversen Studien, die keinen empirischen Nachweis der Korrelation zwischen Investitionen in Informationssystemen und ökonomischem Output erbringen konnten. Die Kritik am Nutzen von Investitionen in Informationssysteme ist auch weiterhin präsent, sie wird sowohl von einigen Praktikern als auch Forschern geteilt. Basierend auf dieser Kritik erhebt sich die Frage, inwiefern Literatur-Reviews ihr Potenzial genutzt haben, dieser Kritik zu begegnen, indem sie zentrale Forschungsfelder der ökonomischen Bewertung von Informationssystemen untersucht und deren Kernergebnisse herausgestellt haben. Zur Beantwortung dieser Frage identifiziert und beschreibt dieser Artikel zunächst 12 zentrale Forschungsfelder und analysiert anschließend für jedes Forschungsfeld, welchen Beitrag zum Wissenserhalt einschlägige Literatur-Reviews insgesamt geleistet haben. Die Analyse von 22 Literatur-Reviews verdeutlicht, dass einige wesentliche Forschungsfelder vernachlässigt wurden, die es in zukünftigen Reviews zu adressieren gilt. Da der vorliegende Beitrag auf den Ergebnissen von mehr als 200 Forschungsbeiträgen basiert, kann ein umfassender State of the Art der Erforschung des ökonomischen Werts von Informationssystemen dargestellt werden.AbstractThe economic relevance of information systems has been studied for many years and has attracted an abundance of research papers. However, the “productivity paradoxon” of the 1990s, Carr’s widely recognized paper “IT doesn’t matter”, and several studies that do not find a positive correlation between IS investments and economic performance reveal long-lasting difficulties for IS researchers to explain “IS business value”. Business executives and researchers also continue to question the value of IS investments. This raises the question of whether literature reviews have tapped their potential to address the concerns by covering key research areas of IS business value and preserving their key findings. In order to address this question, this paper identifies and describes 12 key research areas, and synthesizes what literature reviews published in pertinent academic outlets have done to preserve knowledge. The analysis of 22 literature reviews shows that some crucial areas have not been (sufficiently) covered. They provide fertile areas for future literature reviews. As this work is based on the results of more than 200 research papers, it is capable of drawing a comprehensive picture of the current state-of-the-art in IS business value research.
- ZeitschriftenartikelRobotik in der Wirtschaftsinformatik(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 6, 2020) D’Onofrio, Sara; Meinhardt, StefanIm privaten und beruflichen Umfeld sind wir von Technologien umgeben und interagieren täglich mit ihnen. Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter, hilfreiche digitale Haushaltshilfen wie Saugroboter sind in jedem Haushalt vertreten und die meisten von uns haben bereits versucht mit Chatbots zu kommunizieren. Auch in der Industrie wird vermehrt den Einsatz von Technologien genutzt, um etwa grosse Objekte wie Fahrzeuge mithilfe von Robotern zu bauen. Industrie- und Servicerobotern nehmen also an Bedeutung zu. Robotik ist ein umfangreiches Thema. Daher führt dieser Beitrag den Begriff Robotik aus Sicht der Wirtschaftsinformatik ein, geht auf die verschiedenen Robotertypen ein und beschreibt das Robotic Process Automation, das insbesondere in der Wirtschaftsinformatik Anwendung findet. Der Beitrag schliesst mit einer Diskussion über die Potenziale der Robotik. In our private and working life, we are surrounded by technologies and interact with them on a daily basis. The smartphone is our constant companion, helpful digital household aids such as vacuum robots are present in every household and most of us have already tried to communicate with chatbots. The industry is also increasingly using technology to build large objects such as vehicles using robots. Thus, industrial and service robots are becoming more and more important. Robotics is an extremely broad topic. Therefore, this contribution introduces the term robotics from the perspective of information systems, deals with the different types of robots and describes the robotic process automation, which is used especially in information systems. This article closes with a discussion about the potentials of robotics.
- ZeitschriftenartikelA self-portrayal of GI Junior Fellow Matthias Weidlich: Event-driven analysis of service processes(it - Information Technology: Vol. 60, No. 1, 2018) Weidlich, MatthiasIn domains such as e-commerce, logistics, or healthcare, the conduct of service processes is widely supported by information systems and event data is generated continuously during process execution. Such event data constitutes a valuable source of information to monitor and improve the respective service processes. My research focuses on models and methods to support event-driven analysis of service processes. Specifically, I study how event logs produced by information systems are used to automatically construct models for qualitative and quantitative analysis. Aiming at online assessment and predictive analysis of a process' behaviour, I develop monitoring techniques that utilise streams of event data produced by diverse sources. Architectures that enable efficient handling of event streams are another focal point of my research. In this article, I outline some of the related research questions and highlight my recent results in these areas.
- ZeitschriftenartikelSocial Media Analytics(Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 2, 2014) Stieglitz, Stefan; Dang-Xuan, Linh; Bruns, Axel; Neuberger, ChristophDer vorliegende Beitrag setzt sich mit dem neu aufkommenden Forschungsgebiet „Social Media Analytics“ (SMA) auseinander. Nach Ansicht der Autoren wird dieses Feld erheblichen Einfluss auf die künftige Forschung im Bereich sozialer Medien in unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachrichtungen ausüben. Es wird verdeutlicht, dass SMA in der interdisziplinären Wissenschaft mehrwertstiftend als Methodengerüst in der Forschung zu sozialen Medien eingesetzt werden kann. Besonders für die Wirtschaftsinformatik wird deutlich, dass SMA helfen kann, Bezugsmodelle für Entscheidungsfindungen oder Entscheidungsunterstützung zu entwickeln. Dies gilt sowohl für die Messung der Auswirkungen sozialer Medien innerhalb von Organisation als auch für die Analyse öffentlicher sozialer Netzwerke, einschließlich deren Auswirkungen auf Organisationen. SMA unterstützt zudem dabei, Architekturentwürfe für die Entwicklung neuer Anwendungen und Informationssysteme bereitzustellen, die auf sozialen Medien basieren. Im Bereich der SMA ist eine interdisziplinäre Forschungsagenda notwendig, die gleichermaßen eine verstärkte interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert und fördert. Gemeinsames interdisziplinäres Ziel muss es sein, Fortschritte bei der Entwicklung von wissenschaftlichen Methoden für die Analyse von sozialen Medien zu erreichen, die zu der Beantwortung von Forschungsfragen verschiedener Disziplinen beitragen.AbstractIn this contribution, we introduce “social media analytics” (SMA) as an emerging interdisciplinary research field that, in our view, will have a significant impact on social media-related future research from across different academic disciplines. Despite a number of challenges, we argue that SMA can provide other disciplines – including IS – with methodological foundations for research that focuses on social media. Furthermore, we believe that SMA can help IS research to develop decision-making or decision-aiding frameworks by tackling the issue of social media-related performance measurement, which has been challenging until now. Moreover, SMA can provide architectural designs and solution frameworks for new social media-based applications and information systems. Finally, we call for an interdisciplinary SMA research agenda as well as a significantly increased level of interdisciplinary research co-operation, which must aim to generate significant advancements in scientific methods for analyzing social media, as well as to answer research questions from across different disciplines.
- ZeitschriftenartikelTechniken zur Realisierung Web-basierter Anwendungen(Informatik-Spektrum: Vol. 22, No. 1, 1999) Turau, VolkerDie Kommerzialisierung des World Wide Web bewirkt eine weitreichende Veränderung der Informationstechnologie. Web-Browser entwickeln sich zum universellen Front-End für Client-Server Anwendungen. Viele kommerzielle Anwendungen wie Informationssysteme oder Buchungssysteme werden auf Web-basierte Systeme umgestellt. In diesem Übersichtsartikel wird eine Klassifikation der bei Web-basierten Anwendungen verwendeten Techniken vorgenommen. Die einzelnen Techniken werden genau beschrieben und miteinander verglichen. Darüberhinaus werden die mit diesen Anwendungen einhergehenden Sicherheitsprobleme diskutiert.Summary The commercial use of the World Wide Web causes a far-reaching change in information technology. Web-browser are becoming the universal front-end for all kinds of client-server applications. Many commercial systems such as information or reservation systems are shifted towards web-based systems. This paper surveys the techniques to realize web-based applications and provides a classification of these techniques. The related security risks are also discussed.
- ZeitschriftenartikelUnderstanding Collaboration with Virtual Assistants – The Role of Social Identity and the Extended Self(Business & Information Systems Engineering: Vol. 63, No. 1, 2021) Mirbabaie, Milad; Stieglitz, Stefan; Brünker, Felix; Hofeditz, Lennart; Ross, Björn; Frick, Nicholas R. J.Organizations introduce virtual assistants (VAs) to support employees with work-related tasks. VAs can increase the success of teamwork and thus become an integral part of the daily work life. However, the effect of VAs on virtual teams remains unclear. While social identity theory describes the identification of employees with team members and the continued existence of a group identity, the concept of the extended self refers to the incorporation of possessions into one’s sense of self. This raises the question of which approach applies to VAs as teammates. The article extends the IS literature by examining the impact of VAs on individuals and teams and updates the knowledge on social identity and the extended self by deploying VAs in a collaborative setting. Using a laboratory experiment with N = 50, two groups were compared in solving a task, where one group was assisted by a VA, while the other was supported by a person. Results highlight that employees who identify VAs as part of their extended self are more likely to identify with team members and vice versa. The two aspects are thus combined into the proposed construct of virtually extended identification explaining the relationships of collaboration with VAs. This study contributes to the understanding on the influence of the extended self and social identity on collaboration with VAs. Practitioners are able to assess how VAs improve collaboration and teamwork in mixed teams in organizations.