Auflistung nach Schlagwort "Informationsasymmetrie"
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- KonferenzbeitragGesundheits-Apps auf dem Prüfstand –Überprüfung der Angaben in Datenschutzerklärungen zur Datenweitergabe(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Kohn, Matthias; Freye, Merle; Bahrini, Mehrdas; Herbst, AlexanderApps sind von einer großen Informationsasymmetrie zwischen den Anbieter:innen und den Nutzer:innen im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die jeweiligen Apps gekennzeichnet. Datenschutzerklärungen sollen diese Informationsasymmetrie aufbrechen und Transparenz herstellen. Ob die Angaben in den Datenschutzerklärungen zutreffend sind und die Apps die Daten tatsächlich in der angegebenen Art und Weise verarbeiten, lässt sich für die Nutzer:innen jedoch kaum nachvollziehen. Bei Gesundheits-Apps werden naturgemäß besonders sensible Daten verarbeitet, weshalb die datenschutzrechtlichen Anforderungen hier besonders hoch anzusetzen sind. Der Beitrag stellt einen Ansatz zur technischen Überprüfung der Datenschutzkonformität von Smartphone-Apps vor und untersucht am Beispiel von Gesundheits- Apps, ob die in den Datenschutzerklärungen genannten Drittländer und Empfänger:innen mit der tatsächlichen Datenverarbeitung der Gesundheits-Apps übereinstimmen. Zusätzlich wird der Einfluss von Kategorienangaben auf die Transparenz in Datenschutzerklärungen kritisch betrachtet.
- KonferenzbeitragNachhaltigkeitsinformationen zu Lebensmitteln am Point-of-Sale mittels mobiler Augmented Reality(38. GIL-Jahrestagung, Digitale Marktplätze und Plattformen, 2018) Joerß, Tom; Hoffmann, Stefan; Mai, Robert; Akbar,PayamDie häufig dokumentierte Absichts-Verhaltenslücke im nachhaltigen Konsum kann unter anderem auf mangelnde Transparenz und die daraus folgende mangelnde Informationsqualität und Menge der Konsumenten zurückgeführt werden. In dieser Studie wird eine technische Lösung untersucht, um die Informationsasymmetrie zwischen Konsumenten und Händlern zu reduzieren und die Agentenkosten zu senken. Konsumenten wird am Point of Sale eine mobile Augmented Reality App zur Verfügung gestellt, so dass sie in der Kaufentscheidungssituation Nachhaltigkeitsinformationen zum ausgewählten Produkt erhalten können. Eine experimentelle Untersuchung belegt, dass dieses Hilfsmittel von Konsumenten akzeptiertund genutzt wird und im Ergebnis die Kaufentscheidung der Konsumenten beeinflusst.