Auflistung nach Schlagwort "Informationsgesellschaft"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragE-Government auf „Wiedervorlage“ - Stand der Entwicklung im internationalen Vergleich(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2008, 2008) Bernnat, Rainer
- ZeitschriftenartikelHerausforderungen für die Wirtschaftsinformatik(Informatik-Spektrum: Vol. 21, No. 5, 1998) Rolf, ArnoDie Wirtschaftsinformatik gehört an vielen deutschsprachigen Universitäten und Fachhochschulen zu den attraktiven Studienfächern. In der Forschung hat sie in ihrer kurzen Geschichte einen beachtlichen Fundus an Verfügungswissen bereitgestellt. Mit dem Aufkommen neuer Leitbilder wie Informationsgesellschaft und Nachhaltige Entwicklung müssen die vorhandenen Konzepte überprüft werden. Insbesondere die Organisationstheorie könnte hilfreich sein, um die neuen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Summary The paper recommends Information Systems (IS) to review their own methods and perspectives because of the new images “information society” and “sustainable development”.
- KonferenzbeitragKundengemeinschaften im Web 2.0: Blogstrategien im Kundenmanagement(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Göhring, Martina; Michaeli, AlexejEin Unternehmen steht vor der Entscheidung, ein Kundenbeziehungsprogramm über’s Internet unter Einsatz neuer Technologien aufzusetzen. Vor dem Hintergrund, dass längst nicht mehr jedes Produkt und jede Dienstleistung durch Vertriebsmitarbeiter persönlich vermarktet werden können, da die Breite und Tiefe von Sortimenten und Produktvarianten sowie die Vielfalt und Komplexität von Produkten in ihrem Anwendungszusammenhang von Einzelpersonen mit ausschließlich vertrieblichem Hintergrund kaum mehr erfasst werden können, entsteht die Notwendigkeit, andere Wege für Marketing- und Vertriebskanäle zu entwickeln, um den immensen Informations- und Wissensbedarf der Kunden und potentiellen Interessenten abdecken zu können. Dazu hat die T-Systems Multimedia Solutions GmbH in Dresden eine Vorgehensweise für die Marketingplanung und konsequente Durchführung von Kundenmanagementprogrammen entwickelt. Die Marketingstrategie setzt dabei auf einen systematischen Aufbau und Ausbau von Kundengemeinschaften im Internet mit Corporate Blogging. In diesem Beitrag wird nicht näher auf grundsätzliche Definitionen und Methoden eingegangen. Die Kenntnisse dazu werden vorausgesetzt bzw. es werden dazu Literaturempfehlungen gegeben. Der Beitrag beschreibt die konkrete Planung, Umsetzung und die Erfahrungen mit dem Einsatz von Corporate Blogs als Gestaltungsinstrumente für modernes Kundenmanagement. (...)
- KonferenzbeitragThe Role of Creativity in Cooperative Foresight Activities in Living Labs(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2012, 2012) Skulimowski, Andrzej M. J.This paper presents the cooperative modelling methodology used in the Information Society foresight carried out within the research project SCETIST. The class of models here presented used the concept of group decision creativity that has been elaborated for the use in a Living Lab. The trends and scenarios are discussed and refined during cooperative activities, finally verified using the simulation of a hybrid system consisting of qualitative information processing, and a discretetime- control system with a discrete-event component.