Auflistung nach Schlagwort "Informationsgestaltung"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDie Anwendung virtueller Tiefe von autostereoskopischen Displays für die Informations- und Interaktionsgestaltung von Desktop-Anwendungen(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Dettmann, André; Dittrich, Frank; Bullinger, AngelikaAutostereoscopic displays enable the perception of three-dimensional user interfaces without additional devices. This opens new fields of application, such as desktop applications at computer workstations. The article gives a summary of the state of the art on the potential of stereoscopic representations and discusses the use of depth for graphical software interfaces. The paper also presents the results of an expert workshop. Experts discussed task-specific design approaches for the presentation of three-dimensional information and developed various mock-ups. Additionally, three pointer-based interaction strategies were derived.
- KonferenzbeitragNext Generation Information Experience – Herausforderungen und Trends von morgen(UP14 - Vorträge, 2014) Nagel, WolframDigitale Informationen und Services müssen zukünftig aus unterschiedlichsten Quellen zum Abruf auf verschiedenen Geräten, in unterschiedlichsten Medien, für mehrere Screens und Ausgabekanäle zur Verfügung stehen. Wolfram Nagel (Autor des Buchs „Multiscreen Experience Design“) beschäftigt sich mit zukünftigen „Content-Szenarien“, den potentiellen Anforderungen von Nutzern und den Herausforderungen für Content-Ersteller und -anbieter, Website-Betreiber, Publisher, Journalisten und Medienunternehmen. Er stellt sich die Frage: Wie gehen wir als Ersteller, Verwalter und Nutzer zukünftig mit Inhalten, Informationen und Wissen um? In dem Vortrag stellt er seine Erkenntnisse und ausgewählte Quellen vor und skizziert, wie der Umgang mit Informationen und Content Management zukünftig aussehen könnte.
- TextdokumentSagen Bilder mehr alsWorte? – Informationen auf kleinstem Raum(Tagungsband UP06, 2006) Friedrich, Claudia S.; Leidig, ChristophBei neuen Produktentwicklungen entsteht zunehmend die Anforderung, Informationen auf kleinem Raum, für eine internationale Nutzergruppe und daher unabhängig von Sprachen oder zur visuellen Aufwertung bzw. Prägung eines individuellen Erscheinungsbilds zu gestalten. Inwieweit kann eine Grafik, ein Icon, ein Bildsymbol in einem interaktiven System isoliert kommunizieren und dem Benutzer die Sicherheit über das von ihm zu bedienende System geben? Anhand von Praxisbeispielen werden mögliche Lösungswege für den Einsatz von Icons in Softwaresystemen gezeigt, wie sie auf technisch unterschiedliche Anforderungen von z.B. unterschiedlichen Displaytechnologien eingehen.
- TextdokumentSkinning vs. Usability vs. Branding(Tagungsband UP08, 2008) Friedrich, Claudia S.In diesem Vortrag werden die Möglichkeiten des Skinnings, einer Form der Personalisierung von Softwareoberflächen beschrieben und welcher Anreiz für den Nutzer dadurch entsteht. Das Skinning als Anforderungen an Features von Consumer Produkten ist einerseits ein Verkaufsfaktor aus Marketingsicht. Andererseits besteht jedoch ein Zwiespalt aus der Sicht des Brandings der Hersteller und aus Usability-Sicht, Informationen unmissverständlich zu gestalten. Eine Diskussion bzw. ein Erfahrungsaustausch soll angeregt werden, wie der Interface Designer diesen drei Anforderungen gerecht werden kann.