Auflistung nach Schlagwort "Informationsplattform"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentGepam - Eine interaktive Informationsplattform zur 'Landschaft des Gedenkens'(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Brödner, Josefine; Kröber, CindyDie Städte Dresden und Terezín sind durch die Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg unmittelbar miteinander verbunden. Gedenkstätten an beiden Orten erinnern an die Opfer der Shoah und stellen eine Vielzahl von Informationen und Dokumenten zur Verfügung, um auch jüngere Generationen über die vergangenen Geschehnisse aufzuklären. Ein interaktives 3D-Stadtmodell soll als „Landschaft des Gedenkens“ fungieren und einen neuen Zugang zu diesen Informationen ermöglichen. In Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Terezín, der Westböhmischen Universität Pilsen sowie dem Medienzentrum und dem Mitteleuropazentrum der TU Dresden wird im Rahmen eines Ziel3-Programms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik bis 06/2014 eine multimediale Präsentation zu diesem Thema erstellt.
- KonferenzbeitragKollaboration blinder Menschen in Informationsplattformen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Prescher, Denise; Weber, Ursula
- KonferenzbeitragMarkt-Info-App (MIA)(39. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für landwirtschaftliche Betriebe in kleinstrukturierten Regionen - ein Widerspruch in sich?, 2019) Potts, Franziska; Loy, Jens-PeterDie Vermarktung von Getreide in Deutschland wird aufgrund zunehmender Preisvolatilität komplexer. Mit der Markt-Info-App MIA soll die betriebliche Getreidevermarktung unterstützt werden. Bei MIA handelt es sich um eine Informations- und Vermarktungsplattform für Landwirte. Sie soll Landwirte mit Informationen für die Vermarktung versorgen und Tools zur Erfassung und Planung der Vermarktung bereitstellen. Für die wissenschaftliche Analyse werden u. a. die Aktivitäten der Nutzer von MIA aufgezeichnet.
- KonferenzbeitragDie Nutzung von Online-Informationen bei der Vermarktung von Getreide(40. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für Mensch, Umwelt und Tier, 2020) Potts, Franziska; Loy, Jens-PeterBei der Markt-Info-App (MIA) handelt es sich um eine mobile Informations- und Vermarktungswebseite, die Landwirten Informationen und Tools rund um die Vermarktung zur Verfügung stellt. Die Nutzung von MIA durch die Landwirte wird aufgezeichnet und mit weiteren Informationen über die Landwirte zur Betrachtung der Nutzung von Online-Informationen bei der Getreidevermarktung genutzt. Mit einem Negativ-Binomial-Zähldatenmodell wird der Einfluss von sozioökonomischen und betrieblichen Eigenschaften sowie der Nutzung von Informationen bei der Vermarktungsentscheidung auf die Nutzungshäufigkeit und die durchschnittliche Nutzungsdauer analysiert, um Erklärungen für Unterschiede bei der Nutzung ableiten zu können.