Auflistung nach Schlagwort "Informationssuche"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentExperimenteller Vergleich dreier Methoden zur Interaktion mit Suchergebnissen(Tagungsband UP06, 2006) Groß, AnneIm vorliegenden Artikel wird eine experimentelle Studie vorgestellt, in welcher drei verschiedene Entwürfe für Suchergebnisdarstellungen bezüglich Performanz und Akzeptanz miteinander verglichen wurden. Einer der Entwürfe war bereits im Dokumentverwaltungssystem INFORMATIONMINDER der Xtramind Technologies GmbH implementiert. Die diesem Entwurf zugrunde liegende Methode entspricht zudem einer in vielen Suchmaschinen (z.B. Google) verwendeten Darstellung, in welcher Suchergebnisse durch Textstellen aus dem jeweiligen Dokument repräsentiert werden. Die anderen beiden Darstellungsmethoden basieren jeweils auf einer Visualisierung von Suchergebnissen, wobei jedes Suchergebnis neben dessen Titel in Form einer kleinen Grafik dargestellt wird. Für die Studie wurde ein bedienbarer Prototyp mit Microsoft PowerPoint entwickelt. Es wurde festgestellt, dass eine der Grafik-Darstellungen durch 8 von 12 Versuchspersonen bevorzugt wurde, während 2 Versuchspersonen eine Kombination der beiden Visualisierungsmethoden vorschlugen. Allerdings gibt es auch Aufgaben bzw. Fragestellungen, bei denen jeweils eine der anderen Darstellungsmethoden besonders zur Geltung kommt. Insofern ist eine Schnittstelle, welche zwei oder mehr Methoden anbietet, in Betracht zu ziehen.
- KonferenzbeitragJenseits der Suchmaschinen: Konzeption einer iterativen Informationssuche in Blogs(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Franke, Ingmar S.; Taranko, Severin; Wessel, Hans
- ZeitschriftenartikelPersonalisierung der Internetsuche(Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2007) Riemer, Kai; Brüggemann, FabianKernpunkteSuchmaschinen stehen traditionell vor der Herausforderung eine möglichst breite Informationsmenge einer breiten Anwendergruppe zugänglich zu machen; hierunter leidet die Relevanz aus Sicht des einzelnen Nutzers.Techniken zur Personalisierung der Internetsuche können basierend auf Nutzerprofilen die Relevanz aus Nutzersicht steigem.Anhand eines typischen Suchprozesses lassen sich zahlreiche Techniken und Verfahren unterschiedlicher Komplexität unterscheiden.Die Verbreitung von Personalisierungstechniken im Markt der Suchdienste befindet sich noch in einem frühen Stadium; erste Entwicklungsrichtungen sind erkennbar.AbstractThe importance of information in today’ss society is still growing and information search has become an essential task in both the workplace and in private life. Search engines provide access to the abundance of information available, but show certain limitations in dealing with the typical information overload problems. With the application of personalisation techniques search engine providers aim at moderating some of the problems by providing users with information access individualised to their needs. The aim of this paper is twofold. Firstly, a state-of-the-art overview of research on the personalisation of search services is given. For doing so, various techniques for search engine personalisation are discussed and structured along the lines of a typical user search process. Secondly, the list of techniques is used to classify a sample of 20 search engines in order to illustrate the application of search personalisation in practice. The results are discussed and implications for future research are derived.
- KonferenzbeitragWeb 3L: Informationssuche und -verteilung mittels sozialer, semantischer Netze(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 2011, 2011) Langen, Manfred; Kammergruber, Walter C.; Ehms, Karsten