Auflistung nach Schlagwort "Informatische Kompetenzen"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference ProceedingsIntegration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Nenner, Christin; Damnik, Gregor; Bergner, NadineDie Vermittlung von informatischen Grundkompetenzen ist bereits für Grundschulkinder essentiell. Aktuell fehlt es jedoch daran, dass die Grundschullehrkräfte diese Grundkompetenzen zielgerichtet lehren bzw. unterrichten können, da sie selbst in ihrem Studium dazu kaum oder gar keine Veranstaltungen besuchen. Um dies zu ändern, wurde ein Workshop - bestehend aus drei Einheiten à 90 Minuten - zu grundlegenden informatischen Inhalten und Kompetenzen sowie dem Kennenlernen von Anknüpfungspunkten in den aktuellen Lehrplänen erarbeitet. Der Workshop wurde eingebettet in eine Pflichtveranstaltung mit 32 Studierenden des Grundschullehramts, Fach Werken, durchgeführt und evaluiert. Im Workshop wird eine Einführung in die informatische Bildung in der Grundschule vorgenommen. Ziel ist es, mit den Teilnehmenden eine Vorstellung davon zu erarbeiten, welche Inhalte und Konzepte informatische Grundbildung umfasst und wie man diese mit Grundschulkindern erarbeiten kann. Es findet eine interaktive Heranführung an grundlegende Kompetenzen und bereits vorhandene Lehr-Lern-Materialien statt, wobei die Teilnehmenden selbst Inhalte beisteuern, in Gruppen Themen diskutieren und bereitgestellte Materialien und Werkzeuge erproben. Die Ergebnisse des Pre-Post-Vergleichs zur Selbsteinschätzung der informatikspezifischen Fach- und Vermittlungskompetenzen zeigen, dass bei den Studierenden, ihrer subjektiven Einschätzung nach, durch die Teilnahme am Workshop sowohl ein Zuwachs an grundlegenden Fachkompetenzen im Bereich der informatischen Bildung als auch ein Zuwachs an spezifischem Wissen zur Vermittlung dieser Kompetenzen erreicht werden kann. Letztlich bewerten die angehenden Lehrkräfte ihre Zuversicht, informatische Inhalte und Kompetenzen in ihren späteren Lehrberuf übertragen zu können, als positiv. Im Sinne dieser Ergebnisse wird der Workshop zukünftig modifiziert und darauf aufbauend ein eigenständiges vertiefendes Seminar entwickelt.
- PraxisbeiträgeEin Seminarkonzept zum algorithmischen Denken im Grundschullehramtsstudium(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Greifenstein, Luisa; Heuer, Ute; Fraser, GordonDie Förderung informatischer Kompetenzen ist mittlerweile in einigen Grundschullehrplänen verankert. Da (angehende) Grundschullehrkräfte insbesondere ihr mangelndes Fachwissen bezüglich der Programmierung als Herausforderung sehen, liegt Handlungsbedarf vor. In diesem Artikel beschreiben wir didaktische Überlegungen für das Seminar „Algorithmisches Denken“, das Seminarkonzept und dessen Evaluierung. Um die Studierenden beim Aufbau von fachdidaktischem Wissen zu unterstützen, liegt ein besonderer Schwerpunkt des Seminarkonzepts auf dem innovativen Zusammenspiel verschiedener Feedbackformen. So erhalten die Studierenden individuelle Rückmeldungen zu den wöchentlichen Abgaben, verwenden automatisiertes Feedback zur Selbstkontrolle und nutzen Peer-Feedback. Zudem gaben die Studierenden den Lehrenden im Rahmen der inzwischen sechsmaligen Durchführung mit insgesamt 93 Studierenden zu jeweils drei Zeitpunkten Feedback zum Seminar. Insbesondere die Verknüpfung von Theorie und Praxis, die einheitliche Struktur und verschiedene Formen des Feedbacks wurden als wesentliche positive Aspekte des Seminarkonzepts rückgemeldet. Darüber hinaus ermöglichte das Seminar eine positive Selbsteinschätzung hinsichtlich der Steigerung des Interesses, des Kompetenzerwerbs und des Lernzuwachses.