Auflistung nach Schlagwort "Informelles Lernen"
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- ZeitschriftenartikelFormatives Assessment in offenen, informellen vernetzten Lernszenarien(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, Patrick; Chatti, Mohamed AmineWährend Assessment mit geschlossenen Aufgaben von gängigen Lern-Management-Systemen unterstützt wird, gibt es noch Forschungsbedarf bei formativem Feedback zu offenen Aufgaben. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahren neue Arten der Interaktion und Kollaboration in Online-Lernumgebungen herausgebildet. In diesem Beitrag werden drei Forschungsfragen diskutiert, die es zu beantworten gilt, um die neuen Formen des Assessment in der institutionalisierten Lehre zu verankern.
- WorkshopbeitragI AM A.I. – Fünf Exponate zur Künstlichen Intelligenz als Online-Adaption des informellen Lernorts Ausstellung(DELFI 2021, 2021) Graap, FabianEntwurf und Realisierung von Ausstellungen sind herkömmlich an einem Präsenzbetrieb orientiert. Eine für die Öffentlichkeit frei zugängliche und verkleinerte Online-Variante der Ausstellung I AM A.I. – Künstliche Intelligenz erklärt bietet die Gelegenheit für informelle Lernprozesse im Web. Diese Version der Ausstellung umfasst die didaktisch reduzierte Darbietung von Grundlagenwissen, Methoden und Anwendungen und wird durch verschiedene interaktive Komponenten und ausführliche Informationsangebote in Text- und Videoform ergänzt. Über seine Konzeption als Corona-Ausweichstrategie hinaus leistet der Webauftritt einen Beitrag zur Erschließung digitaler Medien als Plattform für Ausstellungen.
- WorkshopbeitragZertifizierung von informellen und non-formalen Lernprozessen(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Tillmann, Alexander; Eichhorn, Michael; Weiß, DavidGesellschaftliche Entwicklungen hin zu einer Wissensgesellschaft in Verbindung mit Digitalisierungsprozessen und damit einhergehenden Veränderungen machen ein Lebenslanges Lernen notwendig. Durch den leichteren Zugang zu Informationen, Wissen und Bildungsangeboten und digital unterstütztem Austausch gewinnen informelle und non-formale Lernprozessen im Vergleich zu formaler Bildung an Relevanz. Bei der Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen geht es darum, Lernergebnisse unabhängig von der Art und Weise, in der sie erworben wurden, zu erfassen und sichtbar zu machen. Der Beitrag beschreibt aktuelle Trends und Verfahren für den Hochschulbereich, analysiert Herausforderungen bei der Umsetzung und stellt mit dem Modell des Enhanced Constructive Alignment einen Ansatz zur Weiterentwicklung von Hochschullehre und Zertifizierung von Kompetenzen vor, der aktuellen Entwicklungen konsequent Rechnung trägt. Vorteile wie einer hohen Bedarfsorientierung und Flexibilität für Studierende sowie mögliche Nachteile und Veränderungen werden kritisch reflektiert.