Auflistung nach Schlagwort "Infrastruktur"
1 - 8 von 8
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentAusgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre(INFORMATIK 2017, 2017) Budde, Jannica; Oevel, Gudrun; Neiske, IrisStrategische Entscheidungen in Bezug auf digitale Lehre, etwa zum Thema Fördermaßnahmen und die Bereitstellung einer sozio-technischen Infrastruktur, sollten sich an Hochschulen nicht nur an sogenannten Leuchtturmprojekten ausrichten. Während diese zwar innovative Formen von digitaler Lehre und Werkzeuge hierfür entwickeln, ist es ebenso unabdingbar, erfolgreiche Diffusionsprozesse zu initiieren und so digitale Lehre in der Breite zu verankern. Denn dies ist letztlich die Voraussetzung für eine nachhaltige Verankerung von Innovationen in der Lehre, ob es sich dabei um die Verstetigung neuartiger Lehr-Lern-Konzepte oder digitaler Werkzeuge handelt. Im Folgenden werden Maßnahmen vorgestellt und diskutiert, die als Elemente einer sozio-technischen Infrastruktur die Verbreitung und nachhaltige Verankerung digitaler Lehre im Regelbetrieb unterstützen. Zielsetzung der hier vorgestellten Maßnahmen ist die Aktivierung der Lehrenden.
- KonferenzbeitragEin Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, LaurenzIn diesem Beitrag präsentieren wir die Entwicklung und ein erster Prototyp für ein Learning Analytics-Dashboard zur Studienverlaufsplanung in der Studienberatung. Das Dashboard wird im Rahmen des interdisziplinären Projekts KI:edu.nrw entwickelt, mit dem Ziel, die Studienberatung zu verbessern und einen individuellen Studienverlauf zu fördern. Unser Beitrag konzentriert sich auf die Vorstellung der technischen Infrastruktur sowie deren Anwendung in dem speziellen Dashboard.
- Conference PaperEduArc – eine verteilte Infrastruktur für OER(DELFI 2019, 2019) Schröder, NadineDas Forschungsprojekt EduArc beschäftigt sich mit einer verteilten Infrastruktur, in der durch die Vernetzung von Repositorien die Auffindbarkeit und Nutzung von Open Educational Resources gefördert wird. In einem dezentralen System liegt ein Fokus auf der Handhabung von Versionen, die durch Nachnutzung und Bearbeitung von Materialien entstehen. Dieser Posterbeitrag beschreibt eine Analyse zur Versionsverwaltung.
- ZeitschriftenartikelInfrastructure as Code als Maßnahme zur Cloud Automatisierung – Hilfestellung zur Auswahl des richtigen Werkzeugs(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Özel, Abdullah; Pautz, Tobias; Schmidt, NikolausEs stehen mittlerweile mehrere IaC-Tools zur Verfügung, um die Bereitstellung und Konfiguration der Cloud-Infrastruktur zu automatisieren. Mit der Fülle an Auswahlmöglichkeiten gestaltet sich der Auswahlprozess für das geeignete IaC-Tool zunehmend schwieriger. Zusätzlich mangelt es an einer Entscheidungshilfe für den Auswahlprozess des geeigneten IaC-Tools. Wir glauben, dass eine Entscheidungshilfe für den Auswahlprozess des IaC-Tools dazu beitragen kann, bei der Cloud Migration von Anwendungen einen besseren Service zu bieten. Daher zielt diese Forschungsarbeit darauf ab, den Auswahlprozess zu unterstützen, indem eine Hilfestellung bei der Auswahl des richtigen IaC-Tools gegeben wird. Several IaC tools are now available to automate the deployment and configuration of the cloud infrastructure. With so many choices available, the process of selecting the right IaC tool is becoming increasingly difficult. In addition, there is a lack of decision support for the selection process of the appropriate IaC tool. We believe that a decision support for the selection process of the IaC tool can help to provide a better service in the cloud migration of applications. Therefore, this research aims to support the selection process by providing guidance in choosing the right IaC tool.
- KonferenzbeitragKreative Nutzung der verfügbaren Netzwerkinfrastruktur im Katastrophenfall / Creative usage of available network infrastructure in disaster situations(i-com: Vol. 13, No. 1, 2014) Al-Akkad, Amro; Boden, AlexanderIn this paper, we examine challenges people face in situations of disrupted network infrastructures and how people use surviving portions of technology to cope with these challenges. Building on the analysis of interviews with crises witnesses and first responders, external reports and scientific literature, we propose and describe five architectural qualities that can increase the resilience of systems for crisis communication in situations of infrastructure breakdowns, and show how they can be implemented on the basis of established technologies in the form of two prototypes that we have developed.
- KonferenzbeitragNutzung von GitHub für Open Educational Resources(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Schröder, Nadine; Pfänder, PeterVersionsverwaltung ist in der Softwareentwicklung weit verbreitet, wobei durchaus Potenziale für den Einsatz in anderen Bereichen bestehen, beispielsweise bei der Erstellung, Bearbeitung und Bereitstellung von Open Educational Resources (OER). Dieses Forschungsvorhaben untersucht in welcher Art und Weise GitHub als Plattform zur Versionsverwaltung zur Ablage und Nutzung von Lehr-/Lernmaterialien genutzt wird. Dabei finden insbesondere die Prozesse und Möglichkeiten der Versionsverwaltung Berücksichtigung, um der Frage nachzugehen, wie diese zu didaktischen Zwecken im Umgang mit Bildungsmaterialien genutzt und bei der kollaborativen Erstellung und Bearbeitung vorgegangen wird.
- TextdokumentThe Microservice Dungeon(SEUH 2023, 2023) Schmeier, Philipp; Bente, StefanMicroservices bieten sich als Lösung für große, lose gekoppelte Softwarelandschaften an, die durch weitgehend autonome Teams entwickelt werden. Dies setzt einen geeignetem fachlichen Schnitt, asynchrone Kommunikation und eine Container-orchestrierte Infrastruktur voraus -alles erhebliche Komplexitätstreiber. In der Hochschullehre hat man kaum die Chance, diese Komplexität den Studierenden anschaulich und praxisnah zu vermitteln, da hier aus didaktischen Gründen häufig eher kleinere Software-Einheiten betrachtet werden. Das Verbundprojekt »The Microservice Dungeon« mit 59 Studierenden aus vier verkoppelten Lehrveranstaltungen in drei Informatik-Studiengängen versucht diesen Widerspruch aufzulösen. Die Studierenden konzipieren eine große Microservice-Landschaft und implementieren darin selbst Services, die in einer Spielwelt Roboterschwärme steuern. So entsteht eine Lernplattform für das Software Engineering, die nunmehr in der dritten Iteration weiterentwickelt wird. Anhand detaillierter Feedback-Befragungen und einer Analyse von ca. 3500 Posts im Messenger des Projekts konnte gezeigt werden, dass dieser Ansatz die Studierenden erfolgreich zu einer aktiven Beschäftigung mit Softwarethemen wie REST-Calls, Eventing und DevOps hinführt.
- WorkshopbeitragWissenschaft richtig gemacht: Tools für Open Scientists und Open Educators(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Lorenz, Anja; Heller, LambertOpen Science und Open Education beschreiben nicht nur Grundhaltungen guter wissenschaftlicher Praxis, sondern auch Kompetenzen zur Nutzung geeigneter Infrastrukturen und Tools. Bei deren Auswahl gibt es oft kein klares Richtig oder Falsch, wohl aber Mindestanforderungen an offene Prozesse, Formate und Ergebnisse. Die hierzu bereits aufgebauten Plattformen und Infrastrukturen unterliegen idealerweise einer ständigen Weiterentwicklung, sodass in diesem Tutorial ein Austausch über aktuelle Praktiken und Werkzeuge initiiert werden soll.