Auflistung nach Schlagwort "Intelligente Tutoring-Systeme"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragWas wirkt? Eine Literaturstudie zur Wirksamkeit von Systemeigenschaften in Mathematik-Lernumgebungen(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Blanc, Berit; Reichow, Insa; Paaßen, BenjaminDiese Literaturstudie untersucht die Lernwirksamkeit typischer Systemeigenschaften digitaler Mathematik-Lernumgebungen wie bettermarks, nämlich: (A) Vollständigkeit der Aufgaben und Inhalte, (B) Intelligente Interaktionswerkzeuge, (C) Mikro-Adaptivität, (D) Makro-Adaptivität und als Rahmenbedingung (E) Einsatz im Klassenverbund. Die Auswertung ergab besonders starke Evidenz für elaboriertes und adaptives Feedback bei der Bearbeitung von Aufgaben (C), reichhaltige Interaktionswerkzeuge (B), eine feine Auflösung von Aufgabenschritten und Feedback (A) sowie die Einbindung der Lehrkräfte (E). Eine Forschungslücke besteht hinsichtlich der Wirksamkeit makro-adaptiver Strategien (D).