Auflistung nach Schlagwort "Interaktion mit eingebetteten und ambienten Systemen"
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- WorkshopbeitragAnforderungserhebung für ein peripheres Benachrichtigungssystem(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Ackermann, LauraZur Unterstützung von Beschäftigten am Computerarbeitsplatz wurde ein Assistenzsystem mit peripheren Benachrichtigungen entwickelt. Da für die Anforderungserhebung dieses neuartigen Systems keine etablierten Methoden der Nutzereinbindung zur Verfügung standen, wurde ein eigener Fragebogen konzipiert, der auf der Activity Theory und dem IRC-Modell basiert. Auf diese Weise konnten der Kontext des Assistenzsystems berücksichtigt und konkrete Gestaltungshinweise für die peripheren Benachrichtigungen gewonnen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das gewählte Vorgehen zur Anforderungserhebung bei Benachrichtigungssystemen eignet.
- KonferenzbeitragCONTEX(T)PLORER: A Mobile Inspector for Ubiquitous Environments(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Schirmer, Maximilian; Bertel, Sven; Wilkening, Ronja LarsThe complex invisible interactions between components of ubiquitous environments present a challenge for end-users and thereby raise concerns of privacy and nontransparency. In this paper, we introduce CONTEX(T)PLORER, a mobile inspector system that aims at lowering the acceptance barrier of ambient intelligence and ubiquitous computing environments. The inspector actively involves end-users in an in-situ investigation process: users select, explore, and inspect components in a ubiquitous environment while interacting with them. Individual components are used as entry points to the process. We present a brief overview of the system’s concept and implementation, and discuss related work.
- KonferenzbeitragGamification: Auswirkungen auf Usability, Datenqualität und Motivation(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Zagel, Christian; Bodendorf, FreimutMit dem Einsatz von Spielelementen im spielfremden Kontext wird die Methode der Gamifizierung derzeit als universelles Mittel zur Prozessoptimierung diskutiert. Ziel dieser Arbeit ist es, Verbesserungspotenziale durch Einsatz von Gamifizierung in RFID-basierten Prozessen, insbesondere der RFID-basierten Bestandserfassung, aufzudecken. Neben einer argumentativen Herleitung der Methodeneignung wird ein konkretes Gamifizierungs-Konzept vorgestellt. Die Ergebnisse von Fokusgruppenstudien und Laborexperimenten mit mehr als 13.800 Leseoperationen zeigen eine deutliche Steigerung der Bedienbarkeit, Datenqualität sowie Mitarbeitermotivation. Abhängig vom Grad der Gamifizierung erhöht sich jedoch auch die Zeit, welche pro Prozessiteration benötigt wird.
- WorkshopbeitragIlluminated Ring – A Wearable Display to Support Fluid Intake(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Lüers, Bengt; Crone, Thomas; Strokova, Veronika; Fortmann, Jutta; Boll, Susanne; Heuten, WIlkoInsufficient drinking remains a widespread problem. Reminder signals help to remind a person to drink, but are often experienced as obtrusive and impractical in everyday life. We designed Illuminated Ring, a wearable display that supports fluid intake in that it displays the time elapsed since the last drink via single point lights. In a user-centered design process, we developed an interactive ring, which we evaluated in an exploratory field study. Initial results show that Illuminated Ring is perceived as an unobtrusive display which can help to drink sufficiently.
- KonferenzbeitragIntuitive Erzeugung von 3D-Modellen mit handgehaltenen Sensoren(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Sand, Maximilian; Henrich, DominikAufgrund der weit verbreiteten Verwendung von dreidimensionalen Computermodellen ist es wünschenswert, dass auch ungeübte Personen leicht ein digitales Modell eines realen Objektes oder einer Szene mit einem handgehaltenen Sensor erstellen können. Dazu wird eine Benutzerschnittstelle vorgestellt, die dem Anwender während der Aufnahme eine dreidimensionale Live-Rekonstruktion anzeigt, in die Hinweise zur Unterstützung des Aufnahmevorgangs eingeblendet werden. Unter Berücksichtigung von Verdeckungen wird der Nutzer auf noch nicht erfasste Bereiche hingewiesen. Dadurch kann der Aufnahmevorgang beschleunigt werden.
- WorkshopbeitragUPnP-Serviceplattform für Ambient Assisted Living Dienste(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Schürmann, Volker; Weidauer, ChristianDieser Beitrag stellt eine UPnP-Serviceplattform für Ambient Assisted Living Dienste vor. Der Fokus liegt dabei auf einer einheitlichen Sensor-/Aktuatorschnittstelle und der Einbeziehung von eventuell vorhandenen Geräten aus anderen Anwendungsdomänen, wie z.B. der Gebäudeautomatisierung, zur Reduzierung von Aufwand und Kosten bei der Realisierung von AAL-Lösungen.