Auflistung nach Schlagwort "Interaktionskonzept"
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- KonferenzbeitragCruisen mit dem Fahrroboter(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Geuder, PhilippIn Zukunft werden wir vollautonom von A nach B fahren, zweifellos. Was aber, wenn wir dem autonom fahrenden Auto kein konkretes Ziel "B" geben können, weil wir uns von unserem Bauchgefühl leiten lassen und ohne Zeitdruck spontan den Weg bestimmen wollen? Der Beitrag geht der Frage mit verschiedenen Methoden nach: Analyse des Nutzungskontextes, Online-Fragebogen und Interviews mit einem Chauffeur und Taxifahrern sowie ausgewählten Umfrageteilnehmern. Als Ergebnis werden drei Szenarien mit dazugehörigen Personengruppen vorgestellt und beschrieben, wie die Interaktion mit dem vollautonomen Fahrzeug abläuft und dabei eine positive User Experience geschaffen wird. Ein Vorschlag zum konkreten Visualdesign rundet den Beitrag ab.
- KonferenzbeitragHistStadt4D – A four dimensional access to history(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2016, 2016) Kröber, Cindy; Friedrichs, Kristina; Filz, NicoleWe propose a multidisciplinary approach based on an extensive data base which provides digitalized photographic material from the end of the 19th century up to recent times. Thus a large amount of photographic evidence will be exploited, structured and enriched by additional sources to serve as a foundation for an application relying on 3D visualizations. The application addresses scholars as well as the general public and will provide different kinds of information and tools for research and knowledge transfer. Design/methodology/approach – The method applied will be diachronic: the virtual model may show one point in urban history depicting a certain state of past Dresden and also its development through the various eras. In addition the method works in a dualistic mode: on the one hand the physical development of the urban area will be explored and presented in detail, on the other hand the analysis of the pictures will give profound insights in the specific perception of the urban space. Originality/value – This methodology aims to make large repositories more accessible and proactive in information-seeking. Using a 3D application as an access for media repositories, research tools and functionalities which can improve the scientific handling of the data will be considered. How should the data and information be processed to meet the researcher’s needs? Which information can be retrieved from the visual media? What needs to be considered to ensure scientific standards and motivation while working with the image repositories? Users of the virtual archives can benefit extensively form effective searching functions and tools which work not only content- and theme-based but also location-based. Practical implications – The outcomes of the research will be presented in a 4D browser and available in an Augmented Reality presentation. The design will comply with the requirements of the field of application, whether aiming at a scientific, educative or touristic purpose. The paper itself considers three different approaches to the topic highlighting the multidisciplinary strategy and opportunities of the project. The first one considers research questions from art history. The second one reflects on concepts from information science, photogrammetry and computer vision for visualizations and the third one introduces an interaction concept for an AR application for the Zwinger in Dresden.
- TextdokumentNutzerzentrierte Gestaltung telematischer Dienstleistungen: Entwurfsmuster für barrierefreien Zugriff auf IT-Systeme für körperlich beeinträchtigte und ältere Menschen(Tagungsband UP10, 2010) Mertens, AlexanderDie Benutzung von IT-Systemen durch Menschen mit kognitiven oder motorischen Defiziten verläuft häufig unzufriedenstellend, da die spezifischen Anforderungen der Benutzer nicht adäquat unterstützt werden. Um diesem Problem zu begegnen, werden zwei Benutzungskonzepte in Form von Entwurfsmustern vorgestellt, mit deren Hilfe zielgruppenspezifische Assistenz während der Interaktion mit telemedizinischen Systemen realisiert werden kann. Das hierbei verwendete Rahmenwerk APAAAL (A Pattern Approach for Ambient Assisted Living) ermöglicht die semiformale Spezifikation von Lösungsmustern für wiederkehrende Probleme bei der Interaktion von körperlich beeinträchtigten und älteren Menschen mit telemedizinischen Systemen und Diensten. Die Verwendung wird beispielhaft an Hand eines Interaktionskonzepts für Menschen mit starkem Muskelzittern (Tremor) sowie Menschen mit kognitiven Einschränkungen umgesetzt. Hierbei liegt der Fokus auf den Anforderungen an die Mensch-Rechner Schnittstelle, die sich aus dem Einsatz im medizinischen Kontext ergeben.