Auflistung nach Schlagwort "Interaktive Infografiken"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragLessons learned interaktive Infografiken auf dem Prüfstand(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Burmester, Michael; Wenzel, Alexandra; Tille, Ralph; Weber, WibkeInteraktive Infografiken sind ein weitverbreitetes Medium des Online-Journalismus. Eine Studie mit insgesamt 99 Teilnehmern zu den Ursachen von Rezeptions- und Nutzungsproblemen bei 23 Infografiken, die sich in Infografikkategorie, Visualisierungsformat, Anbieter, Thema, Codierung und Modalität unterscheiden, ergab 239 Probleme, die in 14 Problemcluster eingeteilt wurden. Es zeigt sich, dass Prinzipien des Web-Designs und der Web-Usability verletzt werden und zu Problemen führen. Zudem wird den Erwartungen der Nutzer hinsichtlich der Navigations- und Interaktionsgestaltung nicht ausreichend nachgekommen. Besonders schwerwiegend, weil bei insgesamt 13 der 23 Infografiken vertreten, ist die mangelnde Unterscheidbarkeit in der Darstellung von interaktiven und ausschließlich informierenden Elementen. Die Informationsinteressen der Nutzer zu den dargestellten Inhalten der Infografiken werden bei 9 Infografiken nicht erfüllt.
- TextdokumentUser Experience aus Designsicht am Beispiel Interaktiver Infografiken(Tagungsband UP09, 2009) Tille, R.User Experience aus Designsicht heißt zunächst zu zeigen, dass dies in einem optimal und ganzheitlich geführten Designprozess nichts Neues bedeutet. Am Beispiel des Bereiches Interaktiver Infografiken soll exemplarisch gezeigt werden, mit welchen komplexen Abläufen heutige Interaction Experience Designer umgehen müssen. Es geht um weit mehr als Form und Funktion, es geht darum dass gutes Design bei Interaktiven Infografiken hinsichtlich der Wirkung auf den Menschen ausgewogen, vielseitig aber stets kontrollierbar in Erscheinung treten soll um Wissen mit Bedeutung entstehen zu lassen.