Auflistung nach Schlagwort "Interview"
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- PosterChancen und Herausforderungen von interdisziplinärem Unterricht -- Einschätzungen von Lehrkräften aus der Mathematik und Informatik(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Schulz, Sandra; Goldalmer, Dennis; Vorhölter, KatrinDieser Beitrag befasst sich mit den Einschätzungen von Lehrkräften zu Lehr-Lernpotentialen und Bedenken bei fächerverbindendem MINT-Unterricht mit dem Fokus auf der Fächerverbindung zwischen Mathematik und Informatik. Aus den mit sieben Lehrkräften durchgeführten Interviews wurden 16 Lehr-Lernpotentiale und 12 Bedenken identifiziert.
- KonferenzbeitragEin gebrauchstauglicher Überblick über die Usability Welt (CPUX-F) - Crash-Tutorial: „Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level"(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Molich, RolfDer Crash-Tutorial präsentiert kurz die vier Hauptsäulen des menschzentrierten Gestaltungsprozesses: Analyse, Festlegen der Nutzungsanforderungen, Gestaltung (Design) und Evaluierung. Für jede Hauptsäule werden die wichtigsten Begriffe an Hand von theoretischen und praktischen Beispielen sowie typischen Prüfungsfragen erläutert. Ferner wird eine 15-Minutige Testprüfung mit nachfolgender Erläuterung der richtigen Antworten durchgeführt. Während des Tutorials werden immer wieder Multiple-Choice Prüfungsfragen gestellt, sodass Teilnehmer ihr Verständnis des Lehrmaterials prüfen können. Der Crash-Tutorial eignet sich für Einsteiger, die sich einen Überblick über das Usability-Gebiet verschaffen möchten. Er eignet sich auch für UX-Professionals die sich über den aktuellen Stand der Grundbegriffe im Usability-Gebiet informieren möchten oder an der anschliessenden CPUX-F Zertifizierungsprüfung teilnehmen möchten. Teilnahme an der anschliessenden CPUX-F Zertifizierungsprüfung ist freiwillig.
- WorkshopbeitragInvestigating Car Futures from Different Angles(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Stevens, Gunnar; Meurer, Johanna; Pakusch, Christina; Bossauer, PaulThe design of self-driving cars is one of the most exciting and ambitious challenges of our days and every day, new research work is published. In order to give an orientation, this article will present an overview of various methods used to study the human side of autonomous driving. Simplifying roughly, you can distinguish between design science-oriented methods (such as Research through Design, Wizard of Oz or driving simulator ) and behavioral science methods (such as survey, interview, and observation). We show how these methods are adopted in the context of autonomous driving research and dis-cuss their strengths and weaknesses. Due to the complexity of the topic, we will show that mixed method approaches will be suitable to explore the impact of autonomous driving on different levels: the individual, the social interaction and society.
- KonferenzbeitragIt Actually Affected My Relationship": A Qualitative Analysis of Affordances and Attitudes Towards Mental Health Content on TikTok"(Proceedings of Mensch und Computer 2024, 2024) Schluchter, Tim; Ahmed, Nimra; Huang, ElaineThis paper investigates the factors and platform-specific affordances that contribute to the popularity of mental health (MH) content on TikTok, a topic of growing importance within Human-Computer Interaction (HCI) due to its impact on public MH literacy and individual well-being. Diverging from studies that focus predominantly on the For You Page" algorithm, this research employs qualitative methods to explore a broader array of features that facilitate the platform’s success in MH discussions. Through semi-structured interviews with fourteen TikTok users, including viewers and creators, this study examines how TikTok’s community, algorithmic recommendations, interactive features, and engaging environment support the sharing and consumption of MH content. Additionally, it explores user perceptions and attitudes towards TikTok as an MH platform, revealing various opinions, impacts, and experiences. Our findings highlight how TikTok fosters a unique space for MH discussions and provide design considerations for optimizing such platforms for MH communication."
- MagazinartikelSpiel mit Ziel(.inf: Vol. 1, No. 1, 2023) Resch, Alexandra; Heimbuch, ErikaZusammen mit ihrer Co-Gründerin Jennifer Stark haben Michelle Martinussen und Lara Wietschorke direkt nach dem Informatikstudium ein Start-up gegründet, um ihr erstes Serious Game zu veröffentlichen. Im Gespräch mit ihrem ehemaligen Dozenten Dr. Stefan Göbel, Experte für Serious Games an der TU Darmstadt, lassen sie den Weg dahin Revue passieren - und diskutieren über die Herausforderungen, vor denen die Branche steht.